So wie ich das lese, heißt das: Sitecare ist zukünftig[1] obligatorisch, und ohne Sitecare kein David mehr
Ja so habe ich das auch verstanden. Auch bei uns nur ein Kunde ohne Sitecare der wird nicht begeistert sein.
So wie ich das lese, heißt das: Sitecare ist zukünftig[1] obligatorisch, und ohne Sitecare kein David mehr
Ja so habe ich das auch verstanden. Auch bei uns nur ein Kunde ohne Sitecare der wird nicht begeistert sein.
Hallo,
also EAS funktioniert für eMail, Kalender (inkl. Gruppenkalender, Adressbücher (inkl. verknüpfte Adressbücher), Notizen, Aufgaben seit Jahren hervorragend. Wir selber nutzen Apple haben aber auch diverse Kunden die auch Android verwenden.
LG Frank
Hallo,
da die Monitore ja immer breiter geworden sind finde ich die Anordnung von links nach rechts perfekt, Vorschau unter den Nachrichten nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Bin froh das die Schnellstartleiste jetzt auch wieder Seitlich angezeigt wird, das ging früher ja auch im TIC.
Tabs habe ich noch nicht genutzt wäre aber auch nicht schlecht wenn diese gespeichert würden aber wie gesagt das lässt sich ja mit der Schnellstartleiste links erledigen.
Was aber nicht funktioniert ist das einblenden von Formularen über Client Skripts oben in der Menüleiste da haben wir im TIC diverse Formulare eingeblendet. Weiß jemand ob das im Teams Client ebenfalls noch zu realisieren ist ?
bist Du sicher, dass David MP3-files beim AB abspielt?
Ja das funktioniert........
Description Database 'David TeamBoards Database' cannot be opened due to inaccessible files or insufficient memory or disk space.
Also für mich sieht es nach dem aus was da steht. Ist denn auf dem Systemlaufwerk auf dem die Datenbanken liegen noch Platz ?
Ist eigentlich der SQL Eintrag in der David.ini notwendig?
Wenn die Installation mit David erfolgt ist eigentlich nein. Wir Installieren immer einen Separaten SQL und dann mache ich den Eintrag in die David.ini
Das stimmt so nicht, es werden die Standardrechte für die Benutzer gesetzt wenn sie nicht vorhanden sind. Zusätzliche Berechtigungen werden nicht angefasst.
Ich habe ja geschrieben auf Windows Ebene alle Rechte nach Anleitung zurücksetzten und dann von David die Rechte neu setzten lassen. Damit sind alle manuell gesetzten Berechtigungen weg und nur noch die David Standardberechtigungen vorhanden.
Wenn ich den ersten Punkt weg lasse dann hast du recht aber das macht ja keinen Sinn wenn ich die Berechtigungen aufräumen möchte.
Der Anhang ist zwar schon etwas älter kann aber so immer noch umgesetzt werden.
LG Frank
Hallo,
dann würde ich die Berechtigungen gemäß Anleitung einmal auf Windows ebene zurücksetzen und dann über den Administrator neu setzten lassen. Damit ist dann alles auf Standard und danach nur noch wie riawie beschrieben hat Rechte setzten. Aber Achtung alle manuell gesetzten Berechtigungen gehen verloren und müssen dann neu gesetzt werden.
LG Frank
Landen die aussortierten emails im Mailarchiv oder nicht?
ja auch die SPAM Mails landen im Archiv.
Hallo,
freigeben und in das persönliche Adressbuch verknüpfen.
LG Frank
Hallo,
Das wird vermutlich nur funktionieren wenn man ein Zertifikat inkl. privkey installiert so wie Wizzard das oben schon geschrieben hat.
Wir nutzen eigene (gekaufte) Zertifikate damit ist das kein Problem.
LG Frank
Hallo,
hatte mal bei Tobit angefragt wie eMails über EAS signiert werden können und gleichzeitig die Vorlage aus David genutzt werden kann.
Hier die Antwort: Es wird hierzu im kommenden Rollout Änderungen geben, so das weitere Optionen zum Signieren zur Verfügung stehen.
LG Frank
Das ist schon korrekt, aber weißt du was das kosten würde ?
ja, ich wüsste was das kosten würde und bin mir sicher bei 500 Nutzern kann der Kunde sich das leisten.
Kurzum, wenn der David Server sich nicht um das Signieren der Mails von EAS Clients kümmern kann hat man nur die Wahl zwischen signiert senden, oder mit zentral gepflegten Vorlagen senden.
ja und ich würde gerne beides haben. Werde mal bei Tobit nachfragen wie wir das ans laufen bekommen.
Hast du in den David Client Einstellungen dann auch das Zertifikat bei der ausgehenden Email Adresse hinterlegt?
Das konnte ich schon nicht da das Zertifikat dort nicht angezeigt wurde.
Ich dachte mir bevor ich antworte schaue ich nochmal nach und siehe da jetzt werden meine Zertifikate plötzlich angezeigt. Ausgewählt getestet funktioniert natürlich
Interessant ist noch das ich im Administrator nach dem Import des Zertifikates dieses durch doppelklicken nicht aufrufen/anzeigen konnte, das geht jetzt plötzlich auch. Hatte die dcf Datei dann ein paar mal gelöscht und neu Importiert vielleicht war ich da bisschen zu schnell unterwegs.
Allerdings beim Versand vom Handy aus wird die eMail nicht signiert das Problem bleibt also bestehen.
So habe noch ein bisschen getestet.
Wenn ich im Administrator unter "System > Benutzer > Email Zertifikate S/MIME" ein Zertifikat importiere wird im jeweiligen User Ordner eine emailadresse.dcf Datei angelegt. Vorausgesetzt das unter Rechte "Signaturzertifikat auf david Server speichern" aktiviert ist.
Damit sollte es möglich sein das Zertifikat von jedem Rechner aus zu nutzen auf dem der David Client installiert wurde auch wenn das Zertifikat dort nicht lokal installiert ist. Das funktioniert aber schon nicht, das wird dann auch der Grund sein warum Emails vom Handy aus nicht signiert werden. Werde dazu mal ein Ticket bei Tobit aufmachen.
Gibt es eigentlich einen @@ Befehl mit dem ich eine eMail signieren kann so das auch ein Autoreply entsprechend signiert wird?
Es ist also doch genau das, eine Echtheitsbestätigung des Inhalts.
Ich hab noch mal nachgelesen hast recht
Deswegen kann man signierte eMails - ganz gleich aus welcher Quelle - am David Server ja auch nicht nachträglich bearbeiten, währen der David Server und sein Client das bei allen anderen Mails, unabhängig von ihrer Herkunft zulassen.
Macht dann natürlich Sinn.
David Administrator unter System > Benutzer > eMail Zertifikate S/MIME, beim jeweiligen Eintrag die Import Funktion mit der man Drittanbieter Zertifikate importieren
Das hatte ich gehofft und schon getestet hat aber nicht funktioniert.
Werde morgen nochmal ein wenig testen hätte schon gerne das die eMails vom Handy mit der Signatur von David rausgehen und trotzdem mit dem Zertifikat signiert werden.
Gruß Frank
Die Zeit von drehenden Platten in Servern ist hier längst vorbei,
vorbei schon aber leider noch bei vielen in Betrieb
Na ja nicht wirklich, das Zertifikat sagt ja nur das die Mail tatsächlich von mir (email Adresse) gesendet wurde und macht keinerlei Aussagen über die Echtheit des Inhaltes.
Da wir die Zertifikate nicht über Tobit beziehen sondern externe einbinden werden die Nachrichten leider auch nicht vom David beim versenden signiert.