David-Server "Outsourcing"

  • Hallo,


    ich habe nur eine kleine David.fx-Basic Version auf meinem PC laufen. Eigentlich nur für eine Personen. Ich weiß gar nicht so genau, ob das überhaubt sinnvoll für mich ich, oder ich besser zu Microsoft wechseln sollte.... aber ich komme zurecht :)


    Jetzt möchte ich aber nicht immer meinen PC zu Hause laufen lassen um auf die eMails zugreifen zu können und will mir einen virtuellen Windows Server holen. Also die ganze David-Sache "Outsourcen". Könnt ihr mir gute anbieter nennen, bei denen ich einen Server mit ca. 20GB Speicherplatz günstig bekomme?


    Lohnt sich sowas? Ich will einfach nicht immer meinen PC laufen lassen: Lautstärke, Strom, Verschleiß.... Ich will aber halt immer auf meinem iPhone eingehende eMail-Benachrichtigungen bekommen, auch wenn mein PC aus ist.


    Was meint ihr dazu? Wie sieht das mit der Sicherheit aus? Also sind ja auch Geschäfts-eMails drauf.


  • da hat mein Programmierer seinen virt. DAvid Server, beim Umzug kannst du auf keinen Fall mit dv migration services arbeiten, sondern manuell (mit arcutil ales anpassen)oder mit der strongbox


    die ganzen voice fax sachen gehen da ab. nat. nicht und die machen david eigentl. erst interessant... sonst kannst du viell wirkl. zu ms wechslen... :)

  • Hi there!



    Ich würd diese WOche noch abwarten ... es werden je Neuigkeiten vorgestellt bei Tobit. Und da auch Cloud Computing als Stichwort genannt wurde vermute ich ganz stark das Hosted Services in Zukunft als Dienst angeboten werden.

  • es werden je Neuigkeiten vorgestellt bei Tobit. Und da auch Cloud Computing als Stichwort genannt wurde vermute ich ganz stark das Hosted Services in Zukunft als Dienst angeboten werden.

    Ja nee, is klar. Du kennst Tobit noch nicht lange, oder? *g*


    SCNR :D

  • Hallo Zusammen,

    Was meint ihr dazu? Wie sieht das mit der Sicherheit aus? Also sind ja auch Geschäfts-eMails drauf.

    Ein Kollege hat genau diese Konstellation für 1-2 User eingerichtet. Über Open VPN und einen Bintec Router sogar Fax und Voice angebunden (der Router steht im Büro, der David beim Hoster).
    Die Nutzung in dieser Form ist aber nur bedingt zu empfehlen. Der Speed ist erträglich wenn man 1-2 User hat, aber das Problem ist, dass man wohl des öfteren Verbindungsabbrüche oder TimeOuts hat, und es dann immer eine ganze Weile dauert, bis der Client wieder reagiert. Das muss ziemlich nervig sein.
    Kann allerdings beim Kollegen auch an seiner VPN Strecke liegen, das hat er so genau noch nicht geprüft.


    Versendest Du nur verschlüsselte Mails? Wenn nicht, kann die sowieso jeder mitlesen.
    Bei den Hostern ist in der Regel keine Firewall davor, kann man aber zubuchen. Macht aber natürlich auch nur dann Sinn, wenn man damit umgehen kann. ;)
    So eine Frage nach der Sicherheit kann man nie pauschal beantwortet, hängt immer von den Daten, der pers. Einstellung, etc. ab. Der eine ist der Meinung, seine E-Mails sind so vertraulich, die darf niemand lesen, dem anderen ist es bei den gleichen Daten komplett egal.



    Ja nee, is klar. Du kennst Tobit noch nicht lange, oder? *g*


    SCNR :D

    Unterschrieben. ;)


    Wie schon in meinem anderen Beitrag erwähnt, ging es um die Diskussion was bringt die Cloud, aber Tobias Groten (Chef von Tobit) ist nach wie vor ein starker Befürworter von lokal gespeicherten Daten - ganz im Sinne des damaligen Motto "Ask your server".


    Gruß Jens

  • Wenn Du nur einen Mail Account brauchst und die anderen David-Funktionen (Fax, Voice, API, etc.) nicht nutzt, hol Dir ein Webhosting-Paket beim Provider mit ausreichend E-Mail Speicherplatz und (verschlüsseltem) IMAP-Zugang. Damit kommt fast jeder Mail-Client einschließlich iPhone klar. Die Datensicherung kannst Du über einen Client wie Thunderbird lösen, indem die alten Mails in einen lokalen Ordner verschoben werden. Auf die kannst Du dann allerdings nicht mehr per iPhone zugreifen. Nur für einen einzelnen E-Mail Account und den mobilen Zugriff ist David absolut überdimensioniert und zu viel Wartungsaufwand.


    p.s.: Ich habe heute noch mein altes Netscape-Archiv von 1998, auf das ich noch immer per Thunderbird zugreifen kann, auch nach 12 Jahren.

  • Hey,


    also ich denke, dass ich zu Outlook wechseln werde. WZwei Fragen habe ich da noch:


    1. WIe kann man am besten die eMails zu Outlook bekommen?
    2. Wie sieht das bei Outlook mit verschiedenen eMailAdresse als Absender aus und vorgefertigte Templates/ Signaturen?


    DANKE

  • zu 1. eine Antwort.
    Versuche es mit Mailstore, ich denke das geht mit Mailstore Home....

  • Hey,


    ich habe jetzt Outlook per IMAP an David "angeschlossen". Ich habe jetzt in Outlook soweit alle Ordner und eMails, aber nur fast alle. In einem Ordner sind bei David 900 Stück drin, aber bei Outlook werden nur 862 angezeit. Woran kann das liegen?

  • Hallo,


    genau den Fehler habe ich auch und habe deswegen mit Tobit zwei Monate hin- und her geschrieben. Sie konnten den Fehler ENDLICH nachvollziehen und werden es "VORAUSSICHTLICH" in einem Service-Pack korrigieren.
    Bitte melde das auch im Interkom damit es schneller geht und berichte weiter.


    LG

    Gruß
    anno

  • Hallo,


    genau den Fehler habe ich auch und habe deswegen mit Tobit zwei Monate hin- und her geschrieben. Sie konnten den Fehler ENDLICH nachvollziehen und werden es "VORAUSSICHTLICH" in einem Service-Pack korrigieren.
    Bitte melde das auch im Interkom damit es schneller geht und berichte weiter.


    LG


    Hey,


    ich glaube ich habe die Lösung:


    Ich habe gesehen, dass unten links steht" Filter angewendet". Diesen habe ich mal deaktiviert und siehe da, auf einmal sind alle eMails da :)

  • Hi there!


    Also ich verwende privat Tobit David. Auch weil ich unterwegs darauf zugreife, und da ist die 1.- Version genial. Weiters weil ich bis vor kurzem alle Mails im Outlook hatte ... aber bei 12GB Mailstore fängt das Ding an zu spinnen wie ne Jungfrau die die Regel hat .... schleunigst David rauf und gut wars. Dem ist einfach egal wieviel Dateien er anlegen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!