Authentifizierungsfehler

  • Hallo,

    habe bei einem User folgendes Problem: E-Mails gehen ein, aber nicht raus. Ist nur bei 1 User von ca. 20 so. Habe das David-Konto gelöscht, neu angelegt. Habe das Konto beim Provider gelöscht und neu angelegt. Habe den User in Windows gelöscht und neu angelegt. Habe sogar ein neues Konto in Windows angelegt und das David-Konto angepasst. Der User kann einfach nicht senden. Meldung:


    (1)
    Send Mail from x.xx@xx.xx to x.xx@xx.xxRESOLVE
    A mail.xx.de(00000844)
    UDP RecvFrom failed:
    (00000844)
    UDP RecvFrom failed:
    RESOLVE
    |mail.xx.de| failed, A: 0RESOLVE
    A mail.xx.de(1)
    Connecting to server xx on port 25(1)
    Connection established (868)(1)
    220 mail.xx.de ESMTP Postfix(1)
    EHLO 192.168.65.254(1)
    250-mail.xx.de(1)
    250-PIPELINING(1)
    250-SIZE 163840000
    (1)
    250-ETRN
    (1)
    250-AUTH LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
    (1)
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    (1)
    250-8BITMIME
    (1)
    250 DSN
    (1)
    AUTH LOGIN
    (1)
    334 VXNlcm5hbWU6
    (1)
    YWxmaW5nLWdtYmhfZGVfMjc=
    (1)
    334 UGFzc3dvcmQ6
    (1)
    NjI1MzgzMDU=
    (1)
    535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure
    (1)
    Authentication failed!

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Michael

  • Servus,

    hat der Nutzer das nur gelegentlich oder permanent beim versenden von Mails?

    Bei mir ist das Problem irgendwann mit David.fx 2011 das erste mal aufgetaucht (und existiert auch mit 2012). Einzelne Nutzer haben immer einmal wieder das Problem, dass es beim versenden von Mails zu einem Authentifizierungsfehler kommt. Der zweite Versuch funktioniert danach in der Regel. In den Fällen wo es zu dem Fehler kommt wird folgende Meldung vom SMTP Server gemeldet (Qmail nimmt die Mail an):

    (1) 250 AUTH LOGIN PLAIN CRAM-MD5
    (1) AUTH CRAM-MD5
    (1) 334 *entfernt*
    (1) 501 malformed auth input (#5.5.4)
    (1) Authentication failed!

    Eine Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden, vor allem, da es nur so alle 20 Mails einmal auftritt und die verschiedensten Nutzer betrifft, die alle nur eines gemeinsam haben: den gleichen SMTP Server. Das interessante dabei ist, dass auch andere Nutzer den SMTP Server verwenden über z.B. Outlook, Thunderbird etc. und da meldet absolut niemand ein ähnliches Problem. Ich kann auch CRAM-MD5 an/abschalten ... es ändert nichts an dem Problem.

    Gruß,
    jeti-power

  • Hallo Michael,

    bei einem meiner Kunden gab es kürzlich ein merkwürdiges Phänomen mit einem POP3 Postfach. Da habe ich es schließlich auf ein bestimmtes Sonderzeichen im Kennwort eingrenzen können. Allerdings kann ich nicht sagen, ob der David-Server oder der des Providers mit dem Sonderzeichen Probleme hatte. Die Lösung reichte mir und ansonsten hab ich derzeit noch genügend andere David-Themen an den Hacken. Andere User waren bei dem Kunden nicht betroffen, weil dieses Sonderzeichen in keinem anderen Kennwort vorkommt und der Mail-Versand nicht pro Postfach authentifiziert wird sondern per zentralem SMTP-Auth läuft.

    Versuchs halt mal mit einem anderen Kennwort. Wer weiß ...

    CU

  • Hallo,

    danke für den Tip, das Passwort passt aber bei mindestens 3 anderen Usern. Ich habe das Konto mit Outlook getestet, Provider kann ich ausschließen. Das Passwort ebenfalls, da Mails eingehen. Nur der Ausgang funktioniert nicht. Meldung:


    COMMAND: 15
    MESSAGEID:
    DIIE.000000DC00002FA8@192.168.120.254
    STATUSTIME: 1323516217
    RECIPIENT: xx@xxx.xx
    SUBJECT: Re: test
    ADDITIONAL:
    \\alsv001\david\archive\user\100400B0\in


    Michael

  • Hallo Michael,

    mir kommt da 1 Idee

    Prüfe mal ob es vielleicht noch einen "alten" Eintrag für das E-Mail Konto in den Sendemethoden gibt:

    DV-Admin -> eMail -> PostMan - SMTP Dienst -> Datenbanken -> Sende Methode

    Gruß
    Frank

  • Moin michael,

    kannst Du es mal so einstellen, dass der SMTP-Versand einfach per plain Text geht, also ohne CRAM, MD5 etc.? Vorausgesetzt, der Provider erlaubt das. Und dann im zweiten Schritt nochmals ein Postman-Monitor-Log vom fraglichen Konto posten? Da ist auch nicht zufällig nur für dieses eine Konto soetwas wie "POP3 before SMTP" eingestellt?

    CU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!