Suche geht nicht richtig

  • Hallo Bib,

    nur nicht verzagen. ;)
    Nutzt Ihr eine eigene Datenbank/SQL Server oder den von David? Bei Ersterem, wird der entsprechende Eintrag in der David.ini benötigt. Ggf. fehlt dieser Eintrag oder ist falsch (prüfen).

    Die SQL Fehlermeldung deutet auf jeden Fall darauf hin, dass der Service Layer keinen Zugriff auf die Datenbank hat oder die erst gar nicht vorhanden ist. Existiert denn eine Database für David? Falls das der Fall ist, lösche die einfach einmal bei beendeten David Diensten mit dem SQL Server Management Studio. Danach den Service Layer neu starten, wodurch die Database wieder neu angelegt wird. Wie schauts dann aus?

    Gruß
    Ben

  • Passt das mit den Diensten so wie auf meinem Screenshot? Warum sind die beiden unteren gestoppt? Ist das ok?

  • Hast Du mal geguckt, ob die SQL-Dienste laufen? (SQL 2008 R2 -> Configuration Tools -> Configuration-Manager bzw. Programme -> Verwaltung -> Dienste)

    Bei uns waren die nach der Installation nicht gestartet & standen nicht auf Starttyp = Automatisch.

  • SQL Server (David) - running - automatisch
    SQL Full-Text Filter Daemon Launcher (David) - running - manual
    SQL Server Agent (David) - stopped - other (boot, system, disabled or unknown) (lässt sich auch nicht starten)
    SQL Server Browser - stopped - " (lässt sich ebenfalls nicht starten)


    Die ersten beiden Dienste wurden mit dem Account built in - local system gestratet, das hab ich mal auf meinen Domänen-Admin-Account umgestellt. Hoffe das war nichts falsches.

  • SQL Server Agent (David) ist ok, der wird nicht gebraucht, der SQL Server Browser muss aber laufen, wie sehen die SQL-Dienste bei den Windows-Diensten unter Programme -> Verwaltung -> Dienste aus?

  • Den hab ich jetzt mal unter den Windows Diensten gestartet, er war nämlich auf "deaktiviert". Jetzt läuft der SQL Server Browser - man sieht ihn jetzt auch in der SQL Managment Console als running.

    Suche geht aber immer noch nicht.

  • Der Deamon-Launcher sollte auf Automatisch stehen, das behebt aber nicht Dein Problem.

    Vielleicht die SQL-Server Installation nochmals starten (separat SQLEXPRADV_x86_DEU.exe von der David Installatiovns-DVD)
    Die Option "Add Features" auswählen und dann das Feature "Volltextsuche" installieren.

    Darauf achten, dass danach alle SQL-Dienste auf automatisch stehen und gestartet sind, David Service Layer neu starten.
    Und wie schon einmal den Admin als Nutzer bei den SQL-Diensten eintragen.

    Die Quicksuche geht ohne den SQL-Server. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein...

  • Das wird langsam echt komisch,

    läuft da irgendeine Firewall irendwo
    oder fehlen Systemrechte?

    Adminrechte vorhanden?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!