CalDAV und Android?

  • Leider tut sich Google mit CalDAV immer noch sehr schwer. Aber mit der App Calendar Sync funktioniert bei mir der Abgleich mit dem Kalender problemlos (abgesehen von einigen Serienterminen).
    Jetzt müssten nur noch die Adressen synchronisiert werden können. Hat zwischenzeitlich schon jemand mit der App "CardDAV-Sync free" erfolgt gehabt? Wie bei DukeJo läuft der Abgleich zwar ohne Fehler durch, aber es werden keinerlei Kontakte übernommen.

  • Da mich das Thema ebenfalls interessiert: könnte einer ein Screenshot des Kalenders auf einem Android Telefon anbieten? Mich interessiert die Frage der Monats- und Tagesdarstellung; inwieweit es überhaupt lohnt sich darum zu bemühen.

    Vielen Dank!

  • Ich habs mal mit CardDAV-Sync free beta aus dem Market versucht. Als Adresse habe ich getestet. Als Benutzername und Kennwort habe ich die RemoteAccess Daten genommen.

    Bei der Einrichtung bringt er keine Fehlermeldung. Wenn man die Sychronistation startet, dann erscheint das System in der oberen leiste, aber es passiert scheinbar nichts. So was wie ein Fehlerprotokoll oder LOG finde ich da aber nicht.

    Ich habs dann heute auch mit mit MyPhoneExplorer gestetet. Damit habe ich zwar zugriff auf die David Adressen, aber wenn er die Adressen in mein HTC Desire schreiben will, dann kommt die Meldung, dass das Telefon nicht gefunden wurde. Er konnte aber vorher drauf zugreifen. Die Fehlermeldung muss ich dann bei jedem Kontakt, den er in das Desire schreiben will bestätigen.

  • Zeigt, dass es ohne Tobit App besser funktioniert. Ich verwende myExplorer für mein Milestone und es funktioniert bestens.
    Mich hat nur die Oberfläche und Übersichtlichkeit interessiert.

    Ein Screenshot würde mich weiterhin interessieren.

  • Ich habs jetzt mit CardDAV-Sync free beta anscheinend doch am laufen. Heute gabs von der App noch mal ne Aktualisierung. Ich weiß aber nicht ob es daran lag, da ich noch eine Option geändert hab.

    Einrichtung wie folgt:

    Benutzername und Kennwort: Remoteaccessdaten

    Danach kommt die Meldung für welchen Benutzer und man bekommt "David.FX Vorname Nachname" vorgegeben (so ist der Eintrag auch bei iOS). Ich habe denn dann einfach mal in den Archive Benutzernamen umgeändert und nache einiger Zeit waren die Kontakte synchronisiert.

    Ich teste es noch was und gebe dann weiter Rückmeldung! :D

    Update:

    Bisher scheint es mit dem einseiten Sync von David- Adressen zum Smartphone wirklich zu klappen. Habe auch mal einen Adressaten mit Mail Adresse und Anschrift aktualisiert. Der wurde beim nächsten Sync dann mit übernommen.

    Es gibt aber noch ein kleines Problem. Scheinbar haben alle CardDAV Kontakte am 09.04 (sprich heute) Geburtstag und signalisieren das mit einer grünen 1. Außerdem ist jeder CardDAV Kontakt mit immer 5 Adressen verknüpft oder wird mir vorgeschlagen. Das Adressbuch zeigt mir unter CardDAV aber genau die gleiche Anzahl an Kontakte wie in meinem David. Es scheinen also keinen doppelten Einträge zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Binzisback (9. April 2011 um 22:08)

  • Hallo,

    ich bin grad (auf der Suche zu Informationen zu david.fx und CardDAV) über euren Thread gestolpert und hab mich kurzerhand mal angemeldet um hier zu posten. Ich bin der Autor der o.g. App und hab mir gedacht ich geb mal kurz meinen Senf dazu :-).

    • Das Problem mit den Geburtsdaten ist bekannt siehe hierzu auch . Das Problem ist, dass die Hersteller das Datumsformat unterschiedlich speichern und momentan muss man selbst herausfinden welches es ist. Wie das geht ist auf der Seite beschrieben (allerdings in Englisch).
    • Das Problem, dass die Kontakte mehrfach erscheinen (unter einem Kontakt zusammengefasst) habe ich bisher nur bei david.fx gesehen. Und ich bin nicht ganz sicher ob das Verhalten von david.fx hier Standard-konform ist. Ich muss dazu nochmal recherchieren. Außerdem werde ich kommende Woche mal Tobit kontaktieren.
      Die Ursache ist bekannt: Beim Abfragen des Adressbuches über CardDAV liefert david.fx alle Kontakte und Kontaktverknüpfungen der Unter-Adressbücher als Kontakte zurück. Diese werden dann jeweils als eigener Kontakt importiert (auch die Verknüpfungen) und von Android (wegen der Namensgleichheit) zu einem einzelnen Kontakt zusammengefasst. Momentan wäre die einzige Lösung diese Unteradressbücher zu entfernen. Dann werden auch die mehrfach-Kontakte von CardDAV-Sync wieder entfernt.
    • Das Problem, dass er bis gestern nicht gesynct hat, lag an der Größe des Adressbuches. Ich habe gestern einen Fix dafür eingebaut. Mir wurde bereits berichtet, dass ein Adressbuch mit 450 Kontakten gesynct wurde. Auf Grund des Problems Nr 2. wurden david.fx Nutzer besonders wahrscheinlich "Opfer" dieses Bugs, da alle Knotaktverknüpfungen hier als Kontakt zählen und aus eigentlich 100 Kontakten so leicht 300 bis 500 werden ...
    • Außerdem funktioniert das automatische Setup nicht, weil david.fx bei der Adressbuchsuche fehlerhaftes XML zurück liefert. Ich hab denen schon vor ein paar Tagen eine Mail geschickt. Die haben aber noch nicht geantwortet :-/

    So, ich hoffe etwas geholfen zu haben :-). Mal sehen was ich nächste Woche bei Tobit herausfinden kann...

    Schönen Abend noch

    Marten

  • Hallo Marten,
    herzlichen Dank für Deine Aufschlüsselung: Das ist die Stärke von Foren! :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Marten,
    vielen Dank für deine Hinweise. Auf meinem Samsung Galaxy klappt das Synchronisieren nun in beide Richtungen, allerdings habe ich auch keine Kontaktverknüpfungen angelegt.
    Ein Problem habe ich aber: Die Synchronisierung scheint jetzt immer aktiv zu sein, d.h. das Sync-Symbol wird ständig angezeigt - zudem lässt sich die Sync auch in den Konteneinstellungen über 'Synchronisierung abbrechen' nicht beenden. Derzeit hilft nur das Deaktivieren der Synchronisierung.

    Update: Das Problem der Dauersynchronisierung hatte wohl nichts mit CardDav-Sync zu tun, es hing wohl eher an der CalDAV-Sync. Nach Neustart funktioniert nun das Syncen von Kalender und Adressen problemlos :thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von mcr (11. April 2011 um 09:09)

  • Kann man denn bei CardDAV nicht auswählen, welches Adressbuch man syncen möchte, wenn bei David.fx mehrere Adressbücher bzw. Unteradressbücher angelegt sind?

    Und an den Autor von diesem CardDAV-App (marten):

    Kannst du auch eine Unterstützung für CalDAV einbauen? Das Tool aus dem AppStore funktioniert bei mir nicht, weil ich Gingerbread auf meinem Android-Smartphone habe und da wird es nicht angeboten.

  • Zitat

    Kann man denn bei CardDAV nicht auswählen, welches Adressbuch man syncen
    möchte, wenn bei David.fx mehrere Adressbücher bzw. Unteradressbücher
    angelegt sind?

    normalerweise schon, aber bei david.fx werden (wenn man das Hauptadressbuch synct) immer alle Kontakte aus den Unteradressbüchern mit zurück geliefert. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler in david.fx.
    Ich habe selbst kein david.fx am laufen und kann daher nicht sagen ob es bei david.fx möglich ist ein Unteradressbuch zu syncen. Wenn das ginge könnte man sich ja behelfen und nur ein Unteradressbuch mit Verknüpfungen auf alle Kontakte syncen (falls er dann nicht auch die Kontakte aus den anderen Adressbüchern mit liefert).
    Ich hab schon mit den Leuten bei Tobit gesprochen. Man hat mir darauf hin mitgeteilt, man werde es sich ansehen...

    Zitat

    Kannst du auch eine Unterstützung für CalDAV einbauen? Das Tool aus dem
    AppStore funktioniert bei mir nicht, weil ich Gingerbread auf meinem
    Android-Smartphone habe und da wird es nicht angeboten.

    Dafür habe ich gerade eine App angefangen (siehe ). Sie ist allerdings noch nicht für den Produktiv-Einsatz geeignet. Sie dient mir eher dazu die Kalenderimplementierung von Android und das iCalendar-Format kennen zu lernen. Zumindest im Emulator synct es aber (zunächst nur in eine Richtung) mit meinem Server und mit dem SOGo-Demoserver (auf den Schreenshots kann man das etwas sehen). Auf meinem eigenen Telefon läuft es aber leider nicht weil ich noch Android 2.1 hab :( .

  • @marten: Ich würde das Tool sehr gerne mal testen (caldav), habe auch Gingerbread drauf, aber ich möchte ehrlich gesagt keine 2,14€ für den Test einer pre Alpha ausgeben ohne zu wissen obs bei mir überhaupt funktioniert. Gibt es da keine kostenlose Testversion?

    Wenn es seinen Zweck erfüllt bin ich der letzte der nicht bereit ist dafür zu zahlen.


    Ich habe es bis lang erfolglos mit MyPhoneExplorer versucht, und auch das andere Caldav Tool von Hypermatix (welches ich im Market auch nicht offiziell runterladne konnte weil es mein Gerät nicht angezeigt hat funktioniert irgendwie nicht 100%tig.

    Wer Probleme beim runterladen im Market hat schreib mir ne email dann schicke ich Euch die apk.


    Serientermine gehen z.B. fast gar nicht bzw. nur fehlerhaft, meine ganzen eingetragenen Geburtstage haben kurzerhand die Webbox bzw. meinen David Kalender geschrottet.

    Das war natürlich sehr unangenehm weil das die IT dann wieder richten musste.

    Ich habe selbst kein David bei mir laufen, ich brauche aber eine syncronisation auf der Arbeit mit einem online-David-server und meinem Kalender, in welcher Form auch immer wäre mir sogar egal, d.h. mit Windows direkt, über mein android Phone, sonstwie, hauptsache es geht.

    Aber ich kann dafür auch keinen Client für einen Windows Rechner (z.b. sync mit Outlook) oder GoogleCalendar finden.

  • @marten: Ich würde das Tool sehr gerne mal testen (caldav), habe auch Gingerbread drauf, aber ich möchte ehrlich gesagt keine 2,14€ für den Test einer pre Alpha ausgeben ohne zu wissen obs bei mir überhaupt funktioniert. Gibt es da keine kostenlose Testversion?

    Ich bin mir schon im klaren, dass es ein gewisses Risiko ist, eine pre alpha zu kaufen (und zu den 2,14€ kommt ja noch die MwSt. hinzu). Aber das ist auch in gewisser Weise der Sinn. Wenn man für eine Version bezahlt hat, neigt man eher dazu den Entwickler zu kontaktieren und das Problem zu schildern, als wenn es kostenlos ist (schließlich will man ja auch eine adäquate Gegenleistung für sein Geld).
    Leider sind auch viele Leute im Market unterwegs, die in so einem Falle die App einfach deinstallieren und im schlimmsten Fall noch eine schlechte Bewertung bzw. einen negativen Kommentar abgeben. Sowas ist nicht besonders hilfreich.

    Wenn die App mit einem bestimmten Server oder auf einem bestimmten Telefon nicht läuft, kann ich das nur ändern (und werde es auch), wenn mir die Nutzer davon berichten (ich kann es mir nicht leisten jedes Telefon und jeden Server vorrätig zu haben um die App zu testen). Bisher konnte ich alle Probleme wegen der ich angeschrieben wurde lösen (bei CalDAV-Sync hat mich allerdings noch niemand wegen Problemen angeschrieben).

    Ich möchte einfach vermeiden, dass ich solche Kommentare wie "geht nicht auf <Telefonmarke hier einsetzen>" bekomme. Ich kann nicht verstehen warum jemand sowas schreibt! Wenn man ein Interesse an einer App hat (und nur dann lädt man sie ja herunter) dann kann man doch einfach den Entwickler anschreiben und das Problem schildern, dann ist beiden geholfen. Der Entickler kann sein Programm verbessern und der Nutzer bekommt ein funktionierendes Programm.
    Ich denke, dass die meisten Entwickler äußerst hilfsbereit sind und ein großes Interesse daran haben, dass ihr Programm überall läuft. Davon abgesehen, kann es auch sein, dass der Benutzer das Programm einfach nur falsch bedient (was durchaus auch Schuld des Entwicklers sein kann).

    Ich experimentiere gerade mit diversen Finanzierungsmodellen und weiß auch noch nicht welches gut ist. Bei CardDAV-Sync gibt es ja eine kostenlose Version aber erst als ich angefangen habe die Bezahl-Version mit zusätzlichen Features auszustatten gab es dort nennenswerte Downloadraten.

    Ich kann dir also nur schreiben, wenn die App bei dir nicht das tut, was in der Beschreibung steht (die restlichen Dinge wie Alarm-Sync und 2-Wege-Sync kommen eh erst in zukünftigen Versionen), dann schreib mich an und wir lösen das Problem. Du kannst auch noch die nächste Version abwarten, denn ich habe freundlicherweise von jemandem einen Testaccount auf einem david.fx Server bekommen und werde demnächst mal testen ob die App damit synct und ggf. Fehler beheben.

    So, ich hoffe das klang jetzt alles nicht zu frustriert :-).

    viele Grüße

    Marten


    Update:

    Mein "david.fx-Account-Sponsor" (vielen Dank an DukeJo!) hat mir ein paar Termine zum Testen eingetragen. CalDAV-Sync hat alle 8 Termine anstandslos geladen. Ob es bei sehr großen Kalendern auch geht kann ich nicht sagen, aber meinen eigenen Kalender mit 480 Terminen hat er auch schon gesynct (ja, momentan synct er noch den kompletten Kalender, das verbraucht natürlich etwas mehr Datenvolumen als eigentlich nötig).
    Außerdem waren keine sich wiederholenden Termine bei den 8 dabei, ich sehe aber keinen Grund warum die nicht auch gehen sollten (außer wenn Ausnahmen dabei sind, aber das steht ja in der Beschreibung, dass das noch nicht geht).
    Für CalDAV-Sync+david.fx gilt ansonsten das gleiche wie für CardDAV-Sync: das automatische Setup geht noch nicht wegen eines Bugs in david.fx. Man muss in den manuellen Modus gehen und selbst den Pfad "http://<servername>/caldav/" eintragen.

    Update2:

    Serientermine werden auch gesynct (wenn ein Serientermin Ausnahmen hat, die natürlich nicht)

    3 Mal editiert, zuletzt von marten (19. April 2011 um 20:19)

  • Tag zusammen,


    hab durch diesen Beitrag meinen Kalender (mit Calendar Sync) abgleichen können. Nun hab ich aber bei allen Termien eine Stunde unterschied. Wo / Wie kann ich das beeinflussen.

    Im Mobile Master gabs dafür einen Punkt in den Optionen. So etwas hat die APP leider nicht. Gibts dafür in David eine Einstellung??


    mfg

    Dol

  • Ich hatte auch mal so ein Problem. Bearbeite unter Android mal deinen Termin und kontrolliere die Zeitzone!

  • Ich habe die Syncronisierung jetzt mit dem Caldav Tool von Hypertonix halbwegs hinbekommen, d.h. eigentlich läuft sie.
    Ich habe nun aber folgende Probleme:

    Wenn ein Termin auf dem David Server erstellt wird, bekomme ich den einwandfrei in mein Handy gesynct, und von dort in den google Calendar und in mein Outlook.
    Wenn ich jetzt diesen Termin auf meinem Handy, oder im Outlook, oder im Google Calendar verändere, kann ich ihn nicht mehr über das Calvad App zum David Server syncen, es kommt eine ellenlange Fehlermeldung die u.a. das wort "forbidden" enthält.
    Wenn ich auf dem Handy, im Google Calendar oder im Outlook einen neuen Termin erstellt, kann ich diesen einwandfrei zum David Kalendar syncen, auch Änderungen gehen dann einwandfrei.
    Es betrifft nur Termine, die direkt auf dem David Kalender erstellt werden (z.B. über die Webbox).

    Weiterhin habe ich das Problem, dass der Google Calendar regelmäßig plötzlich Termine, die ich aus dem David Kalender heraus ins Handy gesynct habe, willkürlich löscht, obwohl sie auf dem David Kalender noch unverändert vorhanden sind. Es handelt sich i.d.R. immer um die gleichen Termine, die dieses Problem mehrfach machen, andere Termine widerrum bleiben problemlos bestehen. Es ist da kein Muster erkennbar.

    Martens Tool werde ich erst ausprobieren, wenn es in beide Richtungen syncen kann, vorher nutzt mir das nichts, denn ich brauche den sync auch zum Server hin.

    Hat jemand irgendeine andere idee, wie ich die Termine im David Kalender auf dem Server entweder
    a) einwandfrei in mein Handy bekomme und in beide RIchtungen syncen kann oder
    b) am einfachsten in mein Outlook auf dem Win7 Rechner bekomme und in beide Richtungen syncen kann?

    Hier nochmal meine aktuelle Vorgehensweise

    Termin in David ==> sync mit Calvad App zum Android Handy in 2. Google Kalender ==> sync mit Google Account in 2. Kalender ==> sync mit "gSyncit" Tool vom Windows Rechner aus in Outlook in 2. Kalender

  • Ich habe ein Problem mit der Synchronisation (über Calendar Sync / Caldav) des David fx Kalenders mit meinem Samsung Galaxy. Habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert, aber das einzige was funktioniert ist die Übertragung nur in eine Richtung und zwar von dem Google-Kalender in den David Kalender. Allerdings löscht er dabei die Einträge in dem Google-Kalender fast vollständig raus und im David Kalender sind einige dann doppelt drin. Hat jemand einen Tip wie ich die Synchronisation hinbekomme ohne die umständliche Variante mit Export/Import ical dateien oder sonstige Varianten bei denen ich das Smartphone immer mit dem PC verbinden muss?

  • Hallo!
    Kannst Du mal bitte die genauen Eintragungen zum Thema CalDAV (KALENDER!!!) durchgeben? Ich verzweifle am CalDAV, die CardDAV läuft soweit....
    Danke Armin!


    Hallo!
    sieht soweit alles gut aus, nur bekomme ich im Status Monitor der webbox immer einen Fehler bei CardDAV & CalDAV "Access denied (no login transmitted)" ???
    weiter unten kommt dann aber... "Access granted / User: Vorname Nachname" (wie im Archive von david.fx benannt)
    Ich bekomme einfach keine Daten an mein Samsung S2 9100...., obwohl ich alle Eure guten Tipps beherzige.... was tun? ;( ;(
    Nachtrag: ich nutze aber die Domain "http://meinserver.dyndns.org:81/CardDAV/ (wichtig letzter "/", sonst geht nichts...)

    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerwerk (3. Juni 2011 um 22:47)

  • Hallo!
    sieht soweit alles gut aus, nur bekomme ich im Status Monitor der webbox immer einen Fehler bei CardDAV & CalDAV "Access denied (no login transmitted)" ???
    weiter unten kommt dann aber... "Access granted / User: Vorname Nachname" (wie im Archive von david.fx benannt)
    Ich bekomme einfach keine Daten an mein Samsung S2 9100...., obwohl ich alle Eure guten Tipps beherzige.... was tun? ;( ;(
    Nachtrag: ich nutze aber die Domain "http://meinserver.dyndns.org:81/CardDAV/ (wichtig letzter "/", sonst geht nichts...)

    Gruß
    Armin

    Hallo Armin,

    hast du mal probiert das "CardDAV" klein zu schreiben also "carddav"?
    Wie viele Kontakte hast du in deinem Adressbuch? Hast du Verknüpfungen in Unterordnern?

    viele Grüße

    Marten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!