Suchfunktion...

  • Hallo,

    bei einem Kunden haben wir eine Testinstallation von David.fx12 am Laufen. Nun hat er folgendes Problem: Bisher nutzte er Outlook. Über die Windows-Suche hatte er damit die Möglichkeit, schnell über den eingegebenen Suchbegriff alles dazu (Mailverkehr, Dokumente, Mailanhänge,...) die gewünschten Infos zu finden. Mit David klappt dies nun nicht mehr. Um am Rechner was zu finden, müsste er die Windows-Suche nutzen, für Mails die David-Suche und Inhalte von Mailanhängen (z.B. PDF) würde er gar nicht mehr finden.

    Hat jemand eine Lösung, wie er auch mit David über eine Suche alles durchsuchen könnte?


    Grüße
    ag1

  • Die Windows Suche indiziert Dateien die sich auf dem Rechner befinden, bei Outlook wird die Outlook Datendatei in der sich alle Mails befinden indiziert.
    David ist eine Client-/Serverlösung - alle E-Mails befinden sich auf dem Server und keine einzige Mail auf dem Client, es werden also keine Dateien vom Windows Search Dienst indiziert.

  • ... Bisher nutzte er Outlook. ... Mit David klappt dies nun nicht mehr. Um am Rechner was zu finden, müsste er die Windows-Suche nutzen, für Mails die David-Suche und Inhalte von Mailanhängen (z.B. PDF) würde er gar nicht mehr finden.

    Man kann natürlich das eigene Archive (bzw. wenn man die Rechte hat alle) auf dem Server mit der Windows-Suche durchsuchen. Dafür muss dies aber gemappt werden. Und man muss wissen wie man die Ergebnisse interpretieren muss (Bedeutung der einzelnen Dateien im Archive-VZ). Und bezüglich der Anhänge muss man zunächst nach dem Anhang suchen und dann nach der Mail(-Datei) die auf den Anhang verweist....

    Was mich interessieren würde: Wieso wechselt heute noch jemand von Outlook zu David? In den Verbänden für die ich arbeite gab es vor 5/10 Jahren eine große David-Euphorie. Inzwischen geht die Tendenz klar zurück zu Outlook/(hosted)Exchange. Selbst Kollegen, die noch vor einigen Jahren Outlook verdammt und David in den Himmel gelobt hatten, gestehen ziemlich kleinlaut ein, daß sie entweder David bereits den Rücken gekehrt haben oder auf dem Wege dahin sind ... Zumindest im Bereich der kleinen-mitteständischen Unternehmen in dem ich mich bewege fällt mir kein überzeugendes Argument mehr für David ein ... Persönlich finde ich das hoch-bedauerlich, aber leider verspielt Tobit hier alle seine Chancen ...


    Gruß Conrad

  • David ist eine Client-/Serverlösung - alle E-Mails befinden sich auf dem Server und keine einzige Mail auf dem Client,

    Ach ja, dazu fällt mir noch ein: Mit einem Remote-Client und der Replikation liegen die Dateien dann auch lokal.
    Gruß Conrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!