Beiträge von Ritana

    Hallo,

    hatte mal bei Tobit angefragt wie eMails über EAS signiert werden können und gleichzeitig die Vorlage aus David genutzt werden kann.

    Hier die Antwort: Es wird hierzu im kommenden Rollout Änderungen geben, so das weitere Optionen zum Signieren zur Verfügung stehen.

    LG Frank

    Kurzum, wenn der David Server sich nicht um das Signieren der Mails von EAS Clients kümmern kann hat man nur die Wahl zwischen signiert senden, oder mit zentral gepflegten Vorlagen senden.

    ja und ich würde gerne beides haben. Werde mal bei Tobit nachfragen wie wir das ans laufen bekommen.

    Hast du in den David Client Einstellungen dann auch das Zertifikat bei der ausgehenden Email Adresse hinterlegt?

    Das konnte ich schon nicht da das Zertifikat dort nicht angezeigt wurde.
    Ich dachte mir bevor ich antworte schaue ich nochmal nach und siehe da jetzt werden meine Zertifikate plötzlich angezeigt. Ausgewählt getestet funktioniert natürlich :)
    Interessant ist noch das ich im Administrator nach dem Import des Zertifikates dieses durch doppelklicken nicht aufrufen/anzeigen konnte, das geht jetzt plötzlich auch. Hatte die dcf Datei dann ein paar mal gelöscht und neu Importiert vielleicht war ich da bisschen zu schnell unterwegs.

    Allerdings beim Versand vom Handy aus wird die eMail nicht signiert das Problem bleibt also bestehen.

    So habe noch ein bisschen getestet.

    Wenn ich im Administrator unter "System > Benutzer > Email Zertifikate S/MIME" ein Zertifikat importiere wird im jeweiligen User Ordner eine emailadresse.dcf Datei angelegt. Vorausgesetzt das unter Rechte "Signaturzertifikat auf david Server speichern" aktiviert ist.

    Damit sollte es möglich sein das Zertifikat von jedem Rechner aus zu nutzen auf dem der David Client installiert wurde auch wenn das Zertifikat dort nicht lokal installiert ist. Das funktioniert aber schon nicht, das wird dann auch der Grund sein warum Emails vom Handy aus nicht signiert werden. Werde dazu mal ein Ticket bei Tobit aufmachen.

    Gibt es eigentlich einen @@ Befehl mit dem ich eine eMail signieren kann so das auch ein Autoreply entsprechend signiert wird?

    Es ist also doch genau das, eine Echtheitsbestätigung des Inhalts.

    Ich hab noch mal nachgelesen hast recht :)

    Deswegen kann man signierte eMails - ganz gleich aus welcher Quelle - am David Server ja auch nicht nachträglich bearbeiten, währen der David Server und sein Client das bei allen anderen Mails, unabhängig von ihrer Herkunft zulassen.

    Macht dann natürlich Sinn.

    David Administrator unter System > Benutzer > eMail Zertifikate S/MIME, beim jeweiligen Eintrag die Import Funktion mit der man Drittanbieter Zertifikate importieren

    Das hatte ich gehofft und schon getestet hat aber nicht funktioniert.

    Werde morgen nochmal ein wenig testen hätte schon gerne das die eMails vom Handy mit der Signatur von David rausgehen und trotzdem mit dem Zertifikat signiert werden.

    Gruß Frank

    Na ja nicht wirklich, das Zertifikat sagt ja nur das die Mail tatsächlich von mir (email Adresse) gesendet wurde und macht keinerlei Aussagen über die Echtheit des Inhaltes.

    Da wir die Zertifikate nicht über Tobit beziehen sondern externe einbinden werden die Nachrichten leider auch nicht vom David beim versenden signiert.

    Hallo,

    Man sieht also am EAS Client erst dann etwas von der verwendeten Vorlage wenn die gesendete Mail im Ausgang auftaucht.

    ja weiß ich, der Text wird erst vom David in die Vorlage eingesetzt (Cursor Position) und dann versendet. Hatte gestern sogar deinen Quelltext von oben als Vorlage gespeichert und getestet geht aber nicht.

    Wenn wir vom "EAS Client" sprechen dann fällt da hoffentlich auch das Iphone drunter oder?
    Hab mal schnell dieses furchtbare eMail Programm von MS angebunden und wie blöd damit funktioniert es :rolleyes: mit dem Iphone aber nicht.

    LG Frank

    David Client Einstellungen -> Zugang -> ActiveSync -> Vorlage für neue Nachrichten.

    OK, dann war ich ja an der richtigen Stelle, allerdings kann ich da hinterlegen was ich will es hat keine Auswirkungen auf Mails die per EAS geschrieben werden.

    Hallo,

    also jetzt brauch ich wohl mal Hilfe zu dem Thema :)
    Wo finde ich die Einstellung "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" bin mir sicher das ich die schon mal gesehen habe aber finde es nicht mehr.
    OK hab ich wiedergefunden den Menüpunkt gibt es nur im Modern Client nicht im Classic Client.

    Wie nutze ich die EAS Vorlage? Verstehe nicht ganz wie ich diese einbinden soll.
    Ich hatte mich vor ewiger Zeit mal damit beschäftigt und es damals nicht ans laufen bekommen und dann wieder verworfen. Der Unterschied der beiden Vorlagen und die Positionierung des Cursors ist mir klar aber eben nicht wie ich die EAS Vorlage einbinde.

    LG Frank

    Hallo,

    nutzen nicht wirklich habe den mal getestet. Ich fand Tobit Team wirklich schnell und was mir gefällt ist das die Schnellstartleiste jetzt wieder auf der Linken Seite ist, das ging früher auch mal im Classic Client wurde aber rausgenommen wahrscheinlich weil alle User das so wollten ;)

    Was fehlt sind weiterhin die farbigen Icons, ist für mich so einfach nicht zu gebrauchen, das gilt in dem Fall auch für den Modern Client.

    LG

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Vorschau in David das mir bekannt vor kommt aber finde gerade keine Lösung. Vielleicht hat jemand von euch den entscheidenden Hinweis für mich.

    Emails von einem Lieferanten werden in der Vorschau ohne Inhalt angezeigt, dann hängt an der Email eine „ATT00001.dat“ mit dem Inhalt der Email.
    Öffnet man die Email ist diese in Ordnung und hat auch keinen Anhang.
    oder
    Der Nachrichtentext wird angezeigt aber zum einen ist im Text dann Quelltext (<����span style="font-size: 15px;">) zu sehen und zum anderen werden Anhänge nicht angezeigt.
    Öffnet man die Email ist diese in Ordnung und die Anhänge werden auch angezeigt.
    oder
    In der Vorschau sieht die gesamte Email folgendermaßen aus (Ausschnitt):
    „b206IDBjbT���sgbGluZlnaHQ6nNwOzwvZGl2PgoKPGRpdiBz“
    Öffnet man diese Email ist alles in Ordnung und der Anhang ist ebenfalls vorhanden.

    Es betrifft also immer nur die Vorschau im David Client.

    Alle Emails sind Digital signiert aber nicht verschlüsselt. Bis letzte Woche hatten wir mit Lieferanten keine Probleme.
    Getestet habe ich den Classic, Modern und Teams Client auf verschiedenen Geräten, David ist auf dem aktuellen Stand mit Sitecare.
    Irgend jemand eine Idee?

    MFG
    Frank