Drucker(filter)

  • Ich evaluiere derzeit Tobit David 12.00a.0703 (David.iso von der Tobit Homepage).
    Testinstallation erfolgte auf einem Windows Server 2012 R2.
    Bei Durchsicht der Lösungsansätze rund um das Thema "Faxsendebericht/Empfangsbericht" bin ich derzeit etwas verwundert.


    Lösungsversuch: Einrichtung eines Druckerfilters via David Administrator, mit aktiviertem Posteingangs/Postausgangsstempel und zugewiesenem Drucker. Ein Ausdruck via Druckerfilter erfolgte leider nicht. Ausdruck bei Auswahl lokaler Drucker über Client funktioniert.

    Maßnahme #1: david.prn / david.drk gelöscht. Dabei relevanten Dienst vor Löschung beendet und dann erneut gestartet. Drucker neu eingerichtet. Keine Veränderung der Situation.

    Maßnahme #2: Process Monitor ausgepackt und nach Auffälligkeiten Ausschau gehalten (z.B. Zugriffsprobleme aufgrund von fehlenden Rechte beim Druckvorgang). Keinerlei Auffälligkeiten gefunden.

    Maßnahme #3: Test mit PDFCreator als Drucker (automatische Erstellung ohne Anwendereingriff). Ebenfalls keine Reaktion. Kein Logeintrag.

    Maßnahme #4: Erneute Installation von David auf einem frischen Windows Server 2008 R2 DE und erneute Einrichtung.
    Druckerausgabe über David-Drucker weiterhin nicht erfolgreich.

    Vorläufiges Fazit: Kein Druckerfilter greift für Ausdrucke. Ein Ausdruck über die Option "lokaler Drucker" gelingt zu 100%.
    Ist die Problematik bekannt? Die Installationen erfolgten auf VMWare Workstation und VirtualBox. Funktionalität war ansonsten unauffällig.
    Z.B. Faxempfang über Primux II USB war möglich und erfolgreich. Nur Ausdruck klappt nicht.

    Gibt es einen Logfile, wo ich Fehlerquellen finden oder ausschließen kann? Die Logfilesektion für Drucker innerhalb vom David Administrator bleibt gänzlich leer. Ist die Problematik bekannt? Oder sitzt das Problem vor dem PC?

    Wünsche angenehme Feiertage und würde mich natürlich über einen Wink mit dem Zaunpfahl freuen.

  • Willst du Faxberichte drucken (Versand OK, oder nicht), oder willst du Empfangene Faxe automatisch ausdrucken lassen?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Die integrierte David Hilfe kann im David Administrator mit Rechtsklick auf den Menüpunkt Ausgangsprokoll eingesehen werden.
    Darin steht:

    "Das Ausgangsprotokoll wird als Datei mit dem Namen DAVID.LOG im Verzeichnis DAVID\CODE auf dem David Server geführt.
    ... Das Einsehen der zugehörigen Nachrichten über deises Protokoll ist nicht möglich. "
    Für das Eingangsprotokoll gilt das gleiche.

    Mir ist derzeit keine Möglichkeit bekannt, dieses Sammel-Journal auf Faxsendungen zu beschränken oder auf einem Medium in
    sinnvoller Darstellung wiederzugeben. -

    Die Möglichkeit hingegen, für jedes Fax einzeln ein Sendeprotokoll zu erstellen, beschreibt Holger Füchter in folgendem Video:

    Dabei ist zu berücksichtigen, dass Faxsendungen über Software wahrscheinlich keine gerichtliche Verwertbarkeit besitzen.
    Bezüglich der Beweiskraft von Telefax-Sendungsquittungen beim Finanzamt teilte mir der Leiter der Umsatzsteuerstelle des Finanzamts Neuss II mit, dass diese nur bei Faxversand über Hardwaregeräte anerkannt werden können.
    Bei Faxversand via Software ist der ausgedruckte Sendungsbeleg somit als Nachweis gegenüber einem Finanzamt wertlos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno (14. April 2017 um 11:56)

  • Arno:
    Danke für Deine Antwort. Das Video ist mir geläufig, allerdings funktioniert ja derzeit keinerlei Ausdruck über Druckerfilter. Die Auflistung im David-Admin bleibt im Printbereich ebenfalls leer. Falls neben dem binären david.log nichts weiter verfügbar ist, ist das natürlich schade.


    stylistics:
    Automatisch braucht kein Ausdruck erfolgen. Fernab von Automatisierung und Sendebericht, wäre ein Ausdruck via rechte Maustaste auf Item(Fax, E-Mail) im Client ja der Durchbruch. Solange kein Ausdruck via Druckerfilter klappt, dürfte ein grundsätzliches Problem existieren (Sind z.B. auf dem Reiter "Erweitert" bei Drucker die Angaben optional?). Bis auf den Faxsendebericht kann man sich wohl mit Ausdruck auf lokale Drucker behelfen, für den Faxsendebericht ist der Weg über den Druckerfilter ja augenscheinlich zwingend notwendig. Kostenpflichtige Erweiterungen scheint es nicht zu geben, welche einen Faxsendebericht über lokalen Drucker erlauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!