Mailversandt nicht möglich

  • Ich stehe hier bei einem Kunden vor einem großen Problem. Ein User im System kann derzeit keine Mails versenden.

    Konfiguration:
    Im angelegten User ist der POP und SMTP Zugang konfiguriert.

    Wenn ich eine Mail nach extern vom betreffenden User sende, sehe ich im Transitordner, das der Mailserver sofort versucht über den Internal Port zu senden und gibt darauf die Meldung "Verbindungsfehler" (auch nicht stark verwunderlich)
    Dabei ist es völlig egal, an welche Domain es geht, im Postman ist nichts konfiguriert, das die Domains alle intern versendet werden sollen bzw. sind dort natürlich nicht vorhanden.
    Interne Mails werden sofort an den entsprechenden User gesendet.

    Ich stehe dem sehr ratlos entgegen, denn ich habe auch nichts gefunden, wo der User vielleicht irgendetwas eingestellt haben könnte, das er nur intern versenden kann.
    Auch ist dem User das Recht erteilt, externe Mails zu versenden.

    Ich habe auch schon die Pop und SMTP Konten neu engelegt sowie den David Client neu installiert.

    Installiert ist die Version vom 11.4.2011, also auch recht aktuell.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • was sagt denn der Monitor des Postmans?

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Hmm verdammt, das hatte ich vergessen aufzuzeichnen.


    Kann natürlich erst morgen ran und da will der Kunde das am liebsten gelöst haben :(

  • (1) Send Mail from name@domain.de to name@domain.de
    RESOLVE A mail.domain.de
    (1) Connecting to server 195.90.7.55 on port 25
    (1) Connection established (688)
    (1) rblsmtpd: 212.202.240.158 pid 15730: 451
    (1) SMTP Server: Not ready!
    (1) Mail Transmission aborted


    Das sagt das Protokoll. Habe zusätzlich mal mit Outlook Express das ganze versucht, gleiches PRoblem, also kann David da nichts für. Sieht mir danach aus, als ob der Mailserver vom Provider auf einer Blacklist steht.

    Interessanterweise gingen über den Davidserver keinerlei Spams raus, die Webbox ist nicht aktiv und es ist auch kein relay eingerichtet.


    Provider ist informiert, mal sehen, was der so sagt.

  • port-212-202-240-158.static.qsc.de [212.202.240.158]

    Auch mit statischen Dialup-IPs und DSL-IP's stehst Du mittlerweile immer auf den Spamlisten. Schicke direkt über den Smarthost oder im Notfall per Tobit.

    Diese bösen Würmer und Botnetze sind dran schuld...

    (1) rblsmtpd: 212.202.240.158 pid 15730: 451

  • Das Interessante an der Sache ist ja, die Verbindung geht über einen Smarthost, nur hat der Webserver, über den die Mails rausgehen, diese IP (Feste IP von QSC) auch geblockt, so das die SMTP Verbindung nicht zustandekam.
    Gut, die IP steht jetzt nicht mehr in der Blackklist und ich habe Port 578 eingestellt, jetzt funktioniert es wieder :)

  • Smarthost Settings checken, wenn Du dich mit User und Pass am SMTP anmeldest, sollten alle Regeln der Spamblockerei eigentlich auch abgeschaltet sein.

    Die Spam-Regeln machen nur bei eingehenden Mails Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!