David.fx (Edition 2012) von Tobit.Software / Updatezyklus / Investitionssicherheit

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin seit Frühjahr 2010 TAR (TSCP/TSSS) und lese seit einiger Zeit hier im Forum mit. Bevor ich Tobit Partner wurde, habe ich von AVM
    den inzwischen abgekündigten KEN!4 Server bei meinen Kunden eingesetzt. Soweit zu meiner Vorstellung. Ich habe von der Tobit Händler-
    betreuung erfahren, das zu CampDavid Anfang September 2011 ein Nachfolger von David.fx Edition 2011 gezeigt wird.

    Der Haken an der Sache: Tobit hat mit Einführung der Edition 2011 den Support (Weiterentwicklung in Form von Servicepacks bzw. Hotfixes
    z.B. für IE9) für die Vorgängerversion eingestellt. Das letzte Servicepack kam keine 12 Monate nach der Erstveröffentlichung.

    Mit der neuen Version (Edition 2012?) wird dann laut Auskunft auch die Bereitstellung von Servicepacks/Hotfixes für die Edition 2011 entfallen.
    Damit ist der Updatezyklus auf etwa 12 Monate verkürzt. Wenn ich die Betriebssyteme in der Tobit David Umgebung (Server + Clients) mit
    Servicepacks und IE aktuell halten will, müssen also jährliche Updates einkalkuliert werden. Da Microsoft für den Exchange Server mindestens
    5 Jahre Support bietet, verkürzt sich der Preisabstand zwischen Tobit und Microsoft (inkl. Tools für Fax) somit immer mehr zu Günsten von Microsoft.

    Sehe ich das alleine kritisch, oder teilen einige von Euch meine Meinung?
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,

    Tobit hat bei der Einführung von fx2011 einen Sonderupdatepreis von 10 % des Listenpreises angeboten. Mitlerweile ist der Updatepreis auf 50 % gestiegen. Ich gehe aber davon aus, das Tobit die Updateregelung beibehält, da sonst kaum noch ein Kunde jährlich updaten würde.

    Ist schon bei irgendwem was durchgesickert?

    Michael

  • Support im Sinne von telefonische und schriftliche Unterstützung gibt es ja weitaus länger als Service Packs. Für die zehner gibt es ja auch weiterhin noch Support. Bisher lag der Intervall von neuen Versionen noch nicht bei einem Jahr. Daher vermute ich auch nicht, dass die Service Packs dann immer nur ein Jahr zur Verfügung gestellt werden. Wer genau ist denn deine Quelle die sagt, dass es direkt mit Version 2012, keine SPs mehr für 2011 geben wird? Aber 10% Updatepreis sind nicht zu verachten, falls das wieder kommen wird. Aber wie das alles wird, kann vermutlich jetzt noch niemand sagen und werden wir alle erst dann sehen. Also ich mach mir erst Sorgen, wenn es soweit ist. Vorher ist das nur Panik mache, da es sowieso ganz anders kommen kann. :)

  • Support im Sinne von telefonische und schriftliche Unterstützung gibt es ja weitaus länger als Service Packs. Für die zehner gibt es ja auch weiterhin noch Support. Bisher lag der Intervall von neuen Versionen noch nicht bei einem Jahr. Daher vermute ich auch nicht, dass die Service Packs dann immer nur ein Jahr zur Verfügung gestellt werden. Wer genau ist denn deine Quelle die sagt, dass es direkt mit Version 2012, keine SPs mehr für 2011 geben wird? Aber 10% Updatepreis sind nicht zu verachten, falls das wieder kommen wird. Aber wie das alles wird, kann vermutlich jetzt noch niemand sagen und werden wir alle erst dann sehen. Also ich mach mir erst Sorgen, wenn es soweit ist. Vorher ist das nur Panik mache, da es sowieso ganz anders kommen kann. :)

    Das es noch telefonischen bzw. schriftlichen Support gibt, habe ich nicht bezweifelt, deshalb habe ich extra dazugeschrieben das ich den Support mit
    Servicepacks und Hotfixes meine. Ich habe auch meine Quelle (die Tobit Händlerbetreuung) genannt. Von dort kam auch die Aussage das es Support
    (vorgenannte Bedeutung) nur noch für die aktuelle Version gibt.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!