Mails eines anderen Users lesen und weiterleiten

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob das Thema hier noch nicht behandelt wurde, oder aber ob ich einfach nur nach den falschen Schlagwörtern gesucht habe ... is ja auch erstmal egal.

    kurze Vorgeschichte:
    Ich habe Anfang Juli den Arbeitgeber gewechselt, und betreue somit nun auch einen Mail-Server auf dem David.FX genutzt wird. Leider war bisher noch nicht die Zeit, dass mich meine Kollegin ausreichend in David eingewiesen hat. Es wurden bisher lediglich "normale" Abläufe (Zugang zum Adminbereich, User anlegen, Dienste-Übersicht, etc.) angerissen.

    Problemstellung:
    1.) Nun hab' ich jedoch das Problem, das ich relativ dringend überprüfen muss, ob ein bestimmter User A (der sich derzeit im Urlaub befindet) eine bestimmte Mail bekommen hat,
    2.) und falls er diese Mail bekommen haben sollte, diese einem anderen User B weiterleiten soll/muss.
    Schön wäre es nun natürlich, wenn ich mich mit meinen Adminrechten einfach (irgendwie) in den Mailaccount von User A einklinken könnte und somit diese Mail dann auch weiterleiten könnte.

    Zwar lässt sich der Punkt 1 auch halbwegs vernünftig über das Eingangsprotokoll lösen, jedoch hab' ich hier, soweit ich das bisher gesehen habe, dann hier nicht die Möglichkeit diese Mail (falls vorhanden) auch weiterzuleiten.
    Vielen Dank schon mal im vorraus!
    ToM

  • Ach ja ... mein Hauptproblem ist somit eigentlich, das meine Kollegin heute im Urlaub ist, und ich sie somit nicht fragen kann, bzw. sie es mir nicht zeigen kann! :(

  • Hi Tom,

    mit Admin-Rechten solltest du ja in deinem Tobit-Client auf die Struktur der Archive zugreifen können, da dann unterhalb von Benutzer A im Eingang betreffende Mail mit rechter Maustaste Weiterleiten oder verteilen.

    HTH
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Hm ... so wie es aussieht schein ich doch noch nicht alle Rechte zu haben! :(

    In meinem David-Client wird ganz oben in der Ordnerstruktur (Navigator) der Name des Mail-Servers angezeigt (Rohrpostx). Daraufhin folgen dann die ganzen anderen Ordner wie infoCenter, Eingang, Spam, Ausgang, etc.. Irgendwann kommt dann mal Persönlich gefolgt von einem weiteren Ordner der ebenfalls Rohrpostx heißt. In diesem Ordner ist dann wieder ein Unterordner namens "Benutzer". Ich geh' jetzt mal einfach davon aus, das hier nun alle Benutzer aufgelistet sein sollten. Jedoch seh ich hier nur meinen eigenen.

    1.) Bin ich, bzw. wäre ich hier richtig und
    2.) was muss ich in der David-Administration einstellen, das hier dann die anderen Benutzer ebenfalls angezeigt werden?

    Danke!

  • Hallo,

    versucht das Ganze doch mal über eine Regel zu lösen. Auf dem Arbeitsplatz eine Regel anlegen, die entsprechenden Mails an einen anderen User verschieben der bearbeitet und gut ist.

    Michael

  • Hm ... OK zum einen hat sich das Problem jetzt erst mal in Wohlgefallen aufgelöst, da diese Mail jetzt scheinbar doch nicht mehr benötigt wird! *grml*

    Aber nichts desto trotz:

    Wenn ich so ein Problem in Zukunft auch mal wieder hab', dann wäre es definitiv am geschicktesten, wenn man sich einfach auf einen anderen Account "draufhängen" könnte, kurz nachschaut und gut is!

    Der Weg über eine Regel scheint mir für diese Problemstellung zwar ein möglicher Workaround zu sein, jedoch wäre es natürlich bei weitem komfortabler wenn man in dieser Benutzer Liste einfach nur auf den entsprechenden User klicken müsste und "schwupps" sieht man den Posteingang! (Wofür ist man den Netzwerkadmin ;) )

    Somit stellt sich dann also eigentlich primär nur noch die Frage, warum in dieser Benutzerliste in meinem David.fx-Client nicht alle Benutzer angezeigt werden und wie man diese her bekommt!

    Gruße und Danke im voraus!

    ToM

  • Hallo,

    du bist scheinbar nicht als Administrator angemeldet. Geh einfach über Netzwerk/Server und meld dich als Administror mit Passwort an. Anschließend hst du das IC als Administrator auf deinem Rechner und hast Zugriff auf alle Daten.

    Die Regel wird normalerweise angewendet wenn jemand im Urlaub ist und durch jemand anderen bearbeitet werden muss. Sonst bleiben die Mails ja evtl wochenlang unbearbeitet liegen.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!