Kalender nach Übertragung auf neuen Server sehr langsam

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe die Archive von David SL von einem bestehenden Server (Win 2k3) auf einen neuen Server (ebenfalls win 2k3) mit mkinst verschoben und bei den neu angelegten Benutzern eingespielt. Wenn die jetzt versuchen auf den Kalender zuzugreifen geht das unglaublich langsam. Manchmal dauert es 10-20 Sekunden, bis sich der Kalender überhaupt öffnet.

    Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann?

  • Hi,

    nur auf dem Server oder auch auf den Workstations ?

    Sollte sich der Servername verändert haben schau dir doch mal bitte die Archive.dat im Ordner CAL eines Benutzers an.

    Datei wegkopieren und mit einem Editor öffnen (Notepad reicht aus, schaut etwas kryptisch aus, geht aber), dann durchsuche die Datei nach deinem alten Servernamen. Es kommt vor das nicht alle Einträge korrekt geändert werden und bei ein paar Einträgen noch der alte Servername steht.

    Das TIC bleibt bei diesen Einträgen ein paar Sekunden hängen zeigt aber keinen Fehler an. Ggf. musst du die Datei mit Arcutil reparieren.

    Gruss Andreas

  • Hallo,

    Danke für den Tip. Ich werde das morgen abend mal ausprobieren und dann berichten.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Andreas,

    Dein Tip war Gold wert. Die Archi.dat war auf den ersten Blick zwar in Ordnung, aber die Archiv.dir war falsch. MKINST hat die Pfad-Einträge für die Feiertage nicht angepasst. Die verwiesen immer noch auf den alten Servernamen. Ich habe dann nicht weiter geschaut, ob noch andere Einträge falsch waren, sondern mit ARCUTIL alle Einträge des alten Servernamens in den Archiven durch den neuen ersetzt. Danach lief die Kiste wie es sich gehört (bis jetzt). Ich bin nur echt genervt, dass Tobit so einen Mist ausliefert. Dieser Fehler in MKINST hat mich ca. 7 Stunden Arbeit gekostet.

    Gruss

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!