Beiträge von Basti

    Hallo Forum,
    wir haben eine neue Telefonanlage und möchten jetzt auch endlich CTI nutzen.
    Um unser David mit der Telefonanlage zu verbinden haben wir auch ESTOS ProCall und das ESTOS MetaDirectory angeschafft.

    Das Wählen aus dem InfoCenter funktioniert auch schon, allerdings klappt die Rückrichtung noch nicht, d.h. im InfoCenter wird die entsprechende Adress-Akte des Anrufers nicht angezeigt.
    Leider ist das Handbuch nicht wirklich aussagekräftig - wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man im MetaDirectory unter Kontakt-URL eingeben über den ich die Adress-Akte aufrufen kann, ich habe bloß gar keine Ahnung was ich da eintragen soll.

    Wer hat einen Tipp?


    Basti

    Hallo,
    CalDAV und CardDAV hatten wir ja schon besprochen, über diese beiden Standardprotokolle kann der David Server Kalendereinträge bzw. Adressbucheinträge mit anderen Programmen synchronisieren. Ben hat das ja auch gut beschrieben. Ich nutze das auf meinen iPhone, iPad und meinem Mac. Wie das bei Android ist kann ich nicht sagen.

    Was die Freigaben der Kalender im David angeht, so kann man den Weg gehen den Ben beschrieben hat, man könnte aber für den Gruppenkalender aber den Remote Access ohne Benutzername und Passwort einschalten und den Gruppenkalender dann als Verknüpfung in seinem Kalender anlegen, die Benutzer die dann den Gruppenkalender verknüpft haben, können dann auch remote auf ihn zugreifen.

    Basti

    Auch für Android gibt es kostenlose Apps um per CalDAV auf den Kalender von Tobit zugreifen zu können, da muss es nicht das iPhone sein, nur Android spricht out-of-the-box eben kein CalDAV.

    Wenn du natürlich nach einem Weg suchst, deine Termine und Kalender offline zu synchronisieren, muss ich leider passen, dafür hatte ich bisher nie Bedarf.
    Was den Umzug von Exchange/Outlook zu David angeht, könnte man z.B. den David Server aufsetzen und dann im Outlook eine Verbindung via IMAP zu seinem David Server machen, dann im Outlook alle Mails vom jetzigen Exchange Posteingang in den David Posteingang draggen.
    Sollte eigentlich funktionieren.

    Du kannst theoretisch mehrere Kalender im David anlegen, denn physikalisch sind es ja nur Ordner auf dem Server und jeder Kalendereintrag ist eine Datei in dem einen oder anderen Ordner, die lassen sich dann über CalDAV mit jedem Client synchroniseren der CalDAV spricht.

    Also da muss ich jetzt mal widersprechen, auch wenn wir dann so langsam Offtopic werden.

    David.fx 2011 bietet alles was man braucht, gerade im Businessumfeld.

    Du hast einen E-Mail Server der nicht man eine feste IP nach außen braucht.
    Du kannst Faxe darüber aus dem gesamte Firmennetzwerk verschicken und empfangen.
    Es gibt einen recht guten Client, der auch im Vergleich zu Outlook schnell ist.
    Die Daten liegen in einzelnen Dateien auf dem Server, nicht in einer riesigen Datendatei.

    Und Schnittstellen nach außen gibt es auch, du kannst deine E-Mail mit jedem beliebigen E-Mail Client z.B. via IMAP abholen und per SMTP verschicken, ich nutze das z.B. um von meinem Mac mit Apple Mail an mein E-Mail Postfach zu kommen.
    Du kannst für den Kalender die Standardschnittstelle CalDAV verwenden, damit kommst du mit jeder CalDAV-fähigen Software an deinen David Kalender, die Einträge werden in beide Richtungen sofort synchronisiert.
    Gleiches gilt für das Adressbuch, dafür gibt es die CardDAV Schnittstellen, ebenfalls eine Standardschnittstelle, und mit jeder CardDAV-fähigen Schnittstelle kommt man an den Kalender und die Einträge werden automatisch synchronisiert.
    Ich nutze beide Schnittstellen um meinen Kalender und meine Adresse mit dem iPhone zu synchronisieren, dass Android von Hause aus noch keine CardDAV bzw. CalDAV Unterstützung anbietet, dafür kann Tobit ja nichts.
    Und wer heute noch sein Smartphone an einen Rechner anschließen muss um es zu synchronisieren, der hat meiner Meinung nach etwas falsches gekauft. Im Zeitalter von Datenflatrates möchte ich meine Daten ständig synchron halten und nicht erst mein Handy an meinen Arbeitsplatzrechner anschließen um die neuesten Termine im Handy zu haben.
    Gerade im Businessbereich ist das sehr wichtig, weil so das Sekretariat im Kalender der Vorgesetzten Termine eintragen, verschieben oder löschen kann und auch diese dann Sekunden später darüber informiert werden, egal wo auf der Welt sie sich befinden.

    Man muss sich nur mit der Software und dessen Möglichkeiten auseinandersetzen, dann funktioniert David eigentlich recht gut, auch wenn es ab und zu noch Macken gibt, aber keine Software ist frei von Fehlern auch Exchange nicht, und ich würde mal behaupten, dass Tobit deutlich schneller reagiert als Microsoft und man bei Tobit auch einfacher jemanden erreicht als bei Microsoft.


    In diesem Sinne, nicht verzagen - das Forum fragen.

    Ich vermute jetzt einfach mal, dass David bei mehreren Empfängern nicht für jeden Empfänger eine eigene Faxdatei erzeugt, sondern die Faxdatei nur einmal generiert wird. Würde man alle Empfänger in den Faxkopf mit eingetragen, würde sicherlich der Platz irgendwann nicht mehr reichen. Außerdem ist es sicher auch nicht so gut, wenn der Empfänger gleich noch alle anderen Empfänger sehen würde. Vergleichbar ist das mit BCC bei E-Mail.

    Für mich ist der mehr ein Feature als ein Bug.

    Der David Client legt sich auf dem Clientrechner für jeden Benutzer eine SQLite Datenbank an, in der die Adressen für die Autovervollständigung gespeichert werden um schnell darauf zugreifen zu können.

    Es kann sein, dass die Datei beschädigt ist, sie liegt unter Dokumente und Einstellungen (C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Tobit\David) - man kann diese Datei gefahrlos löschen, denn wenn sie nicht vorhanden ist, wird sie beim Start des David Infocenters neu erstellt (kann je nach Anzahl der Adressen aber einige Zeit dauern, man kann zugucken wie die Datei größer wird.

    Meine Empfehlung wäre, die Datei (oder Dateien, manchmal liegen da auch mehrere) zu löschen und das David Infocenter einmal neu zu starten, die Datei wird neu aufgebaut und dann sollte auch das Autovervollständigen der Adressen wieder funktionieren.


    Basti

    Wir haben hier auch in einzelnen Adress-Unterordnern mehr als 5000 Adressen - und dort wird alles schnell angezeigt.

    Vielleicht hilft ein Neuaufbau der archive.dat des betroffenen Archives:

    Dazu die Adressen in einen neu erstellen Backup-Ordner (z.B. Sonstiges-Backup) verschieben und danach den Inhalt des Original Ordner (Sonstiges) auf Dateiebene löschen. Dann die Adressen im David wieder aus dem Backup Ordner in den Originalordner verschieben. David baut dann die archive.dat Datei neu auf.
    Um den Ordner im Dateisystem zu finden, einfach den Ordner im David mit der rechten Maustaste anklicken und auf "Erweiterte Eigenschaften" gehen, dort steht der Pfad zum Ordner auf dem David Server.

    Ich weiß nicht ob das wirklich alle für David fx 2011 sind, aber zumindest die letzten:

    David fx 2011 - Service Pack 31-Jan-2011

    Q-110.418 Adressauswahl bei mehreren Adressen
    Q-110.417 StrongBox Image per Client mounten: Dateianhänge
    Q-110.416 Editor für neue Nachricht in Vorschaufenster öffnen
    Q-110.415 Darstellung reiner Textnachrichten
    Q-110.414 eMails per Drag & Drop in externe Programme
    Q-110.413 Diverse Änderungen
    Q-110.412 Client Verteilung nach Datum/Zeit ("Jetzt anwenden")
    Q-110.411 Beschränkung auf eine CPU aufgehoben
    Q-110.410 Vorlage für eMail Ausdruck
    Q-110.409 Überprüfung UTF-8 Content
    Q-110.408 Identifizierung von eMails mit asiatischem oder kyrillischem Zeichensatz
    Q-110.407 Filtereinstellungen zurücksetzen
    Q-110.406 Multiple VCards importieren
    Q-110.405 Verknüpften Geburtstag aus Kalender löschen (Adresseintrag)
    Q-110.404 Löschen/verteilen von eMails mit bestimmten Zeichensätzen
    Q-110.403 Spaltenpositionen nach einer Suche
    Q-110.402 Empfangene VCard mit Foto speichern
    Q-110.401 Tobit ViProtect => David.Care Desktop Protection
    Q-110.400 2nd Scan Einträge nicht zu sehen (POP3)
    Q-110.399 Suche nach Adressen mit David Client iPhone
    Q-110.398 Absturz beim Abholen von RSS Feeds
    Q-110.397 Einträge im Windows Event Log
    Q-110.396 Ordner von StrongBox Backup ausschließen
    Q-110.395 Anzeige bei Windows Einstellung "höhere Textgröße"

    David.fx Edition 2011 Service Pack 10-Mar-2011

    Q-110.467 Aufgaben bei David Client iPhone
    Q-110.466 Ausdruck von eMails (Leerzeilen, Papierquelle)
    Q-110.465 Neue Verteilregel "Vertraulichkeit"
    Q-110.464 Hohe Auslastung durch Wiedervorlage einer Terminserie
    Q-110.463 Auerswald TK-Anlage
    Q-110.462 Bei Sipgate als Registrar nur ein Anruf möglich
    Q-110.461 Ausdruck einzelner Seiten von eMails
    Q-110.460 Ausdruck auf falschem Drucker
    Q-110.459 Navigator in separatem Fenster
    Q-110.458 Ordnereigenschaft "Nur für Ordner" bei Favoriten
    Q-110.457 CardDAV
    Q-110.456 Benutzereinstellungen vornehmen
    Q-110.455 Cursor Position im Betreff Feld
    Q-110.454 eMail Vorlage mit Grafik beim David Client iPhone
    Q-110.453 eMail mit großer Grafik als Notiz versenden
    Q-110.452 Nachrichten als gelesen markieren in InfoCenter Ansicht
    Q-110.451 Suche im Quickfinder nach Sonderzeichen
    Q-110.450 @ Zeichen mit Tastatur in anderen Sprachen im Adressfeld einfügen
    Q-110.449 EML Datei öffnen und beantworten
    Q-110.448 eMails in thailändischer Sprache
    Q-110.447 Absturz beim Schneiden und Extrahieren von Aufzeichnungen
    Q-110.446 Termin erstellen und Datumsauswahl
    Q-110.445 Adressen in Read-Only Ansicht kopieren
    Q-110.444 Ordnerangabe bei eigenen Terminen (verknüpfte Kalender)
    Q-110.443 eMail Adresse eines gelöschten David Benutzers bei Adresseingabe
    Q-110.442 Aktivitätsanzeige entfernt
    Q-110.441 HTML Sprungmarken in eMails
    Q-110.440 Absturz beim Weiterleiten einer Nachricht mit eingebettetem Video
    Q-110.439 "IM-Adresse" beim Outlook Import
    Q-110.438 CalDAV Einrichtung nicht möglich
    Q-110.437 Datei "senden an" David Client funktionierte nicht
    Q-110.436 Freigabe für Windows 7/Server 2008 R2 Service Pack 1
    Q-110.435 Verteilregel nach dem Erstellen direkt anwenden
    Q-110.434 Vorschau "In Transit" öffnet falsche Nachricht
    Q-110.433 Leere Seite beim Drucken
    Q-110.421 Badge Anzeige über "In Transit" Symbol

    David.fx Edition 2011 Service Pack 25-Mar-2011

    Q-110.492 Ausdruck mehrerer eMails aus Eintragsliste
    Q-110.491 Ausdruck von eMails mit einem Anhang in kyrillischer Sprache
    Q-110.490 Frage nach Informationsbedarf auch ohne Auswahl abschaltbar
    Q-110.489 Verteilregel überschrieben
    Q-110.488 Hinweis beim Weiterleiten an den Absender
    Q-110.487 Falscher Status bei Aufgabenanfrage
    Q-110.486 Angezeigter Name bei @-@Owner Befehl
    Q-110.485 Dateianhänge mit sehr langem Dateinamen
    Q-110.484 Vorschläge bei Rechtschreibprüfung (mehrere Sprachen)
    Q-110.483 Gegenseitiges Hinzufügen des eigenen Kalenders als Gruppenkalender
    Q-110.482 Fehler beim Hinzufügen/Löschen von Grafiken in eMails
    Q-110.481 Absturz beim Editieren einer sehr langen eMail Adresse
    Q-110.480 Darstellen der Scrollbalken (IE 9)
    Q-110.479 @-@ Befehle mit FireFox 4.0
    Q-110.478 Fehler beim Fax erstellen (Internet Explorer 9)
    Q-110.477 "Markierung übersetzen" im Kontextmenü der Vorschau
    Q-110.476 Dateianhang in verknüpftem Ordner speichern
    Q-110.475 Terminserie für den ersten Sonntag im Monat
    Q-110.474 Tracking Nachrichten auf "Wartend"
    Q-110.471 Anzahl neue Nachrichten bei Client Symbol in Taskleiste
    Q-110.470 Druckerauswahl beim Drucken von Terminen/Aufgaben
    Q-110.469 DFML Formulare und IE 9
    Q-110.468 CardDAV, CalDAV deaktivierbar

    David fx 2011 - Servicepack 11-Apr-2011

    Q-110.515 Texte in spitzen Klammern beim David Client Web
    Q-110.514 Anzahl Kopien und Ordnen beim Ausdruck
    Q-110.513 Drucken einer Auswahl bei Plain Text eMails
    Q-110.512 Drucken einer Auswahl bei Terminen und Aufgaben
    Q-110.511 Formatierung beim Ausdruck von Plain Text eMails
    Q-110.510 Eingabe-History für Betreff und Empfänger Felder abschaltbar
    Q-110.509 Volltextsuche in eMails mit Tabellen
    Q-110.508 Frage nach Informationsbedarf erscheint mehrmals
    Q-110.506 Vorschau aktualisieren bei "Nachricht nach 5 Sekunden als gelesen markieren"
    Q-110.505 Abspielen von Kamera Aufzeichnungen
    Q-110.504 "gelesene Nachrichten" in InfoCenter Ansicht
    Q-110.503 Fensterposition des Navigators nach Neustart
    Q-110.502 CardDAV per SSL Verbindung
    Q-110.501 Frage beim Verschieben von Terminen
    Q-110.500 Favoriten Leiste ausblenden
    Q-110.499 Ordner von CalDAV ausschließen
    Q-110.498 eMail mit eingefügter Grafik nach Verschieben drucken
    Q-110.497 StrongBox Image nach Zeitumstellung
    Q-110.496 Neues Emoticon "Like"
    Q-110.495 Kalendereintrag für anderen Benutzer erstellen
    Q-110.494 Falsches Geburtsdatum bei CardDAV Einträgen
    Q-110.493 Falsche Uhrzeit bei CalDAV Einträgen

    Das Problem ist, dass der CalDav Zugang auch über das "Externer Zugang" Feature von David geregelt wird. Und dort kann man nur einen Benutzernamen eintragen.

    Du müsstest jetzt mal gucken was bei eurem Gruppenkalender unter Eigenschaften->Zugang eingetragen ist, mit diesem Benutzernamen und Passwort solltest du den Gruppenkalender dann auch über CalDav abrufen können.

    zu 1.: Ja, du kannst im David Administrator für deinen Benutzer E-Mails von deinem privaten Postfach (z.B. bei GMX) per POP3 abrufen lassen, die E-Mails erscheinen dann in deinem Eingang. Weiteres Stichwort zu diesem Thema ist Grabbing Server

    zu 2.: Die Sende-/Lesebestäntigungen und alles was dazu gehört, nennt sich bei David "Message Tracking", das muss im David Administrator eingeschaltet und werden und einzelene Benutzer müssen das Recht dafür bekommen. Du kannst unter dem Stichwort "Message Tracking" mal das Forum hier bzw. die David Hilfe durchsuchen, dort findest du sicher weitere Informationen.

    Bei mir stürzt die David App auf dem iPad ständig ab.

    Ich werde mal etwas konkreter:

    1. App ist gestartet, ich öffne sie -> Absturz
    2. App ist gestartet, ich öffne sie wähle den Eingang aus -> Absturz
    3. Ich schreibe ein E-Mail, wechsel in eine andere App um etwas zu kopieren, wechsel zurück zu David, es kommt ne Meldung ob ich die Änderungen verwerfen will, ich klicke auf "Nein" -> Absturz
    4. Ich bekomme eine Push Notifikation von David, klicke sie an David startet kurz -> Absturz.

    Jetzt wollte ich mich mal umhören, ob es bei euch auch solche Probleme gibt, oder ob es vielleicht an meinem Account liegt.
    Ich habe auch das Problem wenn ich von meinem Mac aus mit Apple Mail über IMAP auf meinen Account zugreife, dass regelmäßig und reproduzierbar der Mail Access Server Dienst auf dem Server abstürzt. Leider war der Intercom Support mit diesem Problem auch überfordert.

    Hallo Forumgemeinde,

    wie haben zwischen den Tagen unsere David fx Installation auf David fx 2011 aktualisiert, soweit lief auch alles problemlos.

    Gestern haben wir festgestellt, dass eine der gespiegelten Platten des Servers rumzickt, das ganze System ist schon einige Jährchen alt.
    Es war geplant den Server auf einen neuen Rechner umzuziehen, eigentlich sollte das schon mit dem Update auf die neue Version erfolgen, wir wollten aber keine zusätzliche Baustelle aufmachen.

    Da jetzt die eine Platte ausgefallen ist drängt der Umzug etwas.
    Folgende Dinge sind uns noch nicht klar, vielleicht kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen:

    1. Wir haben vor Jahren beim Umstieg von David 10 auf David fx (oder war es von David 8 auf David 10) den Server über die "Server Migration Services" umgezogen, funktioniert das mit David fx 2011 immer noch?
    2. Wenn ja, wo kann man die aktuelle Version runterladen (falls der alte Key noch gültig ist) bzw. was kostet eine neue Lizenz.

    Hat schon jemand einen solchen Umzug vollzogen und kann Tipps und mögliche Fehlerquellen nennen, wir wollen die Downtime natürlich so kurz wie möglich halten.


    Basti

    Huhu,

    ich habe heute mein iPad bekommen und habe mir direkt die David fx App installiert, nur leider ist die nur mit einem David fx 2011 Server kompatibel, wir haben bisher noch nicht den Server upgedated.
    Wie komme ich denn jetzt an eine, mit meinem Server kompatible Version, der App heran, hat die einen anderen Namen im Store?

    Ich bin mir nicht 100% sicher bei den Antworten, aber die grobe Richtung sollte stimmen.

    1. Besprechungsanfragen verschickt David als ics Dateianhang - damit sollte es mit allen Clients kompatibel sein die das Format unterstützen.
    2. Wenn dein David Client als Standard E-Mail Programm eingerichtet ist, dann öffnet ein Klick auf eine E-Mail Adresse in der Regel auch den David Client. Ich weiß nicht wie du deine Formulare in Access baust, aber wenn dort die in HTML verwendete mailto URI verwendet wird, dann kannst du sowas wie Betreff und Body bei der Übergabe mit Werten füllen.


    Basti

    Also bei uns nutzen wir auch nicht Tobit Dienste, sondern einen vorgeschalteten Gateway-Rechner.

    Dieser nimmt die Mail an, scannt sie auf Viren (Clam-AV) und Spam (Spamassassin) und leitet sie Bedarf an den David-Server weiter.
    Spammails mit zu hohem Spamscore werden direkt am Gateway abgelehnt, und Spams mit niedrigem Spamwert werden in ein eigenes Archiv geschickt.

    Vorteil dieser Lösung, der David Server ist nicht so belastet und wir haben einen zentralen Punkt an dem wir Spamfilter und Virenscanner konfigurieren können.
    Wir nutzen auch Greylisting auf dem Gateway Server, sodass sich die Anzahl der Spamnachrichten deutlich reduziert hat (von einigen Tausend pro Tag zu etwa einem Dutzend).

    Dieses Prinzip nutzen wir schon seit Jahren und sind sehr zufrieden.


    Basti

    Zitat

    Hallo,
    zur Frage der Sicherheit in Verbindung mit dem IP-Client:
    Die Daten werden verschlüsselt mit 256bit. Ein VPN ist nicht zwingend.
    Tobit gibt das auch schriftlich. Falls bei Kunden die Frage aufkommt. Es ist nicht dokumentiert.

    Dirk

    Ich habe das heute auch auf der Featureseite von David fx gelesen, dass die Kommunikation verschlüsselt ist, dann kann ich mir das VPN sparen und den David Server in eine DMZ packen.


    Kann noch jemand die Frage mit den Benutzern beantworten wenn man keine AD Domäne hat?


    Basti

    Erstmal danke für eure Antworten.

    Bei einer Replizierung bräuchte ich ja an allen Standorten einen eigenen Server (das wird ganz schön teuer, schon alleine wegen der Hardware und der Wartung).

    Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr einen der Standorte über 50 MBit Glasfaser anbinden können, dort wird dann auch der Server stehen, ich hoffe damit ist das Geschwindigkeitsproblem im Griff.
    Den MX Record kann ich dann auch auf unseren eigenen Server zeigen lassen, das habe ich gerade mit unserem Hoster geklärt.