Probleme mit David.Faxware Zehn und Benutzeranmeldung

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor kurzem einen neuen Kunden übernommen und haben seit heute (gestern wurden alle Server 1x neugestartet) das Problem, dass sich die Clients nicht mehr am Tobit InfoCenter anmelden können.
    Und zwar erhalten die Clients beim Starten alle eine Benutzerabfrage vom InfoCenter. Nur wenn ich hier den Administrator verwende, wird das InfoCenter gestartet.


    Wir dachten zuerst, dass es evtl. am Active Directory liegt, weil sich zwei DCs nicht mehr synchronisieren. Wir haben dann testweise einen neuen Benutzer im AD angelegt, aber der konnte sich anschließend ohne Probleme am Client in der Windows Domöne anmelden. Er hat dann sogar im David.Administrator einen neuen User angelegt, aber selbst hier kam anschließend die Benutzerabfrage.


    Ich vermute mitlerweile, dass die David Installation vermurkst ist. David.Zehn läuft auf einem Microsoft Server 2008 Standard (nicht R2) mit SP2. So wie es aussieht, wurde sich am dem Server (obwohl er Mitglied einer Domäne, aber kein DC ist) nur lokal angemeldet und scheinbar so auch die Programme installiert.


    Desweiteren haben wir gesehen, dass die User teilweise auch noch lokal an dem Server angelegt worden sind. Solange einer Server ja kein DC ist, bleiben die lokalen Benutzer und Gruppen ja erhalten. Wir haben testweise den Benutzer im David Administrator mal neu dem jeweiligen Domänen Benutzer zugeordet und SL.EXE neu gestartet, aber leider ohne erfolg.


    Wir werden heute noch mal den Server neustartet und abwarten was morgen ist. Sollte das nicht klappen, dann weiß ich aber nicht mehr weiter. Der Tobit Support konnte mir leider auch nicht viel weiterhelfen. Die meinten ich solle die lokalen Benutzer alle löschen und schauen, die Domänen- Anmeldung korrekt ist.


    Ich habe schon mal gedacht, ob man vielleicht die David. Installation unter dem Domänen Administrator drüber installieren soll.


    Hat von euch schon mal einer ein ähnliches Problem gehabt?

  • eine Benutzerabfrage kommt in jedem Fall nur, wenn die Authentifizierung nicht geklappt hat (das hat man z.B. auch nach Umbenennungen oder bei Usern, die nicht der Domäne angehören), prüfe also das Authentifizieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!