Beiträge von QWERTZ

    Wird der Mail Relay von Tobit genutzt?

    Bei uns wurde bspw. hinterlegt, dass alles an gmail.com über den Mail Relay gesendet wird (gab mal Probleme mit unserer IP bei Google). Seit Kurzem haben wir allerdings genau den gleichen Fehler. Nachdem wir die Domain aus dem Mail Relay entfernt haben und wieder direkt versenden, kamen die Mails wieder an.

    Grundsätzlich empfängt nur der david Server die Mails. Der Client verbindet sich mit dem Server, der einem nur die Dateien anzeigt, die auf dem Server liegen. Ähnlich einer SMB-Freigabe.


    Wenn die Mails auf einem Client nicht angezeigt werden, auf einem anderen schon, klingt das erstmal für mich nach einem Problem der lokalen Installation des Clients.

    Wenn man berücksichtigt, dass das System gerade migriert wurde, würde ich wetten, dass ein Client sich noch mit dem alten Server verbindet. ;)


    Im Client kannst du über das Menü oben links > Netzwerk > david Server prüfen, mit welchem Server du verbunden bist und auch eine neue Verbindung anlegen. Da kannst du am besten mal testweise die IP des neuen Server eingeben anstelle des DNS-Namens.


    Für den Fall, dass die Mails teilweise bei dem einen Client ankommen, teilweise auf dem anderen, wird entweder ein Mail Polling (z.B. per POP3) auf dem alten Server aktiv sein, der abwechselnd mit dem neuen Server die Mails abruft und dann vom Provider löscht, oder, bei direktem Mail-Empfang, ein MX-Record noch nicht passen.


    Zu dem Screenshot aus den Diensten:

    Wenn der obere Abschnitt okay ist, sind die Listener aktiv. Der untere Abschnitt ist eher nichtssagend. Auch bei uns schlagen alle Tests fehl, obwohl alles einwandfrei funktioniert. ?(

    Im Installationsverzeichnis von david auf dem Server findest du unter (bspw.) C:\david\Util\Windows\Arcutil\arcutil.exe. Die Software nimmt die entsprechenden Änderungen vor.

    In der Software das Archive Root-Verzeichnis auswählen (C:\david\archive) und den Haken bei "Unterordner durchsuchen" (oder ähnlich, habe es gerade nicht vor mir) setzen.

    Im zweiten Reiter "Suchen und Ersetzen" den Namen des alten und des neuen Servers eingeben:

    Suchen: \\Server1a\

    Ersetzen: \\Server1\


    Dann laufen lassen. Dadurch werden die Verweise zu den Verzeichnissen und Dateien entsprechend angepasst.

    Pass aber auf, mit Arcutil kannst du auch ordentlich Schaden anrichten.

    Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Dann können wir das nochmal gemeinsam durchgehen.

    Sind davon alle oder nur bestimmte Benutzer betroffen? Wenn es nur um einzelne Verzeichnisse geht, könnte die archive.dat defekt sein.

    Wie sieht es denn aus, wenn du die Mails in ein anderes Verzeichnis verschiebst? Ist das Verhalten da gleich?


    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings waren da nur bestimmte E-Mails von betroffen. Durch ein besonderes Zeichen in der Mail-Adresse wurden die Einträge in die falschen Spalten geschrieben und wurde durch das nächste Rollout behoben.

    Ich habe meinen Fokus mittlerweile eher auf chayns gelegt und erstelle / betreue Websites für kleinere Unternehmen oder Gastronomien. Es ist ein wirklich einfaches und kostenfreies Tool, so braucht man keine eigenen Webserver oder kostenpflichtigen Dienste bei Hostern und muss sich auch keine (verhältnismäßig) umständlichen Wordpress-Seiten bauen.


    Aber bis auf das offizielle Forum von Tobit kenne ich auch sonst nichts...


    Wenn man sowieso chayns nutzt, sei es, weil man viel damit arbeitet oder weil die meisten Lieferdienste der Region sich endlich von den Halsabschneidern von Lieferando trennen konnten, ist es auch ungemein praktisch - und sinnvoll, david mit darin zu integrieren.

    Bei meiner eigenen (mehr oder weniger privaten) Installation sind alle Sitecare-Dienste aktiv und die Desktop Protection installiert.

    Da auf dem Server nur david läuft, lasse ich das Strongbox-Backup erstellen und täglich per Skript in OneDrive kopieren.


    Bei anderen Kunden ist das abhängig vom Mail-Empfang. Teils haben Kunden keine statische IP oder eine Firewall, lediglich eine FritzBox. Da lassen wir die Mails in den Postfächern beim Provider laufen und rufen die per POP3 ab. Versand dann auch über den Provider.


    Bei Kunden mit statischer IP haben wir ausschließlich Sophos-Firewalls im Einsatz, die in fast allen Fällen als SMTP-Relay arbeitet. Da wird dann die entsprechende Protection von Sophos verwendet.

    Ansonsten empfängt und versendet der david-Server direkt, dann auch mit aktiver Spam-Protection.

    Wenn der Kunde bereits aus historischen Gründen einen Virenschutz hat, wird der weiter verwendet. Ansonsten setzen wir auf die Engine von Bitdefender, die in der Software unseres Monitoring-Tools enthalten ist.

    Die Server stehen auch häufig in separaten Netzen, so dass die Firewall entsprechend routen muss und dabei schädliche Zugriffe erkennt.


    Prinzipiell lassen wir immer die gesamte VM in täglichen und wöchentlichen Backups sichern. Die werden dann auf externen Festplatten und/oder NAS-Systemen gespeichert, die per iSCSI am HV angeschlossen sind.

    Hallo Patrick, das hört sich danach als, dass die Berechtigungen auf die Verzeichnisse nicht passen.

    Wenn du im david Administrator die Alt-Taste drückst, öffnet sich eine weitere Menü-Leiste. Dort kannst du unter "Werkzeuge" > "Zugriffsrechte zurücksetzen" die benötigten Rechte erneut setzen lassen.

    Dabei werden keine Berechtigungen entfernt, lediglich fehlende Berechtigungen neu hinzugefügt.


    Da david dateibasiert arbeitet, werden hier die Windows-Berechtigungen verwendet. Wenn bspw. eine Vererbung auf dem Laufwerk aktiv ist, auf dem david installiert wurde, kann es gut sein, dass da Berechtigungen fehlen.

    Als Alternative, was vielleicht etwas mehr Aufwand bedeutet, würde ich mal testweise die archive.dir in dem Parent-Verzeichnis umbenennen und über ArcUtil neu erstellen lassen. Dann müssten natürlich die Shownames im Client händisch angepasst werden, dafür hast du aber ne frische archive.dir, hoffentlich ohne den Fehler im Puring Report ;)

    Wenn das eine Mail im Sinne eines Newsletters sein soll, würde ich das direkt in den Inhalt der Mail setzen. Das ist deutlich einfacher. ;)


    Wenn das aber unbedingt als PDF angehangen werden soll, würde mir kein Boardmittel einfallen, was das so komplett automatisiert umsetzen würde.

    Sollten alle Empfänger in den david Kontakten gepflegt sein, könnte das vielleicht so funktionieren:


    Erstelle eine neue E-Mail, schreibe den Inhalt und füge für die personenbezogenen Infos Variablen ein (david Client Hilfe -> Nachrichten -> Serien-Nachricht).

    Die PDFs speicherst du für jeden Empfänger mit einem Empfängerspezifischen Namen ab (bspw. nennst du die Datei "Schmidt.pdf"). Über den david Befehl @@ATTACH (Hilfe -> david Befehle) könntest du dann mit den Variablen die entsprechende Datei anhängen.


    Ich habe das noch nicht selbst getestet, das ist nur eine Idee. :)

    Im Archive-Verzeichnis sollte eine archive.dir vorhanden sein, die auch ohne Probleme über Arcutil neu erstellt werden kann.

    Dann müssten nur die Shownames im Client angepasst werden.

    Kannst ja die aktuelle archive.dir sichern, Arcutil (nur für dieses Verzeichnis) drüber laufen lassen, die Namen anpassen und dann schauen was passiert.

    Hallo zusammen,


    ein Kunde möchte eine Schnittstelle zu DATEV in david integrieren. Genauer gesagt sollen die Anhänge bei eingehenden Mails dem entsprechenden Kunden in DATEV zugeordnet werden.


    Gibt es dafür eine Lösung? Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Das Tool https://www.mail-tester.com/ gibt gute Einblicke in die Prüfung der Mail. Wenn du über den Provider versendest und der keinen Reverse-DNS eingetragen hat, würde ich mal den Provider hinterfragen...

    Der rDNS ist eine der Grundvoraussetzungen für das Versenden von Mails, wenn die Mails nicht im Spam landen sollen.

    Dann hat sich die Neuinstallation mit der Installation des aktuellsten Rollouts überschnitten und ist daher nicht aufgefallen...

    Dennoch die Frage:

    Hat jemand einen Weg gefunden die Ansicht wieder zu zentrieren? Oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?

    Hi,

    seit dem Update auf Windows 11 wird die Favoritenleiste nicht mehr mittig, sondern linksbündig angezeigt:



    Bei einem Kunden ist das anscheinend auch unter Windows 10 mit dem aktuellsten Rollout so.

    Hat jemand einen Weg gefunden die Ansicht wieder zu zentrieren? Oder habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?