Beiträge von Suppenkasper

    Hallo liebe Forengemeinde,


    schonwieder ich, der das zehn Forum aufwühlt :)


    Habe noch ein allerletztes Problem, das meine David zehn Installation hergibt.


    Wenn ich nämlich eine html Mail (z.b. einen Werbenewsletter) weiterschicken möchte, geht das nicht, solange die Mail als html formatiert ist. Das äußert sich dadurch, dass mit Klick auf "Senden" einfach nichts passiert. Das Fenster bleibt auf.


    Ich kann die Mail erst versenden, sobald ich auf Format -> Text umgestellt habe. Dann geht die Mail raus, aber halt als Text formatiert.



    Ideen an was das liegen könnte? Lasst mich wissen, was für weitere Infos ihr benötigt. Mails werden über meinen Mailserver bei meinem Provider verschickt.


    Vielen Dank vorab :)

    Weise die IDs einfach den richtigen Nutzern wieder zu (im DVAdmin) Postman und Grabbingserver kriegst du schon wieder hin.

    Arno

    Bekommst du Provision von Tobit? :)


    Ja aber wie mach ich das :D


    Ich hab ja die alten Nutzer nicht mehr. Wenn ich jetzt einen Benutzer neu erstelle, hat der z.B. die David ID 10004010.

    Der "alte" Nutzer hatte aber die ID 10004030 und liegt auch unter dem Namen im Archiv. Ich müsste also irgendwie die David ID ändern können, also David "neu beibringen", welchem Nutzer welcher Ordner gehört.


    Das mit der Windows SSID funktioniert ohne Probleme, nur leider greift David noch nicht auf die richtigen Ordner zu




    Fazit: Es mag zwar im Laborbetrieb (!) interessant sein, eine Kombination von Windows Server 2016 und David 10 zu erproben. Aber für den Produktivbetrieb taugt sie nicht.



    Klar du hast Recht. Aber es ist hier ein kleines Labor, und es geht einfach ein Stück weit auch ums Ego, das David besiegt zu bringen :) Zumal gerade das Problem mit den Ordnern zuweisen nichts mit der OS Version zu tun hat, sondern auch früher schon irgendwie funktioniert haben muss... und das will ich mit eurer Hilfe schaffen



    EDIT LÖSUNG:


    Also habs wieder zum Laufen gebracht. Mal kurz den Lösungsweg falls nochmal jemand das Problem haben sollte:


    Mein User Archiv hatte die ID 10004030


    David ändert wenn man neue User anlegt immer die fünfte Ziffer in der User ID. Sprich erster angelegter User: 10004000 zweiter angelegter User: 10008000 usw...


    Wenn man jetzt die User löscht und sich anschließend mit dem Domänenuser Infocenter wieder öffnet, legt David den User neu an, ändert jetzt aber (falls David eben dieser Domänennutzer bekannt ist) jeweils die zweite Ziffer.


    Sprich nach dem ersten mal löschen den Nutzers sah die ID dann so aus: 10004010, nach dem zweiten mal so: 10004020 usw...

    Beim dritten mal hat dann mein Archive wieder gepasst :)


    Ganz getan ists aber noch nicht. Man muss nun noch mit dem Admin das jeweilige Archiv freigeben. Dafür geht man in David unter Archive -> Benutzer -> "Benutzername" und geht per Rechtsklick in die erweiterten Eigenschaft. Dort im (ich meine) dritten Reiter den Ordner für das gewünschte Domänenmitglied freigeben (per Windows Freigabe)



    An die alten Hasen hier: Mir macht das ganz schön Spaß, mit dem David zu arbeiten. Gibts da eine günstige Möglichkeit, das zehner upzugraden? FX für 600€+ ist mir zu teuer. Aber brauch im Prinzip nur zwei User. Geht das auch mit der Start Version?

    Update:


    Wenn ich David neu installiere, und dann nur das Archive Verzeichnis kopiere, sind die Mails wieder alle im Unterordner des jeweiligen Users da.


    Wenn ich hingegen den Ordner der Neuinstallation komplett lösche, und dann das alte David Verzeichnis reinkopiere, will der Service Layer nicht starten.



    Des Lösungs Problem ist also ersteres. Nur sind natürlich die Ordner nicht mehr den entsprechenden Usern zugeordnet, Postman nicht konfiguriert usw.


    Deshalb frage an euch: Was aus dem alten David Verzeichnis muss ich noch mit umziehen, dass die Daten wieder da sind? bzw. was muss ich tun, um die jeweiligen User Archive wieder den neuen Usern zuzuordnen (hier muss mehr gemacht werden als die SSID anzupassen, da die User in David ja quasi komplett neu angelegt sind)

    Hi,


    folgendes Problem: ich habe david zehn auf einem Windows Server 2016 Essentals am laufen.


    Lief soweit auch jetzt gut eine Woche ohne Probleme. Jetzt musste ich aber beim Windows Neustart aufgrund eines anderen Problems chkdsk ausführen, wodurch Windows in eine Endlosschleife gelangt ist und die einzige Abhilfe "Windows mit letzter als funktionierend bekannter Konfiguration starten" war.


    Seither funktioniert Windows und alles weitere drumrum - aber David nicht mehr. Der Server ist komplett offline, im David Administrator wird unten "Servername - Offline" angezeigt.


    Wenn ich das David Dienste Fenster öffne, ist die Liste komplett leer. Also ich könnte von dort aus nicht mal was starten.



    Jemand eine Idee was da los ist?

    Update:


    Es scheint tatsächlich am Administrator status des Users gelegen haben.


    Ich habe dem User die Admin rechte weg genommen, und zack hat es funktioniert.


    Also falls jemand unwahrscheinlicherweise das selbe Problem haben sollte: Dem entsprechenden User die Adminrechte wegnehmen, sowie neu anlegen und SSID frisch verknüfen. Ansonsten wandert alles in ein neu angelegtes "David User" archive, bei dem natürlich auch kein Absendername hinterlegt ist.


    Dann unbedingt auch nochmal die Konfiguration vom Postman durchgehen, ob alle Domains von euch in den gültigen Domainnamen (im David Administrator unter Postman->Datenbanken->gültige Domain Namen) eingetragen sind. Ggf gleiches Spiel für die Absenderadressen.


    Danke auf jeden Fall mal an stylistics , falls noch was sein sollte melde ich mich nochmal :)

    Wichtigstes Detail fast vergessen... Wenn ich Tobit Mail relay nicht einsetze, geht gar nix raus.


    Unser Postfach ist bei netcup



    "(1) MAIL FROM:<>"

    -> kein Absender?



    Edit:


    Wenn ich die Nachricht nicht an meine Gmx Adresse versende, sondern an meine Domain, spuckt er folgendes aus:



    Die Mail kommt aber im Postfach natürlich nie an, ich vermute, weil dort kein unbekannter Absender akzeptiert wird...


    Edit 2: die letzten 5 Versuche kam die Mail nicht an, jetzt plötzlich liegt sie doch im Postfach... :/

    Auch wenn das jetzt blöd klingt, David Zehn! und Windows 2016... Da liegen drei Server OS Generationen dazwischen....


    Ja du hast schon recht, david zehn ist eigentlich zu alt. Aber wollte auch nichts dafür ausgeben, weil hier reicht eigentlich für jeden Client ein Thunderbird und gut ist...


    Es ist eher ein Kampf mit meinem Ego, das alte david zum Laufen zu bringen :)


    Smarthost im Postman macht leider keinen Unterschied

    Hi liebe Community,


    ich habe eine alte David zehn Version bekommen, und mich gefreut, innerhalb der Familie jetzt auch Groupware zu haben :thumbup:


    Spaß beiseite, ich sehe das als neue Herausforderung und setze mich daher ein bischen mit älterer Software auseinander.


    Stand ist folgender: Ich habe die David zehn Lizenz auf einem Windows Server 2016 Essentials installiert, der eine Domäne bereitstellt mit 4 Usern. funktioniert soweit auch, bis eben auf den Absender. Wenn ich eine Mail raussende, kommt diese beim Empfänger (extern) zwar mit Inhalt und Betreff an, der Absendername sowie die Adresse sind aber nicht zu erkennen, es steht einfach "Unbekannt" dort.

    Beim entsprechenden David Benutzer ist in angezeigter Name und Mail alles richtig eingetragen. Es macht auch keinen Unterschied, ob der Domänennutzer ein Admin ist oder nicht.


    Jetzt kommt das kuriose: Wenn ich zusätzlich zu der "nicht funktionierenden" Mailadresse eine zweite Adresse anlege, dann funktioniert alles wunderbar und auch der Name sowie Mailadresse wird übertragen. Sobald ich aber die erste Adresse lösche, und zweite zur Hauptadresse mache, geht das Spiel wieder von vorne los.


    Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Service Pack würde ich auch gerne noch installieren, finde aber keinen Download link mehr...


    Vielen lieben Dank!!!