Beiträge von twmemphis

    Hallo!

    Mich würde interessieren, ob folgendes Problem nur bei uns in der Firma auftritt, oder ob mehrere Leute das haben:

    DVWIN32: 12.00a.4697, DVAPI32: 12.00a.0413 und der neueste iPhone Clien 2.410

    Wir rufen den Client auf, es erscheinen die 20-30 Eingangsmails.
    Tippt man nun eine der Mails an, so wird diese geöffnet. Aber immer mal wieder zeigt er dabei nur Absender/Empfänger und nicht den Text-Inhalt. Man schließt das Mail und tippt wieder drauf, es passiert oft 5-10 mal das gleiche, also kein Inhalt.
    Dann aktualisiert man den Eingang und tippt das Mail wieder an...wieder leer.
    Man probiert 5 andere Mails, alle scheinbar leer.
    Und irgendwann, ganz plötzlich, geht es wieder und es erscheint wieder überall der Inhalt.

    Das war unter IOS 6 so und unter IOS 7 auch.

    Die Frage ist nun: Liegt das an unserem Server/Webbox oder haben diesen Effekt mehrere Leute?

    Gruß,
    Thorsten

    Verdammt, Service-Layer Neustart war wohl doch nicht das Wahre. Das Problem ist wieder da, nur 1 Stunde später und wieder nur in meinem Eingang.

    Mein Kollege hat dann mal rechte Maustaste auf den Eingangsordner, Eigenschaften, Sortierung deaktivieren

    Und Schwups, der Eingang ist wieder da

    Danach die Sortierung wieder aktiviert, der Eingang ist noch immer da.

    Mal sehen, ob das in gleicher Form nochmal funktioniert....ich warte jetzt bis der Fehler wieder auftritt und versuche genau das gleiche nochmals.
    Gruß,
    Thorsten

    Hi!

    Seit mittlerweile einem Jahr habe ich scheinbar als einziger User in unserem Firmennetzwerk manchmal den Effekt, daß mein Eingangsordner leer erscheint, wenn ich auf Eingang klicke.
    Sobald ein externes Mail eintrifft, erscheint dieses auch. Klicke ich sodann erneut auf den Eingang, sind sämtliche Mails im Eingangsordner wieder da.

    Irgendwann nach einigen Minuten geht der Käse wieder von vorne los.

    Bisher konnten wir die Ursache nicht ermitteln.
    Hat jemand Ideen dazu oder Fragen zu mehr Details?
    Gruß,
    Thorsten

    Hi!
    Nach dem Update zeigt David bei vielen Mails links neben der Vorschau den Kommentarbereich (Live Comments). Dort steht gewöhnlich "nichts", weil bisher nicht benutzt und daher kein Kommentar da ist.
    Aber bei manchen anderen Mails zeigt er diesen Kommentarbereich nicht.

    Ich versuche schon die ganze Zeit herauszufinden, was wohl das Kriterium sein mag, ob er den Bereich zeigt oder nicht. Hat das jemand auch?

    Ich kann zwar die Livecomments-Anzeige abschalten, aber ich finde sie ja grundsätzlich nicht schlecht....aber warum ist es nicht einheitlich bei allen Mails da?
    Gruß,
    Thorsten

    Wurde das Problem mit dem letzten FeaturePack behoben?
    Q-110.741

    Ja, absolut. Ich habe dazu auch weitere etliche Gespräche mit Tobit geführt. Die Tobit'ler sind alle wirklich nette Leute, aber das Support-System müsste etwas anders aufgestellt werden. Bei Problemen, die einen Kunden zum Wahnsinn treiben, sollte der Zettel mit den Standard-Antworten wie "Wir haben es als Produktanregung aufgenommen" mal zur Seite gelegt werden. Und das funktionierte bei Tobit erst nachdem ich über ein Jahr lang auf die Trommel gehauen habe und dabei das Tempo steigerte.
    Ich denke auch Tobit hat daraus Erfahrungen für die Zukunft gesammelt.

    Ich erwarte ganz sicher nicht, daß jede Kleinigkeit nun gleich zu ein großen Programmierer-Meeting bei Tobit führt, doch hier war die Lage wirklich ernst, was man nur verstehen kann, wenn man am eigenen Arbeitsplatz und bei allen Kollegen falsche Zeiten hat. Das war zwar ein "versteckter Mangel" und für die breite Masse unauffällig, aber es war ein echter Fehler, der zumindest einem Kunden böses Leid zu führte. Das zu realisieren hat leider lange gedauert.

    Wie heißt es so schön: Was lange währt wird endlich gut.... oder so.

    Jedenfalls ist dieses Problem GELÖST!
    Danke an Tobit!

    Wahnsinn, endlich Antwort im Intercom
    "Ich habe Ihre Produktanregung erneut aufgenommen. Ob bzw. wann es hier jedoch eine Anpassung geben wird kann ich Ihnen zum jetzigen zeitpunkt nicht sagen. "

    Das höre ich seit über einem Jahr! Dabei habe ich sicher schon 10 mal die Wichtigkeit dargestellt und auch Beispiele gebracht wie "stellen Sie sich vor ALLE Ihre Mitarbeiter würden im Ihrer eigenen David Installation die Zeiten verschoben sehen. Dann können Sie mitfühlen!"
    Ich drehe noch durch, was kann man noch machen?

    hat jemand erfahrung mit der einbindung von den original iphone apps (Kalender, Mail, Kontakte)? Wie zuverlässig sind diese Funktionen?

    Die nutzen bei uns etliche Mitarbeiter täglich, ich persönlich ebenfalls immer, außer ich bin am Arbeitsplatz.
    Das funktioniert einwandfrei, man kommt an alle Daten ran. Und es wird sogar mittlerweile recht regelmäßig geupdated.
    Man darf aber nicht erwarten, daß man die vollumfängliche Funktionalität hat. Dennoch: Man kommt an alle Daten heran, es geht auch recht flott und ist recht stabil. Was der iPhone Client scheinbar noch nicht so richtig mag, ist ein Wechsel von WLAN zum Mobilfunknetz während er gerade was lädt. Aber es kam gerade wieder eine neue Version, also Tobit ist gut dabei mit weiteren Verbesserungen. Es gibt im David FX nun neue "TeamChat" und "LiveComment" Funktionen, die ich für extrem gut befinde und die werden scheinbar nun auch in die iPhone App integriert.


    Gruß,
    Thorsten

    Hallo!

    Also der Webmailer ist ganz erheblich umfangreicher geworden. Welche Funktionen hast Du hier damals vermisst?

    Auch der iPhone Client hat einige Updates hinter sich. Wir kommen auch über "Ordner -> Kalender -> Calender (Global)" (so ist bei uns die Verknüpfung) an den globalen Kalender heran. Man sollte aber weiterhin vom iPhone Client keine Wunder erwarten, er ist und bleibt etwas für Zwischendurch. Mal ein Mail lesen und beantworten, mal einen Kalendereintrag nachsehen, etc ist alles ok, aber keine komplette David Funktionalität.

    Wir haben auch einen Terminal Server installiert, so daß jeder PC oder auch Mac User über Remote-Desktop den vollen Zugriff auf den "echten David Client" hat und auch auf andere Software. Das geht prima und auch sehr flott. Auch unsere Kollegen in USA connecten zu uns via Terminal-Server über normale DSL Leitunen. Nur in Asien zuckelt es arg weil fast sämtliche Internet-Verbindungen von Asien nach Deutschland "über's Eck" laufen, gewöhnlich über USA. Daher machen wir das nun mit einem separaten David Server in Asien, der sich mit Deutschland repliziert. Die User in Asien müssen dann via Terminal-Server nicht mehr nach Deutschland, sondern können zum naheliegenden Asien-Server verbinden.
    Gruß,
    Thorsten

    Gleicht der Client nicht die Rechnerzeit mit dem Server ab? Ich dachte schon...

    Das ist wählbar in den David Einstellungen.
    Aber ich frage mich gerade ob er dabei nur die Universal-Time abgleicht und dann die Client-Zeit anpasst oder ob er dabei auch gleich die Zeitzone des Servers übernimmt?
    Egal, wir haben diesen Abgleich in unseren Auslandsbüros abgeschaltet, aber es hilft alles nix, es wird in Hong Kong, USA, Russland, etc noch immer alles in deutscher Zeit angezeigt.

    Also im Moment antwortet wirklich keiner. Mein erneuter "Weckruf" im Intercom vom letzten Mittwoch 10 Uhr ist bis heute unbeantwortet.
    Ihr glaubt gar nicht was ich schon alles probiert habe um Tobit zu überzeugen, daß dieses Problem gelöst werden MUSS. Ich hatte die teilweise schon eine Stunde lang am Telefon.

    Wir haben auch noch einen anderen Versuch gemacht.
    Ein David-Server enthält eine e-mail vom 12.3.2012 mit der Uhrzeit 9:30 morgens.
    Es ist aktuell 13.3.2012, 11:20 Uhr

    Nun nehmen wir Outlook Express und POPpen diese Mail vom David Server. Ergebnis: Die Mail landet im Outlook mit genau der richtigen Datum und Zeit des Original-Empfangs am Mail-Server, also 12.3.2012, 9:30 Uhr
    Machen wir das gleiche mit einem zweiten David-Server, der das Mail per POP vom ersten David-Server holt: Ergebnis Die Mail wird mit der Abholzeit, also 13.3.2012, 11:20 Uhr angezeigt.

    Das ist doch auch nicht richtig, oder?

    Wie ist das eigentlich genau genormt? Ein User schickt eine email ab, sie landet beim Empfänger-Mail-Sever (MTA). Der Empfänger holt diese Mails ab bzw bekommt sie in sein Server-System gepusht.
    Es ist klar, das bis zur End-Darstellung auf dem Client alles in Universal-Time ablaufen muss. Aber wird die SENDEzeit des ursprünglichen Absenders genommen oder die Empfangszeit beim Zielserver?
    Da es massenweise Privatpersonen und kleine Firmen gibt, bei denen der Rechner auf falschem Datum/Zeit (z.b. bei neu ausgepackten Rechnern oft auf 1.1.1970 00:00 Uhr, Zeitzone Taiwan) steht, wäre es hoch-riskant die Zeit des Ur-Mail-Absenders weiter zu verwenden. Aber die Server laufen höchstwahrscheinlich mit korrekten Zeiten, folglich wäre für mich die Empfangszeit auf dem Empfänger-Mail-Server die einzig richtige, oder?

    Gruß,
    Thorsten


    Wir könnten natürlich das Problem jetzt alle an Tobit schicken ;)

    Michael

    Gute Idee! Bitte ballert das Intercom voll!

    Mir ist absolut bewusst, daß der Großteil der David User in Deutschland, Österreich, Schweiz sind. Aber sicher haben einige von Euch auch Kollegen im fernen Ausland, die derzeit Ihre Mails vom David Server per POP/IMAP auf Ihren lokalen Rechner holen und dort im Outlook Express darstellen.
    Wenn man derer Mitarbeiter VIELE hat und sogar Büros im Ausland, dann will man nicht mehr, daß die Leute auf einen Outlook Express Mailer POPpen, sondern Sie sollen echte Clients haben, damit sie die volle Funktionalität haben und auch an die globalen Kalender kommen sowie an die vielen Dokumente, die im David im Direktzugriff sind. Wir haben auch noch ein "internes Message Board" über den Ticker für Informationen die alle Mitarbeiter betreffen und natürlich sehr viele globale Adressen.
    In Büros im Ausland würde man jeweils einen lokalen David-Server aufstellen, der sich mit den anderen David-Servern abgleicht.

    Nur einer dieser Server holt die Mails ab, die anderen replizieren sich mit dem abholenden Server. Ein Server in einem USA-Büro muss nur die Postfächer der amerikanischen User sowie globale Kalender, Adressen und Dokumente replizieren. Und eventuell noch Benutzer-Postfächer von Mitarbeitern die von Büro zu Büro reisen (damit sie auch bei einem Besuch in USA sofort an Ihre Mails kommen). Nur der Hauptserver hält alle Daten. Und alle Daten sind bei Tobit korrekterweise in Universal-Time gespeichert, müssen also vom jeweiligen Client in dessen Zeitzone dargestellt werden.

    Leider funktioniert auch das Replizieren von Server zu Server nicht ordentlich, denn ein Replikationslauf dauert ganz furchtbar lang. Das ist aber wieder ein anderes Problem. Hier ist die Replika-Routine einfach schlecht programmiert. Anstatt auf beiden Servern eine Übersicht zu erstellen und dann nur noch eine Art Prüfsumme zwischen den Servern auszutauschen an der in einem Rutsch festgestellt wird, in welchen Ordnern tatsächlich etwas zu replizieren ist, wird langsam durch jeden Ordner einzeln durch-gezuckelt, was in unserem Falle 30 Minuten dauert (wenn KEINE neuen Daten auszutauschen sind, sonst länger). Natürlich spielt die lange Strecke Deutschland - USA bzw Deutschland - Asien auch eine Rolle, aber wenn es keine neuen Daten auszutauschen gibt dann muss das ganz erheblich schneller möglich sein.

    Gruß,
    Thorsten

    @Thorsten: Ich verstehe deine Situation - keine Frage. Aber du sprichst aber von einem Bug - einem Fehler also. Damit ich besser verstehe: Wie kommst Du darauf, das der David die zeiten so übermitteln muß, wie du es brauchst?
    Bitte aber auch differenzieren - in wie fern entspricht der David an dieser Stelle einfach nicht deinen (persönlichen) Erwartungen?

    Der David übermittelt die Daten ja grundsätzlich richtig. Schaut Euch mal einen Mail-Header an und Ihr werdet dort alle Angaben in Universal Time sehen. Das ist völlig korrekt. Natürlich steht auch dort wann der David-Server die Mail empfangen hat, ebenfalls in Universal Time. Zudem steht im Mail-Header auch der Zeitzonen-Offset des Versenders sowie des empfangenden Servers. Diese Offset-Information braucht man im Mail-Header nicht unbedingt, sie stört aber auch nicht.

    Es ist ein Problem der Darstellung der Zeiten im Client.
    Was macht ein Client? Er holt sich die Informationen vom Server und "stellt diese für den Benutzer dar". Der Client "POPt" die Mails also nicht, sondern er stellt für den Benutzer nur auf dem Bildschirm dar, was in den Dateien auf dem Server (E-Mails, Kalendereinträge, etc) steht.

    Steht in einer Mail "Empfangszeit 09.03.2012 13:49:32 UT", dann muss die entsprechende Programmzeile im Client für die Darstellung der Uhrzeit des EMails lauten: "ZEIGE (Empfangszeit_laut_E-Mail +/- Zeitzonen-Offset_meines_Rechners)"
    Derzeit steht in der Client-Software aber leider folgende falsche Programmzeile für die Darstellung von Zeiten: "ZEIGE (Empfangszeit_laut_E-Mail +/- Zeitzonen-Offset_des_Servers)"

    Diese kleine Änderung für Tobit hätte eine gewaltige Wirkung!
    Wer an seinem Rechner die gleiche Zeitzone hat wie der Server ist dann genauso zufrieden wie die User, die in anderer Zeitzone als der Server sind!

    Zu guter letzt fehlt dann auch noch eine Korrektur des Webmailers. Übers Internet kann man ja wahrscheinlich nicht die lokale Zeitzone meines Rechners erkennen. Daher muss es im Webmailer eine manuelle Einstellung für den Offset geben. Oder ist es technisch möglich auch über den Webmailer - also übers Internet - meine Rechner-Zeitzone zu erkennen?

    Gruß,
    Thorsten

    Hi!

    Ja, das war reine Absicht von mir, es als "Fatal" darzustellen. Man bewegt bei Tobit nur etwas wenn man ordentlich auf die Buschtrommel haut.
    Immerhin quälen wir uns schon seit etlichen Monaten damit rum und haben auch schon sehr viele Methoden versucht, hier etwas bei Tobit zu bewegen. Aber selbst wenn wir mit Bezahlung drohen, werden wir mit dem Anliegen abgewimmelt. Also muss ich nun provokant werden und die Sache an die ganz große Glocke hängen. Für viele kleine Macken hat man Workarounds oder kann damit zumindest leben. Aber dieser Bug entzieht uns jeden Lebens-Willen, es ist wirklich untragbar und wir brauchen jetzt endlich eine Lösung, eine Zusage, ein "wir kriegen das für Sie hin", oder auch ein "gegen Gebühr von xxxx Euro ändern wir das". Einfach irgendwas, aber bitte kein "herunter reden der Situation" mehr!!!

    Ja, die Mails werden auf einem deutschen Server empfangen und weder der Server noch die Replica dürfen Zeiten ändern, denn alles hat in dieser Ebene in Universal Time statt zu finden. Diese ist, wie der Name schon sagt UNIVERSELL.

    Es ist die Client Software, die die Darstellung der Mails auf dem lokalen Rechner durchführt. Und diese Darstellung muss sich nach meinen lokalen Zeit-Einstellungen richten. Wenn ich die Zeitzone GMT -8 eingestellt habe, dann darf sich der Client nicht einfach den Zeitzonen-Offset des "irgendwo auf der Welt stehenden" Servers greifen und alles nach dessen Zeitzone anzeigen. Stell Dir mal vor Du hast ein Account bei yahoo oder googlemail und alle Deine Mails würden Dir angezeigt nach der Uhrzeit des Server in den USA. Da wird man doch irre!!! Bei uns sind über 50 Mitarbeiter betroffen, jeder davon erhält mehr als 100 Mails täglich und muss auch Geschäftstermine eintragen. Zeit ist wichtig, die RICHTIGE Zeit ist noch viel wichtiger!

    Es ist ein Bug, ganz klar. "Fatal" ist es dann wenn Server und Client in unterschiedlichen Zeitzonen stehen -> ergo für Tobit nicht fatal, weil deren Server und Clients alle in Ahaus sind. Und genau deshalb ja mein Vorschlag, daß sich dort mal jemand in den Tobit-eigenen Serverraum schleichen soll und die Zeitzone und das Administratorpasswort verstellt. Dann ist es auch für die Firma Tobit selbst ein FATALER Bug.

    Gruß,
    Thorsten

    Hallo,

    hast du das Problem schon einmal direkt an Tobit weitergegeben? Was sagen die denn dazu?

    Michael

    Ja, schon sicher an die 5 mal. Mehrere Intercom Meldungen, auch schon telefoniert und auch extra deswegen zu Camp David gefahren, um die Wichtigkeit dort zu besprechen.
    Viele Leute wollten es "weiter geben", aber die Aussage vom Support ist "Sie sind bisher der einzige den das stört, daher werden wir hier keine Anpassung vornehmen".

    Ich meine dazu:
    Klar, wenn man nicht an Kunden interessiert ist, die mehrere Filialen haben und die Globalität des Marktes ignorieren möchte, dann mag das stimmen.
    Aber sorry, das kann doch nicht das Ziel der Geschäftsleitung von Tobit sein? Immerhin hat auch Tobit ein weltweites Händlernetz und könnte seinen Kundenstamm erheblich erweitern auf internationale Unternehmen, wenn dieser Bug nicht wäre.

    Zudem haben wir Tobit angeboten den Programmieraufwand für diese Änderung zu bezahlen! Antwort "Wir machen keine bezahlte Sonderprogrammierung". Den Vorschlag haben wir mehrfach wiederholt und um erneute Prüfung gebeten, weil wir es nicht als "Sonderprogrammierung" verstehen, sondern als eine vom Kunden bezahlte Fehlerkorrektur. Es wurde abgelehnt. Auch mehrere tausend Euro hat Tobit einfach abgelehnt.

    Ich, bzw unser gesamtes Unternehmen ist von der David Software begeistert, wir wollen nichts anderes, denn es funktioniert für unsere Nutzung einfach bestens und es ist für uns auch nicht vorstellbar, daß Outlook Exchange auch nur annähernd das leisten kann was wir erwarten. Wir können mit David weltweit Dokumente "sharen", haben Direktzugriff auf sämtliche e-mails der letzten 12 Jahre (Millionen davon!) mit einer blitzschnellen SQL Suche die in Sekunden jeden Begriff findet, usw.
    Leider bricht unsere Begeisterung völlig zusammen bei den oben genannten Antworten von Tobit von wegen "ist nicht wichtig genug" oder "Sie sind der einzige der das so nutzt" oder "wir machen keine Sonderprogrammierung". Es geht um einen Fehler, der früher oder später beseitigt werden muss, da es den Anforderungen der E-Mail Richtlinien nicht entspricht. Es darf einfach nicht sein, daß alles immer in der Zeitzone dargestellt wird in der der Server steht, wenn die User/Clients auch in anderen Zeitzonen mit Ihren lokalen Rechnern arbeiten.
    Und auch die Firma Tobit lebt von GELD. Ich verstehe also nicht, warum man nicht sagt, daß man das Problem gegen Kostenübernahme sofort angeht...

    Ich habe dem Support auch mal einen (nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag gemacht: Es soll sich mal ein Support-Mitarbeiter in den Serverraum im Hause Tobit schleichen und am Server die Zeitzone umstellen und anschließend das Serverpasswort ändern. Dann laufen bei Tobit mal um 15 Uhr E-Mails mit Timestamp von z.B. "3 Uhr morgens" rein. Tobit würde damit am eigenen Leibe spüren wie fatal das Problem für ein Unternehmen ist und das wir hier absolut keinen Spaß verstehen können! Ich bin sicher die Programmierer würden sich dann sofort dieser Sache annehmen, weil sie erkennen das das ein untragbarer Zustand ist.

    Gruß,
    Thorsten

    Hallo!

    Wir haben mittlerweile 11 Büros weltweit, Hauptsitz in Deutschland, weitere Büros in Hong Kong, Singapur, Taiwan, Shenzhen, Moskau, Barcelona, Houston/Texas, San Jose/Califonien, Boston und wir erweitern immer mehr.

    Der David Server sitzt in Deutschland, für die anderen Büros haben wir mehrere Lösungen ausprobiert:
    1) Webmailer ---> unbrauchbar langsam aus dem Ausland
    2) Terminalserver Zugang zu unserem Server in Deutschland ---> in USA noch einigermaßen OK von der Geschwindigkeit, in Asien völlig unbrauchbar
    3) zusätzliche David Server in den großen Filialen in Hong Kong und in Houston/TX, die sich mit dem deutschen Server replizieren --> Das geht zwar schnell, aber ein Replikationslauf dauert fast eine halbe Stunde, womit eine schnelle Mail-Kommunikation unmöglich wird

    Aber das fatale Problem ist: Egal welche Lösung wir versuchen, alle, also 1), 2) und 3) führen dazu daß die User Ihre Mails, Kalendereinträge, etc nach der deutschen Serverzeit dargestellt bekommen, obwohl deren Client-Rechner natürlich auf die jeweilige lokale Zeitzone eingestellt sind.

    Will heißen, ein Mitarbeiter in Hong Kong erhält um 13 Uhr seiner Zeit ein E-Mail eines Kunden, aber auf seinem Bildschirm steht 6:00am ! Und das für ALLE Einträge im David. Auch Besprechungstermine usw usw, alle Zeiten sind falsch.
    Wir haben mittlerweile alles mögliche Probiert, in der David.ini UseOrigSendTime auf True und auf False, beim Client den Abgleich mit der Serverzeit an und aus, all das interessiert den David nicht, er bleibt stur bei der falschen Darstellung.

    Dann prüften wir die Mail Header. In jedem Mail header sind die Zeiteinträge in Universal-Time, also völlig richtig. Warum nimmt David-Client also immer den Zeitzonen-Offset des Servers für seine Bildschirmdarstellung anstatt den des lokalen Rechners? Das macht doch keinen Sinn!

    Zum Test haben wir das mal mit Outlook Express getestet. Im Eingang des Outlook Express sind mehrere e-mails, mal als Beispiel mit der Uhrzeit 11:30, 12:15, 13:40. Jetzt gehen wir in Windows auf Start->Systemeinstellungen-> Datum&Uhrzeit und ändern mal die Zeitzone von UT+1 (Deutschland) auf UT-3 (Salvador). OH WUNDER, sofort zeigt Outlook Express die Mails mit der passenden Uhrzeit an (07:30, 08:15, 09:40). So soll das sein.
    Und was macht David??? Nichts! Es bleibt dabei, völlig stur immer deutsche Zeit und nichts anderes!

    Das ist ein FATALER BUG, denn so kann man unmöglich damit arbeiten, wenn man über Büros oder Außendienstmitarbeiter im Ausland verfügt.
    Tobit hat ja sogar Fachhändler in USA und die USA hat bekanntlich im Land mehrere Zeitzonen. Was soll eine Firma mit Tobit anfangen, wenn Sie Filialen in mehreren unterschiedlichen Zeitzonen in USA hat?

    Und NEIN, wie schon geschrieben, es ist auch nicht damit gelöst an jeder Location einen eigenen David-Server aufzustellen, denn das haben wir ja probiert und es hat nichts geändert. Aber selbst wenn das ginge, so wäre es für Außendienstler oder kleine 1-3 Mann Büros auch nicht sinnvoll immer gleich einen Server zu installieren.

    Im Webmailer muss eine manuelle Einstellung für die Zeitzone her, damit hier richtig angezeigt wird, denn über das Web wird man wohl nicht die Client-Zeitzone lesen können, oder?
    Im normalen Client muss zwingend die "Darstellung" der Uhrzeiten nach Universal-Time +/- Client-Zeitzonen-Offset stattfinden. Das ist der Haupt-Fehler. ServerTime ist hier FALSCH!

    Gruß,
    Thorsten

    So, ich habe nun zwei mögliche Fixes. Aus irgendeinem Grund sind ein paar Funktionen zur Darstellung im Internet nicht vorhanden gewesen nach unserer Installation.
    Da unser Admin leider nicht im Haus ist, habe ich zunächst mal Lösung 1 gewählt und das klappt hier auch einwandfrei.
    Aber Lösung 2 sicher die ordentliche und bessere
    1) Meine Lösung basiert darauf, die fehlenden Javascript-Dateien einfach direkt vom Anbieter zu downloaden und bei FX12 im entsprechenden Ordner abzulegen. Keine Panik, es sind keine Programmdateien, sondern eigentlich nur Internet-Formatierungen für Boxen, etc
    Man gehe auf und setze alle Häkchen. Dann Download in Version 1.8.16. Es entsteht eine ZIP Datei
    Aus dieser ZIP-Datei selektiert ihr nun die Einträge, die unter development-bundle/themes/base/ im ZIP-File mit der Endung .css angezeigt werden.
    Diese sind
    jquery.ui.accordion.css
    jquery.ui.all.css
    jquery.ui.autocomplete.css
    jquery.ui.base.css
    jquery.ui.button.css
    jquery.ui.core.css
    jquery.ui.datepicker.css
    jquery.ui.dialog.css
    jquery.ui.progressbar.css
    jquery.ui.resizable.css
    jquery.ui.selectable.css
    jquery.ui.slider.css
    jquery.ui.tabs.css
    jquery.ui.theme.css

    Diese Dateien müssen in den Zielordner \david\apps\webbox\code\img\pc\css\base\ abgelegt werden
    Ihr werdet wahrscheinlich ein paar Dateien finden, die beim Zielordner bereits vorhanden sind und diese würde ich auch nicht ersetzen.
    Danach geht es wieder.


    2) Von Tobit selbst
    Hier scheint die WebBox generell defekt zu sein. Diese muss neu aufgebaut werden. Bitte beenden Sie hierzu den David.ServiceLayer und die David.WebBox unter den David Diensten des David.Administrator.

    Benennen Sie danach die folgenden Verzeichnisse um:

    1. ...\David\Apps\Webbox\

    2. ...\David\Archive\SYSTEM\DAVID\Access\www


    Im Anschluss benennen Sie bitte noch die Datei »VERSION.TXT« unterhalb von »David\Install« in z. B. »VERSION.TXT.OLD« um.

    Installieren Sie im Anschluss nochmals die Produkt-DVD und zusätzlich die erforderlichen FeaturePacks bzw. HotFixes.
    Somit kann sichergestellt werden, dass die gesamte David.WebBox und die Verzeichnisse dem David.InfoCenter Web neu aufgebaut wurden.

    Bitte konfigurieren Sie im Anschluss den Dienst David.WebBox neu.