Beiträge von Wizzard

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es dafür keine Einstellmöglichkeit. Um aber deine paranoiden Neigungen ;) zu befriedigen, kannst du in den entsprechenden Ordnern per Batch einfach die Datei spam.whl löschen lassen.
    Aber bitte dann keine Supportanfrage "Einträge werden nicht dauerhaft vom second Scan ausgenommen" stellen.

    Wenn du die Frage so stellst, dann mit Einschränkungen ja. Wären nur von extern empfangene eMails, MIS muss aktiviert sein und als Spam identifizierte Mails landen nicht mehr im Spam Ordner. Wäre dann der Weg über die Postman Datenbank "Nicht erlaubte Adressen (Spam Filter)" Bedingung "nicht erlaubter Inhalt" und als Aktion "als Spam markieren". Bei den MIS kann man dann das Einfärben für "SPAM" konfigurieren. Weitere Einschränkung dieser Methode wäre, dass auch der Inhalt der Mails nach "SPAM" durchsucht wird und damit dann auch eingefärbt wird.
    Vielleicht schilderst du kurz was dir vorschwebt, u.U. gibt es einen anderen Weg dein Vorhaben umzusetzen.

    Dann kümmert sich der Postman des David darum die Mails lokal auf die Nutzer zu verteilen.

    Mit deinen Ausführungen zum generellen Empfang/Versand hast du nicht ganz unrecht, ist aber von der jeweiligen Situation/Anschauung/Skill des Einzelnen abhängig. Daher gibt es ja auch so viele Möglichkeiten das zu konfigurieren.
    Bei deiner zitierten Aussage muss ich dich aber ein wenig korrigieren. Die Verteilung der Mails auf die einzelnen Benutzer wird nicht vom Postman gemacht sondern vom ServiceLayer. Das aber nur als Detail am Rande.

    Die Sendemethoden brauchst du aber nicht wenn bei den Benutzern jeweils eh schon ein Provider Postfach inklusive SMTP Server konfiguriert wird. So habe ich zumindest die Eingangsfrage verstanden.

    Zu deiner Vorbeobachtung kann man sagen, dass der domain.com Server "freundlicherweise" auch Mails an die domain.eu annimmt und weiterleitet. Ohne genaue Namen kann man da jetzt schlecht über falsch oder richtig urteilen.
    Zu deinen Fragen

    1: siehe meine Vorbetrachtung ;)

    2: ja

    Ach, jetzt hab ich das mit dem UntermStrich erst verstanden.... Das ist nicht das Fazit sondern eine Anwendung die Postman als Mail Provider verwenden will. Postman bietet aber laut Protokoll bei der Begrüßung im Moment gar kein Login an, woran sich UntermStrich stört. Soweit so gut. Wir wissen noch nicht über welchen Port UntermStrich versenden will. Bei Port 465 müsste bei Postman TLS aktiviert sein und auch ein entsprechendes Zertifikat hinterlegt sein. Dann müsste auch noch ein STARTTLS im Protokoll zu sehen sein, fehlt aber von UntermStrich. Geht das ganze über Port 587 ist ein Zertifikat Pflicht für´s Anbieten von Login, glaub ich.

    DvApi wäre auch ein Ansatz:


    Dim oApp As DvApi32.IApplication

    Dim oAccount As DvApi32.Account

    Dim oMessageItems As DvApi32.MessageItems

    Dim i, faxcount As Integer

    oApp = CreateObject("DVOBJAPILib.DvISEAPI")

    oAccount = oApp.Logon("", "", "", "", "", "AUTH")

    oMessageItems = oAccount.Jobs

    For i = 0 To oMessageItems.Count - 1

    If oMessageItems.Item(i).Type = DvApi32.DvItemTypes.DvFaxItem Then

    faxcount = faxcount + 1

    End If

    Next

    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    lässt sich denn die Anzahl der im Transit befindlichen Nachrichten irgendwie ermitteln?

    Mal als Denkansatz... Müsste ja die Differenz von David.job und David.log Dateien sein wenn die Bereinigung für beide gleich eingestellt ist. Also (Dateigrößen subtrahieren) und durch 430 teilen = Anzahl nicht verschickter Faxe ?

    Danke für die Antworten. Die Idee mit dem BackupMx versuche dann auch.

    Die Idee fand ich auch gut und sinnvoll. In deinem Ausgangspost hörte sich das allerdings an, als ob da mehr als zwei Standorte in Frage kommen. Da wird das mit dem Verwaltungsaufwand dann u.U. etwas trickreicher. Wobei 2 MX Server ausreichen sollten und man durch geschickte Einträge bei der Einstellung der Domäne im DvAdmin und den eMail Adressen der Benutzer man sich da einiges sparen kann mit dem Pflegen der Datenbanken. Das müsstest du dann mal konkretisieren.

    grad noch eingefallen: Wenn du SLS von Tobit benutzt und dein Server nicht erreichbar ist, ist der zweite MX ein Tobit Server und der nimmt die Mails dann an und versucht die an deinen Server zuzustellen.

    Das passt schon einigermaßen. Von außen kommen die Mails ja auf dem Server an der im DNS den MX Eintrag hat. Auf diesem richtest du unter Postman die Weiterleitung ein mit der Beschränkung Datenbanken "Direkte Weiterleitung verwenden". Dann trägst du Datenbanken/Direkte Weiterleitung die email Adressen ein die auf den anderen Servern liegen. Idealerweise sind die Mail Adressen so gestaltet, dass man die Einträge per Wildcard auf die anderen Server verteilen kann. Beim Eintrag für "Weiterleiten an IP/Domain" wird´s dann ein bisschen tricky, hier darfst du dann die eigentliche Domain nicht benutzen, wird sonst ein Bumerang. Also bei festen IP´s der Zielserver diese benutzen, ansonsten per SLS oder ähnlichem eine dynamische Domain hinterlegen. Auf den Zielservern machst du dann noch einen Eintrag in der Postman Datenbank "Gültige Domain Namen" mit der richtigen Mail Domain. Wenn bei den Benutzern dann die eMail Adresse richtig eingetragen wurde, werden sie auch direkt zugestellt.