Posts by ComputerManni

    Ich habe das zwar gemacht um den Chains-Client auf dem Handi nutzen zu können, allerdings habe ich einen Riegel davor geschoben, eine Subdomain zeigt per DNS auf eine interne IP und ohne VPN geht da nichts. Auf dem Handi ein Klick mehr. Damit habe ich auch den direkten Zugriff auf meine Webbox eine klare Absage erteilt. Es gibt ja keine 2 Faktor Authentifizierung und ob das überhaupt geht ohne den Active Sync Dienst zu behindern, muss sich ja erst rausstellen. Mit VPN kann ich leben.

    genau so, ich nutze den Chayns Client auf dem Handy, bis auf die eingeschränkte Nutzbarbeit von Vorlagen nice to have. Wenn man sich allerdings mal nach Chayns Seiten sucht, stellt man fest, viele haben die Lust verloren und die meisten Seiten sind uralt. Ich habe noch 3 Seiten in meinem Umfeld die wir am "Laufen" halten, es sind aber reine Infoseiten und es werden nur basics genutzt. Alles andere ist etwas mühsam.

    Ich habe vereinzelnd Erfahrungen gemacht, das in den Archivnamen bestimmte Zeilen nicht akzeptiert werden. Auch wenn die Anzahl der Zeichen eine gewisse Länge überschreitet. Das Problem tritt auch auf, wenn man mit Mailstore Mails archivieren möchte. Selbst Outlook nimmt nicht alle Zeichen, wenn es aus einem Strato Postfach per IMAP Lesen soll. Ich meine das sogar schon "-" der Bindestrich ein Problem sein kann. Ich habe das meistens denn durch umbenennen hinbekommen. Blöd ist nur, wenn keine Log Datei vorhanden sind.

    Im ungünstigen Fall habe ich einzelne Archive im Outlook kopiert in Einzelschritten und konnte dadurch das verursachende Archiv ausmachen.

    Business Premium habe ich mit Terminalserver am laufen. Welche Zukunft der Terminalserver noch hat, liegt dabei an Microsoft. Ich denke das der Drang zu Azure zunehmen dürfte.

    Update:

    Hier geht en NUR darum, das auf einem Terminalserver die Office Programme installiert werden können. (Word usw.) Gleichzeitig ist hier Exchange Online bei. . Ich habe meine Mails lieber on Premise.

    wer sich gerne über Preiserhöhungen ärgert, der schaue mal in den neuen Strato Hostingtarifen....

    Was Strato besser macht, Bestandstarife ändern sich bis zu einem "Up- äh Downgrade" nicht. Aber hier wird man sicher auch irgendwas finden, das das notwendig sein wird. Ich konnte das nicht wirklich glauben und habe die Hotline angerufen, ob hier ein Tippfehler vorliegt, aber es ist alles so wie es da steht. Hetzner wird sich freuen, wenn die nicht wie das bei den Tankstellen ist, hinterherlaufen...

    Ich habe seit einiger Zeit beide Clients offen. Man müsste sich einfach nur mal die Arbeit machen und konstruktiv die Liste erstellen mit Unzulänglichkeiten und Verbesserungsvorschlägen. Gravierende Probleme habe ich in letzter Zeit nicht unbedingt noch entdeckt. Im alten Client gab es ja auch das eine und das andere.

    Wenn ich per VPN den Client im Homeoffice starte und dort Bilder anklicke, das dauert immer noch sehr lange, ansonsten ist das Ding richtig schnell geworden. Den Outlook Fetischisten reicht das aber immer noch nicht. Ideologie lässt sich selbst mit Funktionalitäten nicht übertrumpfen.

    Tobit hat das Versprechen gehalten: Ich habe meine abwechselnde farblich hinterlegte jede zweite Spalte wieder. Ältere Hasen wie ich kennen ja sicher noch das Tabellierpapier, welches lange Listen übersichtlicher macht. Da bleibt man sicherer in der Zeile. Ich habe jetzt zunächst nur mal den Client aktualisiert. Die anderen Dinge muss ich mir denn mal am Wochenende zu Gemüte führen.

    Ich habe mehrfach mein Missfallen kundgetan. Was ich sehr vermisse ist, das wie beim Tabellierpapier jede 2. Zeile schattiert ist is sehr angenehm fürs Auge.

    Der neue Client ist eine Zumutung. Ich hörte zwar das man daran arbeite farbliche Gestaltungsmöglichkeiten zu schaffen aber das muss ja nicht die Meinung der Verantwortlichen sein. Für die ist der Dark Mode das wichtigste, abgeguckt bei Outlook. Da ist ein tristes Design ja Markenkern.

    Habe die Frage mal im Support gestellt und folgende Antwort erhalten:

    chayns.org:

    Verbindungen sind Menschen, die sich schon mal auf der chayns Site angemeldet haben. Dies Anzahl wird für chayns Manager im Menü neben "Verbindungen" bzw. unter "Bekannte Personen" angezeigt.

    Je mehr Verbindungen eine Site hat, desto größer in ihre Reichweite und Relevanz.

    Das würde bedeuten: 1000 bekannte Personen = 10 Euro im Monat!

    Die Frage stellt sich, was ist eine Verbindung. Wenn sich jemand angemeldet hat oder wenn nur ein Bot vorbeischaut. Wenn Du 10 Mio Bots zu Gast hast bist Du 100Tsd Euro los, Tobit sagt Danke!

    Wer nicht auf Pro wechselt, der bekommt nur 100 MB Webspace. Das reicht ja nichtmal für ein Bild. Das dürfte ein KO Kriterium für Chayns sein. Ich lasse es so wie es ist, weil auf sowas, wo man nicht weiss was auf ein zukommt, kann man sich nicht einlassen.

    Das Versenden kann man im David Admin auch elegant unter "Versandmethoden" beim Postman einstellen. Da muss man meine ich denn nicht jeden einzelnen Benutzer anfassen und kann hier, gerade wenn man mehrere Provider hat besser steuern. Gerad wenn mal ein Dienst eine Störung hat oder gerade mal auf der Blacklist steht oder das Tageslimit erreicht ist. Ich habe ja einiges bei Strato. Ich hoffe nicht das die auch auf solche Restriktionen kommen. Es muss ja nicht unbedingt das gleiche Postfach sein es reicht ja das es für eine Domäne oder für alle Domänen gilt, die man unter Vertrag hat.

    Weiss wer, welche Datei(en) durch den Hotfix geändert wird? Bei mir ist der Hotfix heute um 8 Uhr angekommen. Ich wollte den Hotfix vielleicht manuell installieren. Vorher die alte Datei sichern.

    Bei einem 2012R2 Server UND an einem 2019 Server kriege ich kein Purging Report mehr, im Ereignisprotokoll erscheint stattdessen:

    David Hotfix #358701 not installed
    ReasonRequired David ServiceLayer (3587) not found.
    Hotfix#358701
    UserAdministrator

    Das passiert auch wenn ich den Hotfix manuell anklicke. Ich muss den Hotfix umbenennen und hoffen das mit dem nächsten Service-Pack das Problem erledigt ist. :( Der Servicelayer läuft. Oder sollte ich den erst stoppren?

    Ich habe jetzt im David Admin angekreuzt, das automatische Hotfixes NICHT automatisch installiert werden. Ich warte eh mit den Service Packs ein paar Tage oder Wochen,


    Kann es vielleicht sein, das der "required Service Layer" der "314" ist? Ich glaub ich habe da noch "313", ich prüfe das nochmal. Aber denn versucht er ja trortzdem immer wieder den Patch zu installieren. Der Purging report kommt dann halt nicht. Das passiert auch wenn es Probleme gibt beim Lesen der Virussignaturen. Teleweise habe ich den Purging Report verlegt auf 4:00 Uhr.

    Ich hatte heute Nacht bei 3 Servern (haben nichts miteinander zu tun, nur das ich mich drum kümmere) , alles Windows Server 2022, das um 3 im Ereignisprotokoll 2 Einträge standen, sinngemäß "Service Layer konnte nicht bis zum Timeout gestartet werden" Der Dienst war "beendet" aber ich konnte ihn normal starten. Hm? Das kann doch kein Zufall sein? Aber einer von denen war noch 410