Beiträge von citab

    Hallo,

    wie alt ist das System?
    Wenn Zeit keine Rolle spielt, ist eine sanfte und händische Migration zwischen Alt- und Neuserver das beste.
    Vorher aber unbedingt konzeptionell die Vorgehensweise im Detail planen!

    Da eine Migration sauber geplant sein sollte, empfehle ich einen Spezialisten/Tobit-Partner in der Nähe oder per Remote suchen, der langjährige Erfahrung hat. (alles andere würde hier den Rahmen sprengen)
    ->

    Sonst passiert Unzufriedenheit,wie hier im Forum schon oft diskutiert: David fx: Geschenkt ist noch zu teuer.

    PS:
    Bei Virtualisierungen empfehlen ich/wir LANCOM-Produkte!

    Das ist aber schade, dass der externer Administrator nicht helfen kann.
    Wenn David konzeptionell richtig installiert wurde, läuft es richtig gut.
    Insbesondere bei kleinen Firmen und deren besonderen Anforderungen.


    Zum Thema:
    Es gibt die Möglichkeit, dass David die sogenannte SMTP-Kommunikation bei jeder Nachricht mitschreibt.
    Diese kann dann bei jeder Nachricht nachgeschaut werden. (Nachricht -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert -> Kommunikation)
    Zur Fehlersuche sollte dies (zumindest temporär) eingestellt werden.
    Wenn es (durch den Admin) eingestellt wurde, bitte diese SMTP-Kommunikation der fehlerhaften Mail nach Litauen hier posten.
    Dann kann man ggf. etwas zum möglichen Fehler sagen.


    Sollte eine Hilfe schneller gewünscht sein, helfen wir gerne auch Fernwartung oder falls in sinnvoller Nähe auch Vorort.
    Bitte per Mail anfragen. Danke.

    Zunächst würde ich mal den Debug-Modus versuchen, ob Du dann weitere Infos bekommst.
    Ggf. läuft das System, wenn auch langsam wieder, und man kann weitere Analyse betreiben.

    -> Meist Problem bei der Bereinigung aufgrund einer defekte Datenbank.
    Dann würde ich auf erfahrene Spezialisten zurückgreifen, denn spätestens bei der Migration/Update könnte es wieder zu Problemen kommen.

    siehe auch: Migration alter Server auf neuen Server

    danke schon mal, als User geht das schonmal, kann ich das auch Global machen? Es soll kein User das für Unverteilt bekommen.

    Soll der normale User dann auch wirklich da hinein schauen können?
    Falls nein, Rechte nehmen und das Problem hat sich erledigt.
    Andernfalls muss man das manuell bei jedem User machen.

    Gerne, neben dem David-Forum ist die Tobit-Knowledgebase mit dem Stichwort SQL zu empfehlen
    Insbesondere die Artikel Q-110.272 (Allgemeine Hinweise zum UpDate auf David.fx Edition 2011) und Q-110.209 (Allgemeine Informationen zu dem in David.fx Edition 2011 integrierten SQL-Datenbanksystem)

    bin hier zwar neu, aber schon seit 1996 im Einsatz mit Tobit und breche hier mal eine Lanze für Tobit. Wir haben Installationen von 1 - 250 User und kennen solche Probleme nicht. Wenn mal Ports nicht laufen und Mails nicht mehr zu finden sind, ist meist
    oft die Hardware nicht ok oder ein Virenscanner scannt im Davidverzeichniss. Wir haben keine dauerhaften Probleme oder besser Aufgaben die wir für den Kunden nicht lösen können. Das größte Problem sind die Netzwerke in denen nicht mal der DC ohne Probleme läuft und in denen der DNS und die Gruppenrichtlinien nicht eingestellt sind. Kerio ist auch nicht von der Hand zu weisen, aber eher als Ersatz für Exchange.
    Tobit ist sicher in der Eigendarstellung selbstverliebt und das umsetzen von wichtigen Punkten dauert Jahre. Aber wer das System korrekt installiert hat weder bei 64bit noch bei ESXI und ausgelagerten Ports ein Problem.

    Aus Erfahrung kann ich toku1990 nur zustimmen!

    Ein David-Forum-Mitglied ziertet den Tobit Support öfters mit den Worten "...Das Problem gibt es vom Grundsatz nicht in unserer Software..."
    Und tatsächlich tauchen die meisten Probleme nur vereinzelt bzw. nur einmalig auf.
    Behebt man die Ursache, die meist auch woanders liegen kannt (wie oben genannt DC, DNS, RAID, Filesystem, richtige David-Konfiguration, etc.), so hat man keinen Stress.

    In der IT und auch in anderen Branchen ist es üblich, dass es Spezialisten mit KnowHow für verschiedenen Produkte bzw. Bereiche gibt.
    Das ist auch bei Tobit zutreffend!

    Wer konzeptionell richtig und sauber konfiguriert das System aufsetzt, der hat seinen Spaß und will das Tobit-Produkt nicht mehr missen!
    .

    Wäre aber komisch wenn unsere Hardware beim Umstieg von FX auf FX2011 plötzlich nicht mehr genügen würde.

    Das kann durchaus schon sein.
    Man sollte kein Update bzw. Veränderungen am System (das läuft) vornehmen, ohne technische Spezifikationen und Emfpehlungen des Herstellers gelesen und berücksichtig zu haben!
    Das ist ein IT-Grundsatz!