SMS Versand über Eplus

  • Hallo Zusammen,

    wir haben ein David Zehn im Einsatz und verschicken SMS über ISDN. D1 z.B. klappt fehlerfrei, nur bei Eplus gehen die SMS nicht raus.
    Hat jemand eine Idee? Könnte mir vorstellen dass die Nr. in der SMS.ini nicht mehr richtig ist, aber finde nichts passendes oder neueres.

    Hier die ini

    ;Net*, ServiceCenter, SMS Protocol [TAP | UCP], ISDN Protocol [X75 | T70NL]
    ;
    ; D1 Germany
    0151*, 01712521001, TAP, T70NL
    0160*, 01712521001, TAP, T70NL
    0170*, 01712521001, TAP, T70NL
    0171*, 01712521001, TAP, T70NL
    0175*, 01712521001, TAP, T70NL
    ;
    ; D2 Germany
    0152*, 01722278000, UCP, X75
    0162*, 01722278000, UCP, X75
    0172*, 01722278000, UCP, X75
    0173*, 01722278000, UCP, X75
    0174*, 01722278000, UCP, X75
    ;
    ; Eplus Germany
    0157*, 01771167, TAP, X75
    0177*, 01771167, TAP, X75
    0178*, 01771167, TAP, X75
    ;
    ; Default Gateway - MUST be last entry
    *, 01722278010, UCP, X75


    Hier ein Kommunikationsprotokoll

    Selected Protocol: Data (X75 transparent)
    CONNECT_REQ 001771167
    CONNECT_CONF
    Timeout detected
    DISCONNECT_REQ
    DISCONNECT_CONF
    DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok
    DISCONNECT_RESP
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 3)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 4)
    RECEIVE ENABLE: OK
    RECEIVE DISABLE
    SMS to 0178930XXXX via Service Center 01771167 (Net=0178*, ISDNProtocol=X75, SMSProtocol=TAP)
    Selected Protocol: Data (X75 transparent)
    CONNECT_REQ 001771167
    CONNECT_CONF
    Timeout detected
    DISCONNECT_REQ
    DISCONNECT_CONF
    DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok
    DISCONNECT_RESP
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 4)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 5)
    RECEIVE ENABLE: OK
    RECEIVE DISABLE
    SMS to 0178930XXXX via Service Center 01771167 (Net=0178*, ISDNProtocol=X75, SMSProtocol=TAP)
    Selected Protocol: Data (X75 transparent)
    CONNECT_REQ 001771167
    CONNECT_CONF
    Timeout detected
    DISCONNECT_REQ
    DISCONNECT_CONF
    DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok
    DISCONNECT_RESP

    So geht das dann die ganze Zeit weiter.

    Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

    Danke schon mal im voraus für eure Mühen.

    Gruß Andres

  • Das Problem ist, dass diese Logik heute nicht mehr funktioniert.
    Anhand der Vorwahl sucht das David sich das ServiceCenter.
    Früher hatten alle Provider eine eigene Service-Nummer über den man SMS per Fax senden kann.
    Und früher konnte man auch grundsätzlich über die Service-Nummer von D2 an alle Netze senden. Das geht heute nicht mehr.
    Wenn man an D1 senden möchte muss mann die D1 Service-Nummer benutzen, da der Versand an die anderen Netze nicht ünterstützt wird.
    Bei D2 ist das auch so. Damit geht es nur noch an D2.
    E+ und O2 haben gar keine eigene Service-Nummer mehr.
    Anhand der Vorwahl kann man außerdem nicht mehr erkennen, ob die Telefonnummer auch in dem entsprechenden Netz ist.
    Eine 0171-Nummer könnte ja auch mittlerweile an O2 portiert worden sein. Dann würde deine Logik unten auch nicht mehr funktionieren.

    Eigentlich musst du die korrekte Service-Nummer bei deinem Telefonanbieter erfragen und diese für alle Vorwahlen eintragen.
    Über diese Service-Nummern funktioniert dann auch der Versand in der Regel an alle Netze

    D1 hat seine eigene....
    D2 nutzt Materna.
    Die anderen weiß ich auch nicht

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Hallo ballogroldo,

    danke für die Antwort. Ich werde mal versuchen die rauszubekommen und dann ggf. hier posten, wenn ich erfolg habe.

    Gruß Andres

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!