Beiträge von riawie

    zu 1. das geht schlicht nicht

    zu 2. das wäre nur möglich wenn man einen Drucker hat welcher eMails empfangen und darin enthaltene PDF Anhänge automatisch drucken kann. dann könnte man mittels der Regel weiterleiten und xMedia eMails basierend auf den zur Verfügung stehenden Kriterien an seinen Drucker weiterleiten lassen. Alternativ zu einem Drucker der das kann könnte man natürlich auch einen passenden Druckserver aufsetzen der sowas kann.

    mir ist das Zeug nie ganz klar geworden.
    Das Problem damit war für mich von vornherein die Facebook Verbindung.
    Entsprechend hab ich mich auch nie weiter damit beschäftigt.

    Inzwischen hat Tobit halt die Chayns ID zu einem strategischen Element für den Smart Client und den Support gemacht.
    Hätten sie das nicht getan wäre mir Chayns in zwischen auch völlig in Vergessenheit geraten.

    Oder Methode 3 man installiert Lets Encrypt von Hand auf seinem David Server, automatisiert das aktualisieren des Zertifikats einmalig und hat dann ebenfalls für alle Zeiten Ruhe.

    Dieser dritte Weg kann übrigens besonders dann sinnvoll sein wenn man weder Geld für Zertifikate ausgeben noch Port 80 für die Validierung der Zertifikatszuteilung nach außen offen haben möchte und die Validierung lieber per DNS durchführen mag. Ist dann allerdings einmalig etwas aufwändiger einzurichten, Wenn man es aber mal hat ist es ein sehr lange laufender Selbstläufer :)

    Ich nutze allerdings aktuell auch SiteCare, einfach weils dabei ist und mich nicht stört Port 80 offen haben zu müssen. Für eine Reihe anderer Lets Encrypt Zertifikate nutze ich allerdings seit geraumer Zeit mit wachsender Begeisterung DNS basierte Validierung und denke durchaus gelegentlich darüber nach das auch beim David Server so zu tun um den Port 80 gänzlich loszuwerden.

    Eine andere Maßnahme wäre, in der Postman.ini EHLOWITHDOMAIN = TRUE einzutragen.

    Was allerdings nichts dran ändern wird das der David Postman weiterhin seine interne IP Adresse in die erste Received Zeile schreibt,
    Denn die Einstellung EHLOWITHDOMAIN bestimmt nur wie sich der David Server gegenüber externen smtp Servern melden wenn er dort mails einliefert:

    Code
    EHLOWITHDOMAIN = TRUE
    ;  Default = FALSE
    ;  Specifies which reply is to be given by PostMan to the EHLO/HELO SMTP command
    ;  when sending eMails via a provider. When set to FALSE PostMan will return the
    ;  local IP Address of the DvISE server. When set to TRUE PostMan will use the
    ;  domain name entered as "SMTP Host Name" in the PostMan system configuration.

    Die allererste Received Zeile allerdings generiert der David Server selbst wenn er die Mail vom David Client bekommt noch bevor er sie überhaupt nach außen weitergibt.

    Diese Zeile wird zwar nur bei an extern versandten Nachrichten erzeugt, aber sie wird intern erzeugt bevor die Nachricht an den Provider geht:

    Code
    Received: from $smtp.host.name$ [$internal_ip$] by $smtp.host.name$ with david3 by Tobit.Software ($numeric.Msg.ID$); 20 Jan 2022 17:41:05 UT

    An stelle von $smtp.host.name$ steht dort dann halt was man in der Konfiguration des Postman im Feld "SMTP Host Name" eingetragen hat und $internal_ip$ ist immer die interne IP Adresse des David Servers bzw. eine der internen IP Adressen falls er mehrere hat.

    Erst die nächste Received Zeile wird vom Provider an welche der David Postman die Mail übergibt erzeugt und erst dort hat die obige Einstellung eine Auswirkung.

    Die aller erste Received Zeile kommt vom David und die muss auch vom David kommen, weil das halt den gültigen RFCs entspricht und der David sich halt RFC Konform verhalten soll ;)
    Deswegen steht dort bei auch jedem Mailserver erst mal die eigene IP Adresse drin.
    Man kann das allerdings bei verschiedenen Mailservern umkonfigurieren, so das dort entweder keine oder eine andere IP Adresse drin steht.
    Beim David Server ist mir allerdings keine Möglichkeit bekannt das Verhalten zu ändern.
    Viele entfernen diese interne IP-Adresse - oder generell alle internen IP-Adressen - halt auch mittels ihrer transparenten Proxys an der Grenze zum öffentlichen Netz. Und das nicht nur wenn da ein David drinnen steht ;)

    hier im Forum gibt es einige Anleitungen zu sowas. einfach mal die Suche bemühen ;)

    Lets Encrypt geht übrigens auch ohne Sitecare wenn man einen let's encrypt client lokal installiert und dann entsprechend einrichtet.

    Bevor das direkt in David integriert wurde habe ich das hier auch lokal selbst erzeugt.

    Hilfreiche Hinweise wie das geht finden sich noch in diesem alten Thread:

    Let's Encrypt

    Ich mein, wenn man es eh alle 12 Monate von Hand machen muss und dafür noch 30 Euro + seine Zeit investieren soll, kann man es auch alle 60 - oder max. 90 - Tage automatisiert von let's encrypt machen lassen und sich einmalig die Zeit nehmen das passende Script dafür anzupassen, das läuft dann ja im Grunde über Jahre ungestört und macht seinen Job.
    Was manche am David doof finden - also seine seltenen Veränderungen unter der Haube - ist in so einem Fall ein echter Vorteil, weil einmal eingerichtete Automatismen einfach sehr lange funktionieren ;)

    OK, danke, das Programm erzeigt die E-Mail immer mit dem gleichen Betreff, bzw.

    mit dem gleichen Anfang.

    Dann werde ich mir das mal ansehen und schauen, ob ich das mit dem Script hinbekomme.

    Danke

    Wenn Deine eMails von einem Programm aus Erzeugt werden, welches sogar den Text der Mail (zum Teil) an das Mail Programm, also hier David übergibt brauchst Du gar kein Script.

    trage einfach In deinem Programm welches die Rechnungen verschickt in den Text der Mail folgenden Text mit ein:

    @@von invoice@firma.de@@

    Es ist dabei völlig egal wo das in den Text eingefügt wird, es muss nur im Text selbst stehen.
    ob auf einer eigenen Zeile oder irgendwo mitten drin spielt keine Rolle.
    In der rausgehenden Mail an den Kunden wird es nicht mehr zu sehen sein.

    Damit das funktioniert musst Du nur noch den Benutzern welche Rechnungen verschicken im David erlauben die Absenderadresse "invoice@firma.de" zu verwenden.

    Das funktioniert dann auch dauerhaft und völlig unabhängig von zukünftigen Updates des David Servers und auch dann wenn mal neue Kollegen Rechnungen verschicken sollen.

    Wenn ich mir die ganzen fehlgeschlagenen Tests bei den eingehenden Verbindungen anschaue fehlen da augenscheinlich auch noch entweder einige Portforwardings auf dem Internet Router, oder Einträge in einer der beteiligten Firewalls, also auf dem Router oder dem Server selbst.

    Damit der gewünschte eMail und Kalender Zugriff vom Smartphone via EAS Protokoll auf den Server funktioniert müssen mindestens folgende Verbindungen freigegeben sein:
    Port 80 extern auf Port 80 oder 81 des David Servers
    Port 443 extern auf Port 443 des David Servers

    Falls darüber hinaus auch der Smartclient am Smartphone oder der Smartclient Webzugriff von einem Notebook funktionieren soll braucht es noch:

    Port 8443 extern auf Port 8443 des David Servers

    Wenn man von extern auch mit dem normalen David Client zugreifen können möchte braucht es:
    Port 267 extern auf 267 des David Servers

    Ganz wichtig ist das Du in Deiner Auflistung oben Schritt 6 und 7 in der Reihenfolge vertauscht hast.
    Da Du offenkundig auch entweder die Ports nicht korrekt weitergeleitet oder die weitergeleiteten Ports nicht in den Firewalls freigegeben hattest muss auch das noch vor deinem Schritt 6 passieren, welcher damit eher so Schritt 10 wäre ;)

    hbst das was ich vorschlug wäre eine Vorlage nur für den Versand von Rechnungen zu erstellen.

    So eine Vorlage wählt man dann schlicht von Fall zu Fall aus und wenn man die geschickt gestaltet sind die wenigen Klicks um sie von Fall zu Fall zu aktivieren halt weniger Aufwand als selbst die Mail mit passendem Text für den Versand einer Rechnung vollständig zu schreiben, es ist also ein Incentive da das nicht zu vergessen.

    Noch sicherer wäre allerdings wenn das Rechnungswesen die Mail als solche erzeugt und schon einen Betreff und Message Body mitliefert, denn dann kann da auch nichts mehr schief laufen.

    Das Problem mit der script Lösung - von deren Möglichkeit wir ja nun dank Wizzard erfahren haben das es tatsächlich geht - sehe ich halt auch darin liegen, das es passieren könnte das einer der Mail bzw. Rechnungs Schreiber ab und an mal den Betreff nicht genau so wie vom script erwartet schreibt und das ganze dann eben doch nicht klappt.

    Ich fackel solche Dinge entsprechend halt lieber mit individuellen Vorlagen ab wenn es manuell erfolgen soll, oder eben durch Übergabe der passenden @@Befehle im Message Body wenn die Mails eh automatisch erzeugt bzw. vorbereitet werden.

    hmm, wie wäre es mit:

    Code
    http://service.xxxxxxxxr.com/akt_Aktionen/SC-D-%(Datum).htm 

    das kommt dann beim Empfänger z.B. heute so an:

    Code
    http://service.xxxxxxxxr.com/akt_Aktionen/SC-D-12.01.2022.htm

    O.K. über die Datumsformatierung kann man sich jetzt streiten, aber das würde doch Dein Problem lösen sollen.

    Dein Eingang > rechte Maustaste > Eigenschaften > Zugang > Berechtigungen klappt nicht, da ich bei mir min. ein Recht zulassen muss sonst verschwindet der Eintrag für den Benuitzer nach Spiechern.

    Wenn der Nutzer nicht mehr auf Deinen Eingang zugreifen können soll braucht auch der Eintrag nicht mehr drin stehen.

    So lange Du den Nutzer dort nicht entfernst hat er halt im Zweifel weiterhin mindestens lesenden Zugriff via AES oder Smart Client falls er bereits einen Verknüpfung zu Deinem Eingang bei sich angelegt hat.
    Ohne Verknüpfung - die er nicht mehr selbst anlegen kann wenn er unter erweitere Berechtigungen kein Zugriffsrecht mehr hat, weil er dann den Ordner schlicht gar nicht mehr findet - nützt ihm das Recht unter Zugang > Berechtigungen zwar erst mal nichts, aber wenn dann sollte man es schon ordentlich machen.

    je nach dem welche Rechte er bislang bekommen hat gibt es zwei Stellen wo man ran muss:

    1. für direkten Zugriff aus dem David Client heraus:

    Dein Eingang > rechte Maustaste > Eigenschaften > Zugang > Berechtigungen
    oder alternativ:
    Dein Eingang > rechte Maustaste > Erweiterte Eigenschaften > Sicherheit > Bearbeiten

    2. für remote Access wenn er bei sich eine Verknüpfung auf Deinen Eingang hat:

    Dein Eingang > rechte Maustaste > Eigenschaften > Zugang > Benutzer Freigaben

    Vielleicht kannst du das noch etwas genauer beschreiben.


    eine Delegation für unser /24 einrichten lassen


    Sowie ich das verstehe, wird dann auch der interne IP-Bereich definiert? Ich sehe ja immer die interne IP vom David im Mail Header. Hat das damit etwas zu tun?

    Wir haben halt nicht nur eine einzige öffentliche IP Adresse, sondern einen ganzen /24 langen Adressblock, also 254 nutzbare öffentliche IP Adressen.
    Für diesen gesamten Adressbereich betreibe ich das Reverse DNS mit zwei eigenen DNS Servern selbst.
    Dadurch bin ich natürlich viel freier als man das üblicher Weise mit einer festen IP Adresse ist für die man auf Mithilfe des Zugangsproviders beim setzen des Reverse DNS Eintrages ist.
    Ist aber halt auch nichts was man nun unbedingt brauchen würde, hilft jedoch dennoch von Mailservern nicht mehr als typischer Dialup Kunde gesehen zu werden wenn man Mails direkt zustellt ;)

    Was genau willst Du denn eigentlich erreichen und warum kennezichnest Du HTML Code in Deiner Signatur explizit mit @@HTML@@?

    Bei und sind alle Vorlagen und auch alle Fußzeilen direkt HTML Formatiert und das Ergebnis schaut auch wie es ausschauen soll wenn es beim Empfänger ankommt. Dazu muss nirgends der Befehl @@HTML@@ verwendet werden.

    Eigentlich ist der Befehl @@HTML@@ auch gar nicht für Vorlagen oder Signaturen gedacht sondern ausschließlich für das Versenden von HTML Mails per Filescan Services, wo David durch den @@HTML@@ Befehl dann mitgeteilt wird das es sich bei der zu erzeugenden Mail um eine als HTML zu formatierende Mail handeln soll.

    Kurzum, lass mal das @@HTML@@ ganz weg und stell das Format Deiner Vorlage bzw. Signatur im Editor auf HTML ein, dann wirst Du wesentlich schneller zu einem von Dir gewünschten Ergebnis kommen.

    journeyman Du kannst das Problem nicht selbst lösen so lang Du Deine Mails über Deinen Mail Service Provider versendest..
    Dein Problem muss von Deinem Mail Service Provider, also Alpha Hosting für Dich gelöst werden.
    Stelle dort eine entsprechende Service Anfrage.

    Der einzige Weg nicht die Hilfe des Mail Service Providers zu benötigen wäre Mails selbst direkt vom David Server an die jeweiligen MX-Hosts der Empfänger zuzustellen.
    Allerdings kommst Du da meist vom Regen in die Traufe, weil viele MXe keine Mails annehmen wenn sie aus IP-Adressbereichen versendet werden welche für Dialupkunden (mit oder ohne feste IP-Adressen) vorgesehen sind.

    Bei uns löse ich das Problem so, das ich Mails normaler weise über den Provider - bei uns Strato - zustellen lasse und nur wenn es bei einem Empfänger damit Probleme gibt diese Mails selbst direkt beim Empfänger einliefere. Dazu habe ich bei unserem Internet Service Provider entsprechende Reverse DNS Einträge für unsere öffentlichen IP Adressen eingerichtet bzw. eine Delegation für unser /24 einrichten lassen, so das ich die entsprechenden Reverse DNS Einträge selbst verwalten kann. Zusätzlich habe ich passende ergänzende SPF Einträge bei unserem Mail Service Provider (also Strato) eingerichtet und kann so wahlweise im David Administrator unter "David > eMail > Postman - SMTP Dienst > Datenbanken > Sende Methode" für einzelne Ziel Domains individuell festlegen das ich den David Postman dort hin direkt zustellen lassen möchte.

    Während der Datenbereinigung wird auch die Verbindung zu den Clients einmal kurz unterbrochen, hängt vermutlich damit zusammen.

    Ich kann nicht ausschließen das es damit zusammenhängen könnte, allerdings tritt das bei mir nicht auf und mein Client läuft ebenfalls dauerhaft durch und das auch über das Zeitfenster der Bereinigung hinaus. in der Zeit beschwert sich der Client dann zwar das er keine Verbindung zum Server hat, aber die zuletzt gültigen Zahlen für ungelesene Nachrichten sind an den jeweiligen als Eingänge beobachteten Ordner die ganze Zeit sichtbar.

    mc-alex ich würde Da an Deiner Stelle dann mal eine Supportanfrage bei Tobit eröffnen.