Volltextsuche in David.FX 2011

  • Hallo,

    wir haben David.ZEHN auf David.FX 2011 upgedatet und auch das Advanced Feature "Volltextsuche" im SQL Server 2008 R2 installiert/aktiviert.

    Leider funktioniert die Suche aber nicht. Egal was ich eingebe er findet nichts, obwohl alle Felder aktiviert sind.

    Die konventionelle Suche funktioniert aber noch.

    Im Service Layer Monitor werden auch 7000 Nachrichten und 45 Ordner unter Info angezeigt.

    Ich habe die Datenbank auch gelöscht und die Indizierung neu gestartet.

    Es wird alles wieder gefüllt, aber die Suche ist erfolglos.

    Kann mir das jemand erklären?

    Danke!

    Daviator

  • na was suchst Du denn? netzt Du auch ein "echtes Wort" ?

    Sind die Dienste am Server:

    SQL Full-text Filter Daemon Launcher (DAVID)
    SQL Server (DAVID)

    gestartet?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo kingcopy,

    ja ich suche nach echten Wörtern, die auch definitiv im Ordner vorhanden sind.

    SQL Full-text Filter Daemon Launcher (DAVID) <-- war deaktiviert; habe ich auf automatisch gesetzt und gestartet
    SQL Server (DAVID) <-- war bereits gestartet und steht auf automatisch

    Das starten des Launchers hat allerdings keine Änderungen gemacht. Es werden nach wie vor keine Suchergebnisse zurückgegeben!

    Wir haben einen anderen Instanznamen, aber das dürfte ja keine Rolle spielen.

    Sonst noch Vorschläge?

    Daviator

  • schon mal im david ereignislog geschaut,

    als das mal nicht ging bei uns waren da fehler wie sql error usw drin, dort konnte man schon bischen sehen was falsch war...

  • Hallo pekys,

    ich habe 2x den gleichen Fehler nur für unterschiedliche Nutzer gefunden.

    +++


    SQL Error 80040e14
    Code: 80040e14
    Code meaning: IDispatch error #3092
    Source: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description: Das Spaltenprõfix 'msg' stimmt mit keinem in der Abfrage verwendeten Tabellen- oder Aliasnamen ³berein.
    Function: m_rs->Open
    Command: SELECT TOP 500 arc.[path], msg.[srFilename], msg.[srSubject], msg.[srFrom], msg
    User ID: 10018050

    +++

    Habe jetzt mal nachgeschaut.
    Es gibt 5 Datenbanken:

    - master
    - msdb
    - ReportServer$DAVIDFX
    - ReportServer$DAVIDFXTempDB
    - tempdb

    Keine hat eine Tabelle 'msg'!

    Habe mir jetzt auch noch einmal das David-Video "Abgefragt" angeschaut.
    Dort gibt es folgende Datenbanken:

    - David Archive Database
    - David_Database
    - master
    - msdb
    - tempdb

    Bin leider nicht der SQL Experte. Was ist da schief gelaufen?

    Zu erwähnen wäre noch, dass wir bei der Installation die Instanz "DAVID" durch ein Problem mit dem SQL-Server "verbrannt" haben und bei der Neuinstallation die Instanz "DAVIDFX" genannt haben.
    Wenn ich auf die Instanz "DAVID" zugreife existiert immerhin die Datenbank "David Archive Database"

    Muss ich evtl., wie in einem anderen Thread gesehen, einen Eintrag in der david.ini machen?

    Daviator

  • So, bin jetzt doch etwas weiter gekommen.

    Habe diesen Eintrag in die david.ini gemacht:

    [SQL]
    Servername = (local)
    Instance = DAVIDFX

    Jetzt wird auch in die richtige Instanz geschrieben, da sofort eine Indizierung begann und auch die Tabelle "David Archive Database" angelegt wurde.

    Auch das Beispiel aus dem David-Video funktioniert jetzt.

    Nur die Suche funktioniert aber leider immer noch nicht.

    Dafür habe ich jetzt 2 neue Fehlermeldungen:

    +++

    SQL Error 80040e14
    Code: 80040e14
    Code meaning: IDispatch error #3092
    Source: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description: SQL Server hat bei der Kommunikation mit dem Hostprozess des Volltextfilterdaemons (FDHost) einen Fehler erkannt (0x80070218). Stellen Sie sicher, dass der FDHost-Prozess ausgef³hrt wird. Um den FDHost-Prozess neu zu starten, f³hren Sie den sp_fulltext_service-Befehl 'restart_all_fdhosts' aus, oder starten Sie die SQL Server-Instanz neu.
    Function: m_rs->Open
    Command: SELECT TOP 500 arc.[path], msg.[srFilename], msg.[srSubject], msg.[srFrom], msg
    User ID: 10018050

    +++

    SQL Error 80004005
    Code: 80004005
    Code meaning: Unbekannter Fehler
    Source: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description: Fehler beim Verbinden
    Function: m_rs->Open
    Command: SELECT id, LastImport, Flags, RecNo FROM arc WHERE path='\\wsvr\david\archive\us
    User ID: ffffffff

    +++

    Bei letzterem Fehler gibt es weder den Pfad: '\\wsvr\david\archive\us noch den Nutzer: User ID: ffffffff

    Brauche also noch einmal Hilfe.

    Daviator

  • Also falls Du noch Hilfe benötigst, bei uns habe ich folgendes gemacht:

    SQL 2008 R2 -> Configuration Tools -> Configuration-Manager -> Im Dienst "SQL Full-text Deamon Launcher" den Log on auf einen Benutzer ändern (z.B. Admin),
    dann alle SQL-Dienste neu starten und abschließend den David Service Layer neu starten.

    Seitdem funktioniert die Suche (nachdem endlich auch das Update auf FX 2011 funktioniert... von wegen DVD einlegen und fertig...)

  • Hallo mrenkos,

    dein Vorschlag hat in der Tat geholfen.

    Allerdings steht dieser Workaround entgegen den Vorschlägen auf dieser Seite:

    Insbesondere Punkt 3 fordert ein lokales Konto mit niedrigen Rechten!

    Das Problem scheint auch nur in der Kombination "SQL-Server mit Volltextsuche" und "Windows Server als DC" aufzutreten, da es dort keine lokalen Konten gibt.

    Ich hatte im vorhinein schon einmal einen Nutzer "fdhost" angelegt und diesen in die existierende Gruppe des fdhost-Dienstes übernommen. Allerdings war die Anmeldung mit diesem Konto für den Dienst ohne Erfolg.
    Der Dienst ist zwar gestartet, aber die Suche im David hat gar nicht mehr reagiert.

    Es wäre schön wenn es hier eine Lösung gäbe die keine Sicherheitsprobleme entstehen lässt.

    +++

    Ich habe jetzt noch ein Problem mit der Indizierung, denn es werden nur die Verzeichnisse "ADDRESS", "COMMON", "FAXBOX" und "GROUP" indiziert, wie man in der Tabelle dbo.arc gut erkennen kann.

    Das z.B. das David Archive "SYSTEM" nicht indiziert werden soll und dort deshalb unter Dienste "Unterordner ausschließen" aktiviert ist sehe ich ja ein. Allerdings kann ich z.B. unter USER keine Unterbrechung der Indizierung erkennen.

    Hier brauche ich noch einen Tipp wie ich die Indizierung der User-Ordner erzwingen kann.

    Daviator

  • Hallo,

    ich konnte jetzt das Problem mit der unvollständigen Indizierung der Archive lösen.

    Unter Eigenschaften des Archives Benutzer war ein Haken unter Optionen - Optionen - Ausblenden gesetzt.

    Nach Entfernen des Haken wurden sofort alle Benutzer-Archive sofort indiziert.

    Ich kann nicht sagen ob der Haken manuell gesetzt wurde, da ich das System "nur" übernommen habe!?

    +++

    Wenn jetzt noch das Problem mit den Rechten für den Account des fdhost-Dienstes geklärt wäre könnte man dieses Thema abschließen.

    Daviator

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!