Verteilregeln anlegen ???

  • Hallo,

    unser Provider bei dem wir unsere Homepage und auch die eMail-Konten liegen haben bietet die Möglichkeit eMails mit einer SPAM-Markierung zu versehen.

    Diese Markierung wird vom Mailserver unseres Providers im Nachrichtenkopf eingebaut.

    Bei einem Test mit Outlook haben wir eine Regel nach Angaben unseres Providers erstellt und die Sache klappte eigentlich einwandfrei nur unter David XL kriege ich es einfach nicht gebacken eine Verteilregel anzulegen die den Nachrichtenkopftext auswertet.

    Da ich als Tobit-Anfänger mit meinem dürftigen Wissen am Ende bin, hoffe ich dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann ob ich einfach nur zu dämlich bin oder ob David XL das einfach nicht kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

  • Die Information welche ich auswerten möchte, steht im Feld "SUBJECT".

    Ich hatte schon einmal versucht eine lokale Verteilregel mit Auswertung des Betreff-Feldes anzulegen aber das klappte leider nicht.

  • Hi!

    Die Regeln findes du in dem du mit der rechten Maustaste auf ein Archive klickst, dann Regeln.

    Dann Hinzufügen -> Verteilen... -> Un dann ist auch schon der Betreff ausgewählt. Du kanns mit Wildcard wie * oder ? arbeiten.

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    genau so hatte ich das schon probiert und ich denke hier liegt das Problem.

    Wenn ich als Auswahlkriterium das Feld "Betreff" angebe, erfolgt keine Verteilung obwohl Subject doch eigentlich Betreff sein sollte ?(

    Bei einem Test mit Outlook hatte ich das gleiche Problem. Hier kann jedoch auch "Nachrichten-Kopf" als Kriterium angegeben werden und damit funktioniert das Ganze dann auch.

    Leider kann ich unter DavidXL keine Möglichkeit finden den Nachrichtenkopf zum Verteilen zu verwenden. Ich dachte hier gäbe es evtl. eine Möglichkeit die Regel direkt auf dem Server anzulegen.

  • Hi!

    Was genau wird denn im Feld Betreff angezeigt, wenn du die Nachricht öffnest?

    Wird da dein Verteilkriterium angezeigt?

    Den Nachrichtenkopf direkt kannst du nicht in einer Regel auswerten.

    Gruß

    Björn

  • Hier mal eine Ausschnitt aus dem Header einer Nachricht die mit der geplanten Verteilregel rausgefischt werden soll.

    Dort findest Du eine Zeile "X-Spam-Assassin...". Dies ist das Kennzeichen welches vom Mailserver unseres Providers mitgeliefert wird. Je mehr "+" desto sicherer handelt es sich um eine Spam-Mail. Ab fünf Pluszeichen kann man sich relativ sicher sein, dass es sich um Müll handelt.

    Meine Verteilregel sollte jetzt eigentlich alles mit mehr als fünf Pluszeichen abfischen.

    Received: from unknown (HELO compuserve.com) (217.229.209.233)
    by server054.de-nserver.de with SMTP; 15 Dec 2003 01:58:17 -0000
    Date: Mon, 15 Dec 2003 02:12:42 +0000
    From: Creative-logo-design-111 <creative-logo-design-111@earthlink.net>
    Subject: Impressive Logo Design / Business Cards / LetterHeads / XV1zuc1h
    Subject: X-SpamAssassin: ++++++++++++++
    Subject: Impressive Logo Design / Business Cards / LetterHeads / XV1zuc1h

    Leider kann man nicht wählen wo und wie dieses Kennzeichen gesetzt wird.

    Gruß nightlife

  • Hi!

    Ich fürchte, da hast du schlechte Chancen...

    David kann das (noch) nicht. Evtl. könntest du ja mal einen Featurerequest an Tobit schreiben...

    Die Ausgabe von SpamAssassin ist mir bekannt, den kann man allerdings auch so konfigurieren, dass er keine neue Subject-Zeile schreibt sondern einen reinen X-Header, der dir aber im Moment auch nichts nützt.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Subject-Zeile mit X-Spam... auch nicht im Infocenter angezeigt wird.

    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Hatte ich mir doch fast gedacht das es so einfach nicht geht.

    Ich denke ich werde mal Deinen Rat befolgen und Tobit damit belästigen. Vielleicht wird´s ja mal mit einem Servicepack reingepackt.

    Nochmals Danke für Deine Mühe.

    Gruß nightlife

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!