FX12 Update - Update Erfahrung

  • Hiho allerseits,


    ich möchte ganz kurz über meine FX12 Update Erfahrung berichten, damit die armen Seelen denen das auch noch bevorsteht, etwas besser vorbereitet sind, als das jemals durch die Fa. Tobit passieren würde...


    Server: 2003 R2, aktueller Updatestand!
    Installierte Version: FX (_nicht_ FX²)


    Nach Backup, David Dienste ausgeschaltet (auf manuell gestellt), SQLexpress 2005 beendet. David DVD gemounted (bzw. entpackt, ja das geht mit jedem herkömmlichen winRAR, winZIP usw.)


    Update-Installation aufgerufen und gewundert das es so lange dauert. Der Ladebalken war fast fertig, Abbruch mit irgendeiner Fehlermeldung. Passte nicht zum Kontext der Installation. Oh Wunder! Also hab ich mich auf die Suche gemacht.


    Windows Installer 4.5 auf Tobit DVD, irgendwie deffekt, kaputt, falsche Version? Mit der runtergeladenen Microsoft Original Version funktioniert das dann.


    Mit der Tobit Version des Installers macht man sich alles kaputt. Deinstallationen von beliebiger Software sind danach nicht mehr möglich. Erfordert NeuInstallation, des Installers (angeblich soll das ja der Tobit UpdateInstaller gemacht haben). Also schnell von Microsoft den Installer gecheckt, installiert. Alles wieder wunderprima.


    SQL Express 2008 R2 nur installationsfähhig, sofern der alte 2005er entfernt wird.


    Installation über den Tobit UpdateInstaller setzt Default Werte. Mit diesen ist es NICHT möglich den SQLexpress zu installieren. Die sind wohl einfach nur falsch. Installation 2008 erfordert Deinstallation des 2005er SQLexpress. Nur möglich, mit funktionierendem MS Installer 4.5.


    Der alte 2005er kann ohne Probleme entfernt werden, hier werden nur Indexe für die Volltext Suche gespeichert. Nichts wichtiges und nichts relevantes! Kann weg.


    Vorbereitung der angeblich installierten Datenbank. Nicht möglich und nicht nötig! Das erledigt David beim ersten Start.


    Der Tobit UpdateInstaller ist ein Witz. Er kann nur Neuinstallieren und das ziemlich schnell und gut. (Auf einer jungfräulichen Ersatzmaschine getestet) Er kann NICHT das Update fahren. Er deinstalliert nicht den 2005er, er probiert es noch nicht einmal. Falls hier jemand andere Erfahrung hat, bitte korrigiert mich.


    Was mich wundert. Tobit kam wie mit der Pistole geschossen auf die Lösung und hat mir einen fertigen Textbaustein geschickt, nachdem ich sie auf ihren deffekten UpdateInstaller aufmerksam gemacht habe. Also ich schrob ihnen, dass ihr Update Installer nicht funktioniert, nachdem ich das schon selbst gelöst hatte. Dann kam von Tobit die Anleitung für die manuelle Installation der Datenbank! Der Support und Tobit wissen wohl ganz genau, das da ein nicht funktionierender Installer mitgeliefert wird. Oho, ein Schelm wer böses denkt.


    Positives:


    Um nicht nur Schlecht über die Fa. Tobit zu reden. Also bei Tobit in Ahaus, laufen echt süße Azubinen und Angestelltinnen rum. +1
    Herr Groten trinkt gerne mal ein Bier mit seinen Händlern, aber man darf NICHT über Software, Tobit und Probleme sprechen. Das will Tobias nicht. +1 (weil ich trinke gerne Bier)
    Und das allerwichtigste nach den UpdateInstaller Problemen verlief der Rest des Tobit Updates problemlos. Ich wiederhole. Problemlos. Falls jemand vor diesem Schritt Angst hat. +1


    Jedenfalls war das Gott sei Dank, meine letzte Tobit Erfahrung. Es steht der Jobwechsel an. Nein nicht wegen Tobit. :thumbup:


    Good night, Good fight, Tobit.


    der oschni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!