Beiträge von lexxer

    Code
    LANCAPI -> VPN -> Bintec (ISDN) -> Alcatel (Kundenstandort)


    Code
    XCAPI -> VPN -> Alcatel (Kundenstandort)

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das LANCAPI proprietär über VPN mit dem Bintec verbunden. Das XCAPI ist dagegen via SIP über VPN direkt mit der Alcatel verbunden. Korrekt?


    Das Fehlerbild "Anrufe nicht anzunehmen" wäre vielleicht etwas genauer zu betrachten. Was kannst Du da für Fehlermeldungen auftreiben? Es ist nicht immer ein Codecproblem. Wobei ich BINTEC nicht nutze, also Arno da sicherlich mehr Einblick hat.


    Kannst Du mal beim Tobit David die Port / Faxoptionen checken.

    CSID-Mismatch sollte bei Dir zwar nicht das Problem sein, aber falls CSID-Überprüfung aktiviert ist, würde ich die ausschalten.

    Gegenstelle ist z.B. meine eigene David Installation.

    Wie ist Deine David-Installation an Fax angebunden. Der Witz ist ja, dass es beim Aushandeln der Faxübertragung überalle Implementierungsfehler geben kann, die nur in bestimmten Konstellationen auftreten. Erste Maßnahme ist dann ja meist, die Übertragungsgeschwindigkeit auf 9600baud zu drosseln.

    Falls es dann immer noch zu Problemen kommt, wird es aufwendig. Weiterer Fehler, der bei manchen Zielnummern den Versand verhindert, ist die Toleranz der Telefonnummer vom Zielfax. Da melden manchen ja eine andere Nummer als angewählt zurück. Je nach Einstellung, wird bei Abweichung der Versand abgebrochen.


    Kunde Tobit David -> XCAPI -> Alcatel -> Telefonnetz -> Deine Infrastruktur -> Dein Tobit David


    Kunde Tobit David -> LANCAPI -> Bintec -> Alcatel -> Telefonnetz -> Deine Infrastruktur -> Dein Tobit David

    einen systemfremden SMTP Mailer zu verwenden

    Für mich liest sich das so, als wenn BLAT an eine internen Adresse Infos zu senden soll. Klingt für mich jetzt nicht so ungewöhnlich, wenn man Skripte oder Anwendungen hat, welche per Commandline E-Mails verschicken. Warum sollte man nicht BLAT nehmen, wenn David eine SMTP-Schnittstelle anbietet. Bietet Tobit da ein eigenes Tool an, welches Mails auf Commandeben versendet?

    Problem:

    - Faxen aus David über die VPN / Telefonanlage schlägt sehr oft fehl

    - Faxempfang funktioniert meistens

    Die Fehlerquelle kann ja auch beim Empfänger sitzen. Auf Tobit David als Fehlerquelle würde ich jetzt nicht tippen. Die Umstellungen auf VoIP und die involvierten Telefonprovider, die beim Faxversand/-empfang eingebunden sind, können alle Fehlerquelle sein. Die Endgeräte auf beiden Seiten natürlich auch. Bald bedarf es für jede Faxnummer, ein eigenes Setup.

    Falls die Telefonanlage den Transport stört, sollte der Kunde doch einen Zugang zur Telefonanlage möglich machen. Logfiles könnten da ja helfen.

    Gibt ja auch Kunden, die haben da eine Enterprise-TK-Anlage, aber keiner hat einen Zugang oder einen aktiven Betreuer für die TK-Anlage.

    Alleine wegen DSL-Router+NAT sowie gerigen DSL-Upstream und der DynDNS/DHCP-IP+Portforwarding Problematik ist der Zugriff via Smartphone App oder Webclient in das LAN wo der Davidserver läuft doch wohl eher eine Ausnahme oder?

    Wo ist da das Problem? Bei den Setups von Groupware als lokalen Server, werden ja viele nicht direkt als Mailserver genutzt, sondern nutzen einen zweiten Mailserver beim Provider für Empfang und Versand.

    Innerhalb des LAN's macht WebAccess ja noch Sinn aber ausserhalb davon?

    Warum sollte ein Webclientzugang nur im LAN sinnvoll sein? Notebook oder Mobiltelefon via Webclient macht doch Sinn, oder?


    Hast Du schon ein Geschäftsmodell im Sinn? Ich frage mich gerade, welche Groupware sich in den letzten 10 Jahren neu am Markt etablieren konnte.

    Webbasierte? Client/Server? Faxintegration dürfte für Tobit David Nutzer eine Wechselschranke sein. Wäre mal interessant, wie gut sich die Editionen ohne Faxport verkaufen.


    Vielleicht kannst Du ein paar Sätze über Deine Entwicklungsumgebung (Sprache, Frameworks) spendieren.

    meiner auffassung nach ist eine manipulierbarkeit nur dann nicht gegeben wenn am MX sofort archiviert wird.

    Bezieht sich diese Auffassung auf Situationen, wo man den MX NICHT selber kontrolliert/administriert? Das in der IT irgendetwas nicht manipulierbar ist, würde ich ja nicht unterschreiben wollen. Weiterleitung der E-Mail würde ja den Header schon verändern.


    Als 1&1 Nutzer dürfte eine direkte Weiterleitung die sauberste Lösung sein.


    Bei den letzten Außenprüfungen, die ich so mit bekommen habe, wurde auf die Archivierung nicht groß eingegangen. Das kann natürlich je Prüfer und Prüfgrund sich anders gestalten. Grundsatzurteil von höchstrichterlicher Stelle sehe ich in weiter Ferne. Wie lief das bei den Rechnungen und qualifizierten Signatur damals. Macht des Faktischen. Und jetzt sieht man viele die PDF-Rechnungen ausdrucken und abheften. PDF weg und Papier da.

    Keine Konformität, aber solange für den Prüfer nachvollziehbar, wird nicht viel passieren, was reicht, um uns ein Grundsatzurteil zu bescheren.


    Wenn die Anbieter von Archivierunglösungen mal Pleite gehen oder die Abokosten massiv angehoben werden, dann sehe ich da mehr Urteile kommen. Etwas zu offtopic geworden ;)

    Doch Kerio hat EWS drauf ...


    siehe Feature List:
    Hab Kerio erst am Wochenende beim Kunden umgesetzt ...

    Danke für die Info. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder das ist erst kürzlich umgesetzt worden.
    Das schaue ich mir mal an.

    Das im Moment noch EWS fehlt,

    EWS von Tobit wäre ja extrem sportlich. Serverseitig ist mir außer Exchange kein Produkt mit EWS-Support bekannt.
    Clientseitig gibt einige Anwendungen (z.B. TheBat) mit EWS-Support. Kerio und andere Groupwareanbieter haben aber kein EWS auf der Agenda, oder?. Zafara hat angeblich eine Alphaimplementierung. Aber produktiv sehe ich nur Exchange mit EWS.

    welcher Drucker wird denn zum Drucken benutzt? Der lokal installierte am jeweiligen Rechner vom User oder ein Drucker der auf dem Server installiert und im David Administrator eingerichtet ist?

    Gab es eine abschließende Lösung zu dem Problem? Falls die Drucker über David Administrator einrichtet waren, wäre eine Ursachenerklärung sehr interessant. Bei mehreren Testinstallationen unter Win2008 R2 und Win2012 R2 habe ich auch eine komplette Druckblockade bei Druckern, die via David Administrator eingerichtet sind.
    Drucker(filter)

    Arno:
    Danke für Deine Antwort. Das Video ist mir geläufig, allerdings funktioniert ja derzeit keinerlei Ausdruck über Druckerfilter. Die Auflistung im David-Admin bleibt im Printbereich ebenfalls leer. Falls neben dem binären david.log nichts weiter verfügbar ist, ist das natürlich schade.



    stylistics:
    Automatisch braucht kein Ausdruck erfolgen. Fernab von Automatisierung und Sendebericht, wäre ein Ausdruck via rechte Maustaste auf Item(Fax, E-Mail) im Client ja der Durchbruch. Solange kein Ausdruck via Druckerfilter klappt, dürfte ein grundsätzliches Problem existieren (Sind z.B. auf dem Reiter "Erweitert" bei Drucker die Angaben optional?). Bis auf den Faxsendebericht kann man sich wohl mit Ausdruck auf lokale Drucker behelfen, für den Faxsendebericht ist der Weg über den Druckerfilter ja augenscheinlich zwingend notwendig. Kostenpflichtige Erweiterungen scheint es nicht zu geben, welche einen Faxsendebericht über lokalen Drucker erlauben.

    Ich evaluiere derzeit Tobit David 12.00a.0703 (David.iso von der Tobit Homepage).
    Testinstallation erfolgte auf einem Windows Server 2012 R2.
    Bei Durchsicht der Lösungsansätze rund um das Thema "Faxsendebericht/Empfangsbericht" bin ich derzeit etwas verwundert.



    Lösungsversuch: Einrichtung eines Druckerfilters via David Administrator, mit aktiviertem Posteingangs/Postausgangsstempel und zugewiesenem Drucker. Ein Ausdruck via Druckerfilter erfolgte leider nicht. Ausdruck bei Auswahl lokaler Drucker über Client funktioniert.


    Maßnahme #1: david.prn / david.drk gelöscht. Dabei relevanten Dienst vor Löschung beendet und dann erneut gestartet. Drucker neu eingerichtet. Keine Veränderung der Situation.


    Maßnahme #2: Process Monitor ausgepackt und nach Auffälligkeiten Ausschau gehalten (z.B. Zugriffsprobleme aufgrund von fehlenden Rechte beim Druckvorgang). Keinerlei Auffälligkeiten gefunden.


    Maßnahme #3: Test mit PDFCreator als Drucker (automatische Erstellung ohne Anwendereingriff). Ebenfalls keine Reaktion. Kein Logeintrag.


    Maßnahme #4: Erneute Installation von David auf einem frischen Windows Server 2008 R2 DE und erneute Einrichtung.
    Druckerausgabe über David-Drucker weiterhin nicht erfolgreich.


    Vorläufiges Fazit: Kein Druckerfilter greift für Ausdrucke. Ein Ausdruck über die Option "lokaler Drucker" gelingt zu 100%.
    Ist die Problematik bekannt? Die Installationen erfolgten auf VMWare Workstation und VirtualBox. Funktionalität war ansonsten unauffällig.
    Z.B. Faxempfang über Primux II USB war möglich und erfolgreich. Nur Ausdruck klappt nicht.


    Gibt es einen Logfile, wo ich Fehlerquellen finden oder ausschließen kann? Die Logfilesektion für Drucker innerhalb vom David Administrator bleibt gänzlich leer. Ist die Problematik bekannt? Oder sitzt das Problem vor dem PC?


    Wünsche angenehme Feiertage und würde mich natürlich über einen Wink mit dem Zaunpfahl freuen.

    Als jemand der David gerade evaluiert, würde ich gerne noch einmal das Ursprungsthema ansprechen.
    Wie sieht denn die Perspektive von David aus? Die Verwendung von 2008 SQL Express Edition scheint ja kein Problem zu sein, oder? Hat da niemand das Limit (10GB?) erreicht und musste auf SQL Server umsteigen? Die Faxfunktionalität scheint weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal zu sein. Bei Kerio dürfte sich kurzfristig nichts ändern, obwohl GFI ja mit dem Faxmaker da was zusammenlegen könnte. Was würden die alten Hasen hier als größte Schwachstelle von David bezeichnen?