allgemeiner Umgang mit Mails - Suche von Mails

  • Hallo,


    wenn man jahrelang mit einem System arbeitet (bei uns der Feedbackmanager) gewöhnt man sich natürlich an gewisse Abläufe. Bei dem FBM ist es z.B. so dass Nachrichten erst mal im Eingangsordner landen und von dort aus verteilt werden, bzw. sofort verschwinden wenn man darauf antwortet. Im Idealfall ist der Ordner abends dann leer und man kann Feierabend machen :D


    Nun sitzen wir etwas ratlos vor David und überlegen wie man am sinnvollsten einen Ablauf festlegt damit das Chaos nicht zu groß wird. Klar gibt es für so etwas keine Patentlösungen aber wie behaltet ihr den Überblick?
    Gibt es bei David eine Möglichkeit dass beantwortete Mails automatisch in einen anderen Ordner verschwinden, so dass man z.B. in einem Eingangsordner "unverteilt" abends wirklich nur noch die Mails hat welche noch bearbeitet werden müssen?


    Der zweite Punkt ist fast noch wichtiger: Wie sucht man eigentlich nach Mails? Klingt eigentlich völlig simpel, aber irgendwie komme ich nicht ganz weiter.
    Das Ziel ist es z.B. wenn ein Kunde anruft sich alle Mails anzeigen zu lassen, also sowohl aus dem Eingang (was auch klappt) aber auch die gesendeten Mails. Und genau daran scheiter es momentan, zumindest wenn man sich beides gleichzeitig anschauen möchte. Es ist bei der Suche zwar aktiviert dass auch Unterordner mit einbezogen werden, der Ausgang ist aber nunmal kein Unterordner vom Eingang :(


    Ich hatte irgendwie erwartet dass man gleich auf dem Startbildschirm (auf einen Blick) einen Suchbegriff eingibt, nur da wird gar nix gefunden...


    Viele Grüße
    Holger

  • Bezüglich der Suche würde ich dir folgenden Weg empfehlen. In der Ordnerstruktur auf "Servername" (der Punkt über Strongbox) gehen, anschließend auf Benutzer und deinen Benutzernamen mit der rechten Maustaste anklicken. Dort klickst du auf Suchen und gibst die entsprechende Suche ein, es wird dann im Eingang sowie im Ausgang und ggf. im Kalender gesucht.




    Gruß,


    Oliver

  • wenn man jahrelang mit einem System arbeitet (bei uns der Feedbackmanager) gewöhnt man sich natürlich an gewisse Abläufe. Bei dem FBM ist es z.B. so dass Nachrichten erst mal im Eingangsordner landen und von dort aus verteilt werden, bzw. sofort verschwinden wenn man darauf antwortet. Im Idealfall ist der Ordner abends dann leer und man kann Feierabend machen :D


    Nun sitzen wir etwas ratlos vor David und überlegen wie man am sinnvollsten einen Ablauf festlegt damit das Chaos nicht zu groß wird. Klar gibt es für so etwas keine Patentlösungen aber wie behaltet ihr den Überblick?
    Gibt es bei David eine Möglichkeit dass beantwortete Mails automatisch in einen anderen Ordner verschwinden, so dass man z.B. in einem Eingangsordner "unverteilt" abends wirklich nur noch die Mails hat welche noch bearbeitet werden müssen?

    also ich empfehle den Kunden da immer das Sie mit den Markierungen arbeiten das sind diese kleinen Flagen die man an den Mails anbringen kann.


    bei der Standardansicht mit NAchrichtenfenster unten hast du das noch vor dem Betreff und wenn du schon in der 2003er Ansicht arbeitest, also der nachrichten text wird rechts angezeigt, dann ist das ganz rechts direkt unter der Zeit bzw. Datumsangabe mit rechtsklick immer zu ereichen, da einfach jeder immer abhacken was erledigt ist, danach kann man sogar suchen und sortieren lassen, dann kriegst du ganz schnell die erledigten Sachen bzw unerledigten raus!



    Der zweite Punkt ist fast noch wichtiger: Wie sucht man eigentlich nach Mails? Klingt eigentlich völlig simpel, aber irgendwie komme ich nicht ganz weiter.
    Das Ziel ist es z.B. wenn ein Kunde anruft sich alle Mails anzeigen zu lassen, also sowohl aus dem Eingang (was auch klappt) aber auch die gesendeten Mails. Und genau daran scheiter es momentan, zumindest wenn man sich beides gleichzeitig anschauen möchte. Es ist bei der Suche zwar aktiviert dass auch Unterordner mit einbezogen werden, der Ausgang ist aber nunmal kein Unterordner vom Eingan

    Also die Suche mal klar über das Fernglas, da wird sich mit der 2011 er Edition wohl auch noch einiges an Komfort ergeben...


    aber für das was du willst geh doch mal in deinen eingang dann oben auf Ansicht -- Gruppierung --Betreff und Haken bei Eingangs und Ausgangsbuch rein und schon geht es, dann kannst du im quickfinder noch nach der mail adresse suchen und du hast ein und ausgang auf einen Blick ... das ist ziemlich cool... :thumbup: Das geht aber nur mit dem persönlichen ein und ausgang mit Gruppenarchiven ist das im Moment nicht möglich ich hätte auch keine Info das es geplant ist...

  • Das geht aber nur mit dem persönlichen ein und ausgang mit Gruppenarchiven ist das im Moment nicht möglich ich hätte auch keine Info das es geplant ist...


    Was ja auch mit der kommenden Indexsuche in der neuen Version nicht mehr nötig ist.


    Gruß Jens


  • aber für das was du willst geh doch mal in deinen eingang dann oben auf Ansicht -- Gruppierung --Betreff und Haken bei Eingangs und Ausgangsbuch rein und schon geht es, dann kannst du im quickfinder noch nach der mail adresse suchen und du hast ein und ausgang auf einen Blick ... das ist ziemlich cool... :thumbup: Das geht aber nur mit dem persönlichen ein und ausgang

    Hallo Florian,


    bei mir scheint es nicht ganz zu funktionieren, es werden generell nur die Mails im Eingang angezeigt, obwohl unter Ansicht Eingangs- und Ausgangsbuch markiert ist.


    Bei der Lösung von Oliver klappt es wunderbar, allerdings erscheint mir das etwas umständlich, aber vielleicht muss man sich nur daran gewöhnen....


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,

    bei mir scheint es nicht ganz zu funktionieren, es werden generell nur die Mails im Eingang angezeigt, obwohl unter Ansicht Eingangs- und Ausgangsbuch markiert ist.

    Du musst eine Gruppierung wählen, z.B. nach Betreff, standardmäßig ist "Ohne" gewählt.
    Gruppierungen nach VON oder AN klappen nicht mit der Zusammenfassung (wie auch).


    Bei der Lösung von Oliver klappt es wunderbar, allerdings erscheint mir das etwas umständlich, aber vielleicht muss man sich nur daran gewöhnen....


    Einfacher geht es, wenn Du auf "Persönlich" klickst, dann einmal neben den Navigator und dann F3 (oder auf das Fernglas).


    Gruß Jens

  • Mit der neuen Version (es heißt diese gibt es ab 15. September) sollte es dann auch die Funktion "Thread-Ansicht zur Anzeige der gesamten Kommunikation mit einem Partner" geben. Ich weiß aber nicht ob dort auch die ausgehenden E-Mails angezeigt werden, dafür müssten wir auf dieses Update noch warten.


    Zu dem anderen Problem der Ansicht "nur ungelesener Mails", habe ich folgende Lösung:
    Es gibt die Einstellung, daß Mails als gelesen markiert werden, sobald man sie angeklickt hat. Man kann das natürlich aus so einstellen, daß sie nach ein paar Sekunden als gelesen markiert werden.
    Im Menü Ansicht -> Verfügbare Spalten muss die Spalte "Gelesen" aktiviert sein, so daß sie in der Nachrichtenübersicht erkennbar ist. Nun hat jedes gelesene Mail einen Haken, beantwortete einen Pfeil nach links, usw.


    Wenn ich nun auf Eingang klicke, dann erscheinen alle erhaltenen Mails zunächst in zeitlicher Reihenfolge. Möchte ich aber nur ungelesene Mails sehen, dann kann ich oben auf den Haken in der Titelleiste klicken und es wird umsortiert. So sind dann entweder alle mit Haken (gelesen) oder alle ohne Haken (ungelesen) oder alle beantworteten Mails nach oben einsortiert. Die Methode finde ich eigentlich ganz elegant, weil man damit sehr schnell die Sortierung nach Belieben ändern kann.


    Gruß,
    Thorsten

  • Einfacher geht es, wenn Du auf "Persönlich" klickst, dann einmal neben den Navigator und dann F3 (oder auf das Fernglas).

    Das klappt schon mal super........

    Nun hat jedes gelesene Mail einen Haken, beantwortete einen Pfeil nach links, usw.

    Im Prinzip kann man sich natürlich daran geöhnen ;)
    Wenn man mal eine Weile gewöhnt ist dass es beantwortete Mails automatisch aus dem Postausgang verschiebt möchte man kaum darauf verzichten.
    Über eine Regel lässt sich dies aber wohl nicht realisieren: wenn beantwortet verschieben in Ordner "Eingang bla bla bla".?


    Viele Grüße
    Holger

  • Wenn man mal eine Weile gewöhnt ist dass es beantwortete Mails automatisch aus dem Postausgang verschiebt möchte man kaum darauf verzichten.
    Über eine Regel lässt sich dies aber wohl nicht realisieren: wenn beantwortet verschieben in Ordner "Eingang bla bla bla".?

    stelle den Filter so ein wie dir oben geraten wurde und dann sind die mails für deine augen weg!



    die archivierung kannst du dann sogar automatisiert über die TAS Ablage in der Nacht machen lassen!!!


    Ich glaube du solltest dich an einen sehr guten Tobit Partner wie z.B. Jens wenden der wird solche Kleinigkeiten schnell mit guter Beratung bei dir hinkriegen!

  • wie z.B. Jens wenden der wird solche Kleinigkeiten schnell mit guter Beratung bei dir hinkriegen!

    Da hast du Recht, bei unserem Problem mit dem Mailversand hat das auch schon super geklappt. Nun bin ich schon dabei mir eine Liste mit Fragen und Problemen für die nächste "Sitzung" zu machen, schließlich kommt man natürlich mit einem Anruf schon recht schnell weiter als sich alles mühsam selbst zu erarbeiten.


    Aber es gibt natürlich auch genug Dinge wo man sich denkt dass es nicht so schwer sein kann und es erst mal selber versucht. Ein Anruf bringt natürlich auch erst was wenn man selbst erst mal eine Vorstellung hat wie man es genau haben will.....
    Und ich hätte eigentlich nie gedacht dass es zu dem Programmnicht mal ein vernünftiges Handbuch gibt wo man erst mal die grundlegendenden Dinge findet. Die integrierte Hilfe ist auch nicht unbedingt der Hit für einen Anfänger.


    Aber wir werden das schon noch schaffen..... ;)


    Viele Grüße
    Holger

  • Hat schon jemand FX2011 installiert und kann sagen ob die Funktion "Thread-Ansicht zur Anzeige der gesamten Kommunikation mit einem Partner" da nun drin ist und wie sie aussieht? Zeigt sie nur den Eingang oder auch den Ausgang zu einer Kommunikation? Die "gesamte" Kommunikation sagt ja eigentlich aus, daß es Ein und Ausgang sein müsste.


    Gruß,
    Thorsten

  • Hat schon jemand FX2011 installiert und kann sagen ob die Funktion "Thread-Ansicht zur Anzeige der gesamten Kommunikation mit einem Partner" da nun drin ist und wie sie aussieht? Zeigt sie nur den Eingang oder auch den Ausgang zu einer Kommunikation? Die "gesamte" Kommunikation sagt ja eigentlich aus, daß es Ein und Ausgang sein müsste.

    Hallo Thorsten,


    jetzt geh mal in dein David egal ob 2011 oder nicht geh unter Ansicht dann gruppierung und mach ein häckchen bei ein und ausgangsbuch, und dann mach noch ein häckchen bei betreff und schon is alles da...anders ist es in 2011 auch nicht wie sollen die sonst auch sortieren... mit von und an da fehlt ja immer ein teil...


    übrigens hatte ich ne schnellere übertragung von meinen Anhang mit der 2011er edition genau messwerte bringe ich aber noch...

  • Hallo Thorsten,


    jetzt geh mal in dein David egal ob 2011 oder nicht geh unter Ansicht dann gruppierung und mach ein häckchen bei ein und ausgangsbuch, und dann mach noch ein häckchen bei betreff und schon is alles da...anders ist es in 2011 auch nicht wie sollen die sonst auch sortieren... mit von und an da fehlt ja immer ein teil...

    Naja, das ist aber nicht das angeworbene Feature. In Outlook gibts die Funktionalität, die ist schon etwas eleganter. Und die sollte schon zu FX Zeiten kommen, aber laut Intercom hieß es, sie wäre noch nicht fertig. Ich hatte gehofft es wäre nun im FX2011 wenigstens drin
    Gruß,
    Thorsten

  • Naja, das ist aber nicht das angeworbene Feature. In Outlook gibts die Funktionalität, die ist schon etwas eleganter. Und die sollte schon zu FX Zeiten kommen, aber laut Intercom hieß es, sie wäre noch nicht fertig. Ich hatte gehofft es wäre nun im FX2011 wenigstens drin
    Gruß,
    Thorsten

    dann hab ichs viell noch nicht entdeckt, poste mal ein screenshot wie das dort aussieht...

  • Screenshot ist jetzt nicht so gut, aber es ist im Outlook im Menü Ansicht und nennt sich dort "Anordnen nach Unterhaltung". Standard wäre "Anordnen nach Datum"
    Ich habs gerade mal ausprobiert und es zeigt im Outlook nur den Eingang.
    Vom Prinzip her tatsächlich der David Gruppierung nach Betreff nicht ganz unähnlich.... hmm, aber warum wird das Feature bei David FX als "Neuheit" angepriesen, wenn die Gruppierung schon immer da war?
    Gruß,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!