David Update

  • Dazu muss das Zertifikat natürlich auf dem Handy selbst sein und in den Mail Einstellungen dort auch aktiviert werden.

    Das ist natürlich doof, das der Server das nicht für EAS Clients erledigen kann.
    Denn dieser Umstand beißt sich halt mit der Methode wie der David Server die zentralen Vorlagen für EAS Clients einbindet.
    Was ja gerade das Thema war über welches Ritana auf das Thema hier gekommen ist ;)

    Kurzum, wenn der David Server sich nicht um das Signieren der Mails von EAS Clients kümmern kann hat man nur die Wahl zwischen signiert senden, oder mit zentral gepflegten Vorlagen senden.
    Selbst zentral gepflegte Fußnoten wären demnach dann nicht möglich, was schon echt doof wäre.

    Edit:
    Ich habe mir die Doku dazu gerade mal angesehen.
    Demnach ist es wohl tatsächlich so, das der David Server ausschließlich Client basierte digitale Signierung unterstützt.
    Damit muss man sich also
    a) entscheiden ob man für EAS Clients Signaturen, oder Vorlagen haben möchte.

    und

    b) entscheiden ob man generell zentrale Fußnoten, oder Signaturen nutzen möchte.

    Wer Fußnoten für die Firmenpflichtangaben nutzt - um z.B. wie bei uns absolut sicherzustellen das keine Mail ohne diese Pflichtangeben raus geht - kann damit keine S/MIME Signaturen verwenden.

    Wer damit leben kann das Anwender die Pflichtanbagen unterdrücken oder verändern könnten, kann zumindest bei Nutzung eines der drei David Clients die Fußnoten komplett mit in die Vorlagen integrieren.

    Bezüglich EAS Clients bleibt dann nur die Vorlagen jeweils lokal auf dem Endgerät zu hinterlegen, eine echte zentrale Administration ist damit nicht möglich.

    Schade, doch für uns letztlich nur ein weiterer Grund warum wir keine digitalen Signaturen nutzen wollen, allerdings nicht der ausschlaggebende Grund, weswegen sich die Frage bislang nicht wirklich gestellt hat.

    Es wäre dennoch besser wenn Tobit zumindest wahlweise Server basiertes signieren von eMails mittels S/MIME Zertifikaten anbieten würde, denn erst damit wäre halt der komplette Funktionsumfang gleichzeitig nutzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von riawie (13. Juni 2024 um 16:38)

  • Hallo,

    hatte mal bei Tobit angefragt wie eMails über EAS signiert werden können und gleichzeitig die Vorlage aus David genutzt werden kann.

    Hier die Antwort: Es wird hierzu im kommenden Rollout Änderungen geben, so das weitere Optionen zum Signieren zur Verfügung stehen.

    LG Frank

  • noch ein Nachtrag zur Cursor Position.
    Die Vorlage von NordTech oben bringt den Cursor bei mir nicht an die richtige Stelle.
    Daher hier mal eine Vorlage von uns, bei welcher das einwandfrei klappt:

    Und dazu passend eine EAS Vorlage:
    (die Unterschiede sind die Art wie die Variablen eingefügt werden und das der Cursor hier irgendwie anders funktioniert.)

    Die Fußnoten sind wie bereits geschrieben als eigenständige Dateien eingebunden und enthalten bei uns dann auch als Variablen eingebunden die jeweiligen Telefonnummern der Mitarbeiter und eben die Pflichtinformationen zur Firma.

    Beide Vorlagen oben sind bei uns seit vielen Jahren genau so im Einsatz

    So ich wollte mich nun mal endlich an unsere Vorlagen machen.

    Ich hab bei mir Tobit Team mittlerweile aktiv in Benutzung, die anderen 2 Mitarbeiter im Büro noch David Classic CLient.

    Muss man hier was beachten oder kann man dennoch eine neue saubere Vorlage nutzen und dann mit Variablen arbeiten wie du es vorgeschlagen hast?
    Und muss man hier aufpassen wegen Mix aus David Classic Client und Tobit Team oder sollte ich den Mitarbeiter nun mal darauf hinweisen dass die nun umsteigen sollten? ;)

  • Und muss man hier aufpassen wegen Mix aus David Classic Client und Tobit Team oder sollte ich den Mitarbeiter nun mal darauf hinweisen dass die nun umsteigen sollten? ;)

    Unsere Vorlagen haben ihre Funktion im TeamDavid Client nicht verändert.

    Einmal sauber aufgebaute Vorlagen funktionieren in beiden Clients gleichermaßen korrekt.
    Tun sie es nicht, sind sie nicht sauber aufgebaut ;)

  • Ich muss mir deine Anleitung nochmal vernünftig zur Gemüte ziehen...🙈

    So mit Footer ausgliedern und nur Variablen nutzen. Damit auch alles richtig angegeben wird...

    Du hast das hier ja irgendwo einmal komplett als Anleitung aufgeschrieben oder irre ich mich?:)

  • Du hast das hier ja irgendwo einmal komplett als Anleitung aufgeschrieben oder irre ich mich?:)

    uh, ich hab das Konzept hier in verschiedenen Threads mal zum Teil, mal in Gänze beschrieben, aber ich wüsste nicht mal ob ich das auf die schnelle finden würde

  • Unsere Vorlagen haben ihre Funktion im TeamDavid Client nicht verändert.

    Einmal sauber aufgebaute Vorlagen funktionieren in beiden Clients gleichermaßen korrekt.
    Tun sie es nicht, sind sie nicht sauber aufgebaut ;)

    So ich wollte grad mal mich endlich an die Vorlagen machen, das bei uns komplett neu aufbauen.

    Auch so wie du vorgeschlagen hast mit bis zur Grußformel und dann Rest in den Footer packen.

    1. wie erstellst du neue Vorlagen? und hast du die dann hier drin?

    Unsere waren in Textbausteine, hab mal meine hierher verschoben. Oder wie handhabt ihr das ? "neu" für Vorlagen hab ich jedenfalls nicht gefunden?


    2. hab ich deine Vorlage

    mal genommen und meine damit im Quelltext bearbeiten Modus ersetzt. Aber dann kommt das raus

    "img src="cid:0704-0024-13-0C-TJ-17" /></div>"

    Das kann ich doch entfernen, das gehört zu deiner Vorlage irgendeine Grafik oder?


    Was ist das für ein Icon was ich rot markiert habe?


    3. Wenn ich auf senden klicke kommt folgende Fehmeldung.


    Sprich ich uss irgendwo erstmal die variablen vervollständigen?


    Ist das richtig das bei Emails dann immer nur die Variable als "Code" steht? Denke das verwirrt dann die Benutzer oder ist dem bei euch nicht so das man sich dran gewöhnt hat?!


    4. Wenn die Vorlagen dann mal klappt und dann müsste ich noch unseren Teil unter der Grußformel als Footer einbauen wenn ich das richtig verstanden habe.

    Welche Einstellung nimmt man denn hier dann vor?


    Was wählt man hier aus?!

  • 1. wie erstellst du neue Vorlagen? und hast du die dann hier drin?

    Vorlagen habe ich einmalig über eine Master Vorlage im Quelltext erstellt, welche ich seither immer als Kopiervorlage für weitere angepasste Vorlagen verwende und nun ganz normal im Editor weiter bearbeite.
    Wie das nun, mit der eingeschränkten Zugänglichkeit des Quelltextes in der aktuellen Team David Version aussehen müsste initial den Quelltext sauber hinzubekommen hab ich noch nicht wieder geprüft, da ich eigentlich absehbar aber auch keine Notwendigkeit dazu haben werde.

    Und ja, die Vorlagen liegen alle unter Servername \ Ressourcen \ Vorlagen

    Unsere waren in Textbausteine, hab mal meine hierher verschoben. Oder wie handhabt ihr das ? "neu" für Vorlagen hab ich jedenfalls nicht gefunden?

    Du solltest Dir einmalig eine einzelne saubere Vorlage erstellen aus denen Du dann alle weiteren nötigen Vorlagen ableitest.
    Am einfachsten geht das im Ordner Servername\Ressourcen\Vorlagen über Erstellen > Dokument
    Dieses neue Dokument musst Du dann halt entsprechend bearbeiten.
    Wenn Du dann die erste saubere Vorlage erstellt hast kannst Du die immer wieder in den gleichen Ordner hineinkopieren und so daraus die notwendige Anzahl an abgeleiteten Vorlagen erarbeiten.
    Dabei immer dran denken jeder weiteren Vorlage einen neuen eindeutigen Namen zu geben.

    mal genommen und meine damit im Quelltext bearbeiten Modus ersetzt. Aber dann kommt das raus

    "img src="cid:0704-0024-13-0C-TJ-17" /></div>"

    Das kann ich doch entfernen, das gehört zu deiner Vorlage irgendeine Grafik oder?

    Ja, das ist unsere Titelzeilengrafik.
    Wenn Ihr keine Titelzeilengrafik habt kannst Du den Part natürlich ersatzlos löschen
    Wenn Ihr eine Titelzeilengrafik habt sollte sie an genau der Stelle eingefügt werden, also den Platzhalter markieren und die Grafik dort einfügen, den Rest macht der David Editor dann automatisch.
    Die Grafik muss halt in die Vorlage selbst eingebettet werden, damit sie künftig dann auch wirklich immer mitgesendet wird.
    Man kann theoretisch auch eine irgendwo öffentlich aus dem Internet erreichbar abgelegte Grafik einbetten und sich so dann über das Log des Webservers erschließen wer wohl alles Nachrichten von einem gelesen hat, aber solche Spielereinen machen wir nicht.

    Was ist das für ein Icon was ich rot markiert habe?

    Das ist einfach ein Platzhalter für die bei Dir nun nicht verfügbare Grafik (wie Du ja eigentlich auch schon erkannt zu haben scheinst)

    Sprich ich uss irgendwo erstmal die variablen vervollständigen?

    Es müssen einfach bei allen Benutzern die in den Vorlagen verwendeten Felder einmalig korrekt gefüllt werden.

    Ist das richtig das bei Emails dann immer nur die Variable als "Code" steht? Denke das verwirrt dann die Benutzer oder ist dem bei euch nicht so das man sich dran gewöhnt hat?!

    Ja, das ist richtig so.

    Selbst neue KollegInnen gewöhnen sich da bei uns innerhalb eines Tages dran.
    Man muss ihnen das halt einfach einmal zeigen wie das Ergebnis in ihrem Ausgang aussieht, dann erkennen sie schnell die Vorteile und denken da nicht mehr drüber nach.

    4. Wenn die Vorlagen dann mal klappt und dann müsste ich noch unseren Teil unter der Grußformel als Footer einbauen wenn ich das richtig verstanden habe.

    Welche Einstellung nimmt man denn hier dann vor?

    Ja, in dem von Dir schon richtig erkannten Archiv: Servername \ System \ Datenbanken \ eMail Footer

    legst Du einfach ebenfalls über erstellen Dokument eine erste Version eines Footers an.
    Da gilt letztlich das gleiche wie bei den Vorlagen.
    Eindeutige Namen vergeben, Sauberes HTML bauen, alles rein was in irgendeinem Footer drin stehen soll, gucken ob der passt, dann daraus durch kopieren, umbenennen der Kopie und bearbeiten die nötigen weiteren Footer erstellen
    Achtung, Variablen in Footern müssen anders geschrieben werden, hier ein paar Beispiele:

    Tel. %(userphone)
    Fax. %(userfax)
    Mobil. %(usersms)

    In den Footer gehören halt vor allem die Pflichtinformationen über die Firma, bei denen man nicht tolerieren kann das ein Nutzer sie vor dem Senden der Mail aus einer Vorlage einfach herauslöscht.

    Also Firmenname, Anschrift, Geschäftsführer, Handelsregister Angaben, Umsatzsteuernummer.

    Was wählt man hier aus?!

    298

    Wenn Du jedem Benutzer gezielt eine aus mehreren Fußnoten die Du anlegst zuordnen willst wählst Du da individuelle Fußnote aus und ordnest diese dann unten gezielt zu.
    Man kann auch eine Systemweite Fußnote erstellen und Systemweit vorgeben, das hab ich aber nie gemacht und kann daher nichts dazu sagen wie das dann eingestellt werden muss.

    Hab ich im David Administrator mittlerweile bei den David Benutzern hinterlegt, also Vor- und Nachname.

    Dann halt noch Telefonnummer Fax Mobil uns so weiter.
    Wir verwenden weiterhin noch die Zusätze 1 bis 4 um damit die Jobbezeichnungen der Leute in Deutsch und Englisch abzubilden.
    Und halt Titel für unsere Ingenieure

  • Und ja, die Vorlagen liegen alle unter Servername \ Ressourcen \ Vorlagen

    Habe eine den deine Vorlage nun als Basis genommen und einen Textbaustein den Quelltext überschrieben mit deiner Vorlage und dann unter Ressourcen/Vorlagen verschoben.

    Dabei immer dran denken jeder weiteren Vorlage einen neuen eindeutigen Namen zu geben.

    ist also mein Weg nicht gut gewesen mit das Dokument Textbaustein in Vorlagen zu verschieben und dort dann den QUelltext einfach mit deiner Vorlage zu überschreiben?

    Ja, das ist unsere Titelzeilengrafik.

    Puh was ist das denn?! Das kenn ich gar nicht..Hast du mal ein Beispiel?!

    Das ist einfach ein Platzhalter für die bei Dir nun nicht verfügbare Grafik (wie Du ja eigentlich auch schon erkannt zu haben scheinst)

    Ja habe ich, hab ich entfernt aus der sauberen neuen Vorlage.

    Es müssen einfach bei allen Benutzern die in den Vorlagen verwendeten Felder einmalig korrekt gefüllt werden.

    Hab ich erledigt, klappt nun. habe für Mobilnummer einfach SMS befüllt beim jeweiligen David Benutzer.

    Selbst neue KollegInnen gewöhnen sich da bei uns innerhalb eines Tages dran.

    haben wir uns nun auch dran gewöhnt, passt soweit ;)

    kopieren, umbenennen der Kopie und bearbeiten die nötigen weiteren Footer erstellen

    Wenn man nun aber für die 6 Benutzer nur einen Footer braucht. Oder was für Gründe könnte es geben hier auch mit mehren Footern zu arbeiten?
    Ok wir brauchen 2 weil es 2 verschiedene Firmen sind. Wie erkennt David denn dann den richtigen Footer zu nehmen? Oder macht der das über die Absender ADresse?!

    In den Footer gehören halt vor allem die Pflichtinformationen über die Firma, bei denen man nicht tolerieren kann das ein Nutzer sie vor dem Senden der Mail aus einer Vorlage einfach herauslöscht.

    Also Firmenname, Anschrift, Geschäftsführer, Handelsregister Angaben, Umsatzsteuernummer.

    Werde ich dann mal aus der Vorlage raus nehmen und in den Footer packen. Mal schauen wie das klappt. DAnke !

    Wenn Du jedem Benutzer gezielt eine aus mehreren Fußnoten die Du anlegst zuordnen willst wählst Du da individuelle Fußnote aus und ordnest diese dann unten gezielt zu.
    Man kann auch eine Systemweite Fußnote erstellen und Systemweit vorgeben, das hab ich aber nie gemacht und kann daher nichts dazu sagen wie das dann eingestellt werden muss.

    Das heißt du hast heir für deine ca 100 David Benutzer jeweils einen Footer erstellt?! Oder wie meinst du das nun?!

    Dann halt noch Telefonnummer Fax Mobil uns so weiter.
    Wir verwenden weiterhin noch die Zusätze 1 bis 4 um damit die Jobbezeichnungen der Leute in Deutsch und Englisch abzubilden.
    Und halt Titel für unsere Ingenieure

    Mhh ok die Jobbezeichnung ist sogesehen nicht so wichtig, oder wie sieht das bei dir aus?
    ALso wo steht die bei euch? Unterm Namen dann bspw? Vielleicht macht ich das doch rein?!

  • ist also mein Weg nicht gut gewesen mit das Dokument Textbaustein in Vorlagen zu verschieben und dort dann den QUelltext einfach mit deiner Vorlage zu überschreiben?

    das kannst Du schon so machen.
    Weniger sinnvoll wäre, was ich aus Deiner Beschreibung oben gelesen hatte, bestehende Textbausteine in den Vorlagen Ordner zu verschieben.
    Die würden einem dort halt eher Ärger bereiten, wenn man sie nicht erst noch sauber aufbereitet.
    Ich bin daher grundsätzlich dafür sowas immer ganz sauber von 0 an aufzubauen.
    Ich baue dabei meine Basisvorlage immer auch so auf, das sie alles was je in die Vorlage rein muss umfasst und erzeuge daraus andere Vorlagen durch löschen nicht benötigter Elemente, so hab ich anschließend immer ein einheitliches Aussehen, ohne das ich jedes mal in den HTML Quellcode rein muss.

    Puh was ist das denn?! Das kenn ich gar nicht..Hast du mal ein Beispiel?!

    Na, das ist einfach unter über die Seitenbreite ausgedehntes Logo als png Datei.
    Wenn man so eine eMail ausdruckt sieht das quasi so aus wie wenn wir jemandem ein Anschreiben auf unserem Geschäfstpapier ausgedruckt geschickt hätten.
    In unserem Business wird halt Wert auf solche Dinge gelegt.
    Wenn Ihr sowas nicht nutzt lösch einfach die eine Zeile aus der Vorlage.

    Hab ich erledigt, klappt nun. habe für Mobilnummer einfach SMS befüllt beim jeweiligen David Benutzer.

    Ja, das ist das richtige Feld.

    Wenn man nun aber für die 6 Benutzer nur einen Footer braucht. Oder was für Gründe könnte es geben hier auch mit mehren Footern zu arbeiten?
    Ok wir brauchen 2 weil es 2 verschiedene Firmen sind. Wie erkennt David denn dann den richtigen Footer zu nehmen? Oder macht der das über die Absender ADresse?!

    Das kann David nicht zuordnen.
    Verschiedene Firmen in den Footern gehen nur über verschiedene Nutzer.
    Wir haben das Problem halt nicht, da jede Person nur für eine Firma arbeitet und unsere Kunden wissen das die eine Firma die Mutter der anderen ist, wenn also ein Geschäftsführer oder die Personalabteilung immer mit dem Footer der Hauptfirma schreiben, dann ist das in unserem Falle o.k.

    Wenn Ihr das getrennt braucht kannst Du für diese Informationen nicht mit dem Footer arbeiten, musst das also in die Vorlage packen.
    Vorlagen kann man an eMail Adressen welche ein Nutzer zum schreiben nutzen darf hängen
    Benutzer > Einstellungen > Benutzerdaten > David Client konfigurieren > Vorlagen > eMail Konto
    Da kannst Du die abgehend erlaubten eMail Adressen eines Benutzers gezielt der Reihe nach auswählen und dann jeweils die dafür geltenden Vorlagen definieren.

    Grundsätzlich könnte man zwar dennoch mit Footern arbeiten und da echte Magie reinstecken, ich hab da schon wirklich krasse setups gesehen, das ist aber alles von hinten durch die Brust ins Auge und da ich selbst sowas bislang nie bauen musste kann ich Dir das auch nicht erklären.
    Da müsste ich mich bei Bedarf unserer Firma selbst erst mal eine Woche mit beschäftigen.

    Das heißt du hast heir für deine ca 100 David Benutzer jeweils einen Footer erstellt?! Oder wie meinst du das nun?!

    Nein, wir haben nur eine Hand voll Footer und bei jedem Nutzer wird dann einmal in seinen Benutzereinstellungen eingestellt welcher davon unter seine eMails drunter soll.

    Mhh ok die Jobbezeichnung ist sogesehen nicht so wichtig, oder wie sieht das bei dir aus?
    ALso wo steht die bei euch? Unterm Namen dann bspw? Vielleicht macht ich das doch rein?!

    Ja, das steht bei uns direkt unter dem Namen.

    Je nach dem wer wo tätig ist steht da auch erst noch die Abteilung, dann die Position und falls jemand im Projektgeschäft tätig ist das ganze noch mal in englisch.

    Da musst Du einfach Kreativ sein und Dir was zu Euch passendes ausdenken.

    Wichtig für ein professionelles Auftreten ist halt das die Empfänger sehen, das eMails durchdacht aussehen, immer gleich aufgebaut sind und nicht jeder seine Signatur unterschiedlich aufgebaut hat.
    In unserem Business ist sowas wichtig und entscheidet mit darüber ob man als Hauptauftragnehmer in Betracht gezogen wird, oder eher als jemand aus der zweiten oder dritten Reihe, mit dem man selbst nicht direkt, sondern nur über Hauptauftragnehmer spricht.
    Entsprechend ist das halt schon ausgefeilt bei uns und man kann hier alle eMails im Licht übereinander halten und erkennt ein klares Muster, das sich immer wiederholt.
    Selbst größere Firmen scheitern oft bei Kunden, weil deren eMails aussehen las würde da jedes mal wieder neu gewürfelt und jeder Mitarbeiter macht sich seine eigenen Vorlagen. Das gibt es bei uns nicht.

    Wir haben auch eine Vorlage für per ActiveSync verschickte Mails.
    Dort dient dann die Cursor Position dazu den per ActiveSync eingelieferten Text der Nachricht genau an der mit Cursor definierten Stelle in die Vorlage zu platzieren bevor die mail dann tatsächlich auf die reise geht.
    Auch das hab ich hier im Forum schon mal im Detail erklärt ;)

  • das kannst Du schon so machen.
    Weniger sinnvoll wäre, was ich aus Deiner Beschreibung oben gelesen hatte, bestehende Textbausteine in den Vorlagen Ordner zu verschieben.
    Die würden einem dort halt eher Ärger bereiten, wenn man sie nicht erst noch sauber aufbereitet.
    Ich bin daher grundsätzlich dafür sowas immer ganz sauber von 0 an aufzubauen.
    Ich baue dabei meine Basisvorlage immer auch so auf, das sie alles was je in die Vorlage rein muss umfasst und erzeuge daraus andere Vorlagen durch löschen nicht benötigter Elemente, so hab ich anschließend immer ein einheitliches Aussehen, ohne das ich jedes mal in den HTML Quellcode rein muss.

    Ok kann ich nachvollziehen. Ich schau mal ob ich das dann nochmal komplett neu mache mit Erstellen - > Dokument und dann deinen HTML Code dort einpflegen.

    Da bei uns aber nicht mehr als die Grußformel rein muss (sobald ich den Footer ausgebaut habe) ist das ja kein hexenwerk mehr ;)

    Na, das ist einfach unter über die Seitenbreite ausgedehntes Logo als png Datei.
    Wenn man so eine eMail ausdruckt sieht das quasi so aus wie wenn wir jemandem ein Anschreiben auf unserem Geschäfstpapier ausgedruckt geschickt hätten.
    In unserem Business wird halt Wert auf solche Dinge gelegt.
    Wenn Ihr sowas nicht nutzt lösch einfach die eine Zeile aus der Vorlage.

    Bereits erledigt, ne brauchen wir nicht.

    Das kann David nicht zuordnen.
    Verschiedene Firmen in den Footern gehen nur über verschiedene Nutzer.
    Wir haben das Problem halt nicht, da jede Person nur für eine Firma arbeitet und unsere Kunden wissen das die eine Firma die Mutter der anderen ist, wenn also ein Geschäftsführer oder die Personalabteilung immer mit dem Footer der Hauptfirma schreiben, dann ist das in unserem Falle o.k.

    Dann ist der Footer tatsächlich nichts für uns.

    Wenn Ihr das getrennt braucht kannst Du für diese Informationen nicht mit dem Footer arbeiten, musst das also in die Vorlage packen.
    Vorlagen kann man an eMail Adressen welche ein Nutzer zum schreiben nutzen darf hängen
    Benutzer > Einstellungen > Benutzerdaten > David Client konfigurieren > Vorlagen > eMail Konto
    Da kannst Du die abgehend erlaubten eMail Adressen eines Benutzers gezielt der Reihe nach auswählen und dann jeweils die dafür geltenden Vorlagen definieren.

    So hab ich es ja bereits gemacht. Dachte nur ich mach es professionell wie du mit dem Footer, da man dies nicht abändern kann.
    Aktuell klappt es aber auch so, Hab nur 2 Vorlagen, jeweils pro Firma eine.

    + 1 Vorlage für EAS für neue Nachrichten (antworten und weiterleiten klappt EAS nicht mit der Vorlage)

    Grundsätzlich könnte man zwar dennoch mit Footern arbeiten und da echte Magie reinstecken, ich hab da schon wirklich krasse setups gesehen, das ist aber alles von hinten durch die Brust ins Auge und da ich selbst sowas bislang nie bauen musste kann ich Dir das auch nicht erklären.
    Da müsste ich mich bei Bedarf unserer Firma selbst erst mal eine Woche mit beschäftigen.

    Nene bruacht nicht, klappt ja auch mit den Vorlagen dann pro Absender E-Mailadresse

    Nein, wir haben nur eine Hand voll Footer und bei jedem Nutzer wird dann einmal in seinen Benutzereinstellungen eingestellt welcher davon unter seine eMails drunter soll.

    Ok dachte schon das wäre ja auch völlig verrückt :D
    aber für uns ja wie oben erklärt dann nicht mehr nützlich der Footer.

    Ja, das steht bei uns direkt unter dem Namen.

    Je nach dem wer wo tätig ist steht da auch erst noch die Abteilung, dann die Position und falls jemand im Projektgeschäft tätig ist das ganze noch mal in englisch.

    Verstanden, schau mal ob ich die Variable dann noch nutzen mag oder nicht ;)

    Wir haben auch eine Vorlage für per ActiveSync verschickte Mails.
    Dort dient dann die Cursor Position dazu den per ActiveSync eingelieferten Text der Nachricht genau an der mit Cursor definierten Stelle in die Vorlage zu platzieren bevor die mail dann tatsächlich auf die reise geht.
    Auch das hab ich hier im Forum schon mal im Detail erklärt ;)

    Ja hast du ;) aber das geht nur bei neuen nachrichten nicht beim weiterleiten/antworten

  • + 1 Vorlage für EAS für neue Nachrichten (antworten und weiterleiten klappt EAS nicht mit der Vorlage)

    Achtung, EAS kann leider nicht je eMail Adresse unterschiedliche Vorlagen nehmen, da geht nur eine gemeinsame Vorlage für alle möglicher Weise verwendeten eMail Adressen. Für uns kein Thema, für Euch eventuell schon.

  • Aber wie gesagt nur für neue Nachrichten, bei Weiterleiten und Antworten klappt es nicht.

    Sollte es da auch klappen?

    Bei mir klappt das in allen 3 Fällen

    Allerdings muss man immer beachten, das fremdes html in eigenes html hinein zu packen durchaus hier und da mal zu merkwürdigen Effekten führen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!