wie lizenz installieren

  • wir habe angefangen mit faxware 4 und haben alle updates gekauft bis hin zu v8.
    installiert haben wir aber nur bis 6.0 (netware)

    jetzt wollen wir einen neuen v8 server (windows) parrallel installieren, aber wie machen wir das.
    mit der update lizenz alleine geht es nicht.
    alte seriennummern werden nicht erkannt.

  • hi,

    wenn du einen neuen Server aufsetzt musst du zuerst deine Vollversion von Tobit installieren, weiß jetzt nicht welche das ist, dann die nächste Update stufe. beispiel

    Tobit 4 ist deine Vollversion dann keine ahnung was danach konmmt die Update version auf das nächst höhere.

    So könnte ich mir das vorstellen

    Gruß Fedu

  • aber ich will eine "saubere" installation haben und nich alles übereinander.
    neulich hat mir tobit bei einem problem empfohlen die david.dat zu löschen und alle lizenzen neu einzutragen, wie mache ich das denn wenn david meine vollversion nicht mehr nimmt.

  • Hi!

    Du hast also Updates auf eine Netware-Version gemacht?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Lizenzen an das Betriebssystem gebunden sind.

    Ich würde einfach mal bei Tobit anrufen oder noch besser deinen Fachhändler bei Tobit anrufen lassen. Möglicherweise kannst du eine Start-License im Austausch zu deinen ganzen Updates bekommen.

    Andernfalls hilft wirklich nur deine Startlizenz zu installieren und dann bis zur V8 den gesamten UPdatepfad durchzuführen.

    Gruß

    Björn

  • Hallo Zusammen,
    die Lizenzen nicht ans Betriebssystem gebunden.
    Aber was ich Dir empfeheln würde ist das von Tobit sogenannte "traden" d.h. Du bekommst wenn Du auf V8 updatest 30% auf die neu Serverstartlizenz. Haben wir auch gemacht. Funktioniert prima. Musst Dich aber beeilen das geht nur noch bis 31.12.2004

    Gruß tux2000

  • eine smartstart hab ich auch probiert, aber wie bekomme ich danach alle lizenzen installiert?

    zur zeit versuche ich von 6.0 novell auf 7.0 windows upzudaten, danach auf 8.0

  • Hallo,
    nur kurz wir hatten Novell 4.11 und Favid 6.6 haben nun getradet (migriert) auf WIN2003 und David V8. Lief alles prima.

    Gruß tux2000

  • ich will anicht sofort migrieren sondern muss erst einen testserver haben.

    hab folgendes gemacht:

    nur das david/code verzeichniss von novell auf den windows pc kopiert.
    netzwerk getrennt.
    david v7 update gestartet und alle neuen lizenznummern eingegeben.
    installation lief durch, aber service layer wird nicht automatisch gestartet und client geht nicht.
    egal, altes zeug (nlms usw.) aus david/code gelöscht.
    v8 update installiert mit neuer lizenznummer.
    läuft alles.

    jetzt kann ich die david.dat sichern und auch nach einer smartstart installation einfach austauschen.

  • Noch ein Nachtrag also die Lizenzen von V8 sind nicht Betriebssystem gebunden. Die davor geht es mir wie Bjoern die waren glaub ich gebunden bis zu welcher Version weiss ich nicht.

  • leider hat es doch nicht geklappt, es werden 175 "update" lizenzen angezeigt, wenn ich einen user anlegen will bekomme ich die meldung das ich die max. userzahl überschreite.
    jemand eine idee?

  • Hallo,
    äh irgendwie stehe ich auf dem Schlauch hab mir die ganzen postings nochmal durchgelesen. Nur nochmal zum Verständnis Du willst einen neuen Server parallel installieren und dann die Emails usw. von den 175 Usern auf den neuen bringen? Stimmt das so?

    Gruß tux2000

  • ja, aber brauche erst einen testserver, weil wir eigene software geschrieben haben die direkt in das TIC und das archiv eingreift, die muss erst angepasst werden.
    Ausserdem darf der echte server nicht verändert werden, bevor der neue stabil läuft.

  • Hallo mpeg2,
    dann empfehl ich Dir erst recht zu traden und nicht upzudaten. Unser TAR hatte uns auch dazu geraten da sonst laut Aussage von ihm das Archivesystem nicht sauber sei und einige Funktionen komische Dinge machen könnten. Dazu kommt noch dass der Aufwand der kleinere ist, da man ja dann den V8 parallel installiert und dann später migriert. Noch ein Punkt bei uns war es billiger zu traden als upzudaten. Unser TAR hat auch gemeint dass es besser sei wegen den kommenden Servicepacks nicht dass es da Probleme gibt. da gehen sicherlich die Meinungen ausseinander aber letzendlich muss ich sagen war es für uns so die Beste und vor allem schnellste Lösung.
    Könnte mir vorstellen dass das bei Dir auch der Fall sein könnte da wir ähnliche Installationen haben wie ich das gelesen habe.
    Zur Info wir hatten Novell4.11 und David 6.6 haben getradet auf WIN2003 Server und V8. Auch 175 User, Internet Access Module, Extendet Telephony Services und 4 Ports.

    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (23. Dezember 2004 um 08:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!