bin hier zwar neu, aber schon seit 1996 im Einsatz mit Tobit und breche hier mal eine Lanze für Tobit. Wir haben Installationen von 1 - 250 User und kennen solche Probleme nicht. Wenn mal Ports nicht laufen und Mails nicht mehr zu finden sind, ist meist
oft die Hardware nicht ok oder ein Virenscanner scannt im Davidverzeichniss. Wir haben keine dauerhaften Probleme oder besser Aufgaben die wir für den Kunden nicht lösen können. Das größte Problem sind die Netzwerke in denen nicht mal der DC ohne Probleme läuft und in denen der DNS und die Gruppenrichtlinien nicht eingestellt sind. Kerio ist auch nicht von der Hand zu weisen, aber eher als Ersatz für Exchange.
Tobit ist sicher in der Eigendarstellung selbstverliebt und das umsetzen von wichtigen Punkten dauert Jahre. Aber wer das System korrekt installiert hat weder bei 64bit noch bei ESXI und ausgelagerten Ports ein Problem.
Aus Erfahrung kann ich toku1990 nur zustimmen!
Ein David-Forum-Mitglied ziertet den Tobit Support öfters mit den Worten "...Das Problem gibt es vom Grundsatz nicht in unserer Software..."
Und tatsächlich tauchen die meisten Probleme nur vereinzelt bzw. nur einmalig auf.
Behebt man die Ursache, die meist auch woanders liegen kannt (wie oben genannt DC, DNS, RAID, Filesystem, richtige David-Konfiguration, etc.), so hat man keinen Stress.
In der IT und auch in anderen Branchen ist es üblich, dass es Spezialisten mit KnowHow für verschiedenen Produkte bzw. Bereiche gibt.
Das ist auch bei Tobit zutreffend!
Wer konzeptionell richtig und sauber konfiguriert das System aufsetzt, der hat seinen Spaß und will das Tobit-Produkt nicht mehr missen!
.