Beiträge von Arno

    Nach Einloggen in david-club.de mit der site-id und zugehörigem Passwort wird das David.fx Edition 2011 Installation Package zum Download angeboten.
    Das enthält bereits das letzte ServicePack für diese Version.
    Mit dem obigen Installation Package bitte die Installation vornehmen.

    Hello TMSSHIPS,
    Try to copy the Contents of the Postman's Status Monitor (Communication) here.
    Then it will be easier to help you.

    You can append the line [file = 1] to the postman.ini (without brackets)
    Restart the postman Service.
    Then the Status Monitor is written to postman.deb
    Please dont't forget to delete the above entry from the postman.ini, because the postman.deb will take much place when running for months.

    Bitte die Sendeeinstellungen nie beim User vornehmen.

    Benutzen Sie statt dessen im dvise-admin eMail / Postman / Datenbanken / Sendemethode.
    Dort können sie domainspezifische Einträge vornehmen wie *@ihre-senderdomain.de
    Das Anklicken des Fragezeichens oben links und dann der Zeile Port ... auf der Konfigurationseite für Sendemethode gibt Ihnen die nötigen Infos für den gesicherten Versand.

    Zunächst prüfen, ob die Eingaben für die Firmennamen an der richtigen Stelle gelandet sind.
    Im David Client sollten diese EInträge im Adressfeld bei "Firma" eingetragen und im David-Client sichtbar sein.

    Möglicherweise ist zusätzlich eine Variablen-Zuordnung nötig. Ich nehme an, dass die TK Suite zu einer Agfeo Anlage gehört.
    Dann sind die nötigen Einstellungen bei der TK Suite vorzunehmen und nicht bei David.
    Mit der aktuellen TK Suite und dem zugehörigen Meta Directory habe ich keine Erfahrungen, nehme aber an, dass eine Feldzuordnung möglich ist.
    Also prüfen, welcher für Feldname FIRMA und WEBSITE aktuell verwendet wird und geeignet ersetzen.

    Meta Directory hatte ich bis jetzt nur in Verbindung mit ESTOS im Einsatz.

    Zuerst den Grabbing Server stoppen. Und - falls auf automatisch starten stehend - den Dienst "SQL Server Full-text-Filter Daemon Launcher (David)". Selbigen auf manuellen Start umschalten.
    Service Layer ebenfalls stoppen. Dann auf Windows Ebene mit den Inhalten des zum Errlog gehörigen Windows Verzeichnis weitermachen und alle Inhalte von David\Archive\SYSTEM\DAVID\Errlog löschen (Einschließlich der Archive.dat).

    Beide Prozessoren halte ich für ausreichend, wenn nur 8 Netzwerkuser zugreifen.
    Technische Daten zu Stromverbrauch und Wärmeabgabe vergleichen hilft bei der Entscheidung.

    Mit Aussagen zur David-Kompatibilität von Telefax via Fritzbox bin zurückhaltend, denn Erfahrungen mit Fax über Lancapi habe ich nur mit Bintec und Lancom Systemen.
    Die Bintec Mediagateways sind uneingeschränkt geeignet, auch für David Voice Anwendungen.

    Möglicherweise ist bei einem Eingang das Drucken von Fax- oder Textnachrichten aktiviert.
    Rechte Maustaste auf den Eingang, dann Eigenschaften / Drucken. "Keine" einstellen.

    Allerdings spricht der Text "No Printer filter defined" dagegen. Daher bitte prüfen, welche Drucker im Dvise-admin definiert sind, ob die Druckqueues auch tatsächlich existieren und ob eventuell nicht mehr existierende Drucker noch einem User zugeordnet sind. - Möglicherweise gibt es auch noch alte Files in den Ordnern David\import, david\Import\System. Diese können gelöscht oder außerhalb der David-Struktur verschoben werden. Auch in David\code\temp sollte sich normalerweise nichts angesammelt haben. Falls doch, dann alle Dateien außer Archiv.ref und vsreport in ein Verzeichnis außerhalb der David-Struktur verschieben.

    Ich kann mich an keine ähnlichen Fall in den letzten 10 Jahren erinnern, wo rasch aufeinander folgende Fehlermeldungen wie die beschriebenen auftauchten. Eine fehlerhafte Meldung dieser Art wurde bereits 2003 gepatcht. Deshalb bin ich auf Vermutungen angewiesen. - Hilft obiger Weg nicht weiter, dann am besten die Frage über das david Live Forum stellen. Das wird auch am Wochenende vom Tobit Support gepflegt.

    Ja, die Möglichkeit gibt es.
    Im David-Administrator kann eine Domain eingetragen werden bei System / Allgemein / Domäne.
    Das ist die Domäne für den internen Mailempfang und -Versand.

    Ist hier keine Domäne eingetragen, dann werden alle eMails an den Provider übermittelt.

    Hhm, normalerweise ist das auch nicht nötig. Nur wenn jemand manuell in der Archive.dat Änderungen vorgenommen hat oder wenn es einen Plattencrash oder Stromausfall gegeben hat, dann können Relikte davon in einer Archive.dat schlummern.
    Es wird kaum Anlass geben, dass ich eine Datei manuell editiere. Aber eine offensichtliche fehlerhafte archive.dat öffnen und nach typischen Veränderungen suchen macht schon Sinn und hat einige Male zum Erfolg geführt. Wenn zum Beispiel D:\david zu finden sein sollte oder ein fremder Servername, dann lässt sich in Arcutil für genau diesen String eine "Ersetzen durch" Vorgabe machen.
    So, dass muss jetzt zu diesem Thema genügen. Diese Woche habe ich schon zu viel unbezahlte Zeit für Support via Forum verbraten.

    dertampon: So kritisch reagiert das Filesystem nun auch wieder nicht. Darin stehn ja im wesentlichen nur Zeiger, welche datei auf welchem Serverpfad zu finden ist. Aber wenn darin zum Beispiel durch einen Stromausfall Pfadbezüge unvollständig eingetragen sind kann es zu Störungen kommen. Im zweifel lassen sich aber sloche Korrekturen mit Arcutil ausführen.

    Falls es nicht reicht, vorübergehend das Recht "JEDER DARF ALLES" auf den Eingang zu legen dann gehe ich von einem Fehler in der Archive.dat aus.
    Es kann Erfolg haben diese mit einem Editor zu öffnen, nach fremden Servernamen zu suchen und diese durch den richtigen zu ersetzen.

    Alternativ kommt man mit einer Quick & Dirty-Lösung wahrscheinlich schneller ans Ziel als mit Ursachenforschung via Forum.
    ! Nur für User mit guten David Administrations-Kenntnissen geeignet. Bitte vorher Datensicherung ausführen !

    1) In David einen Hilfsordner anlegen. Dahinein alle Nachrichten aus dem Eingang des betroffenen Users hineinkopieren.

    2) Auf Windows Ebene das Verzeichnis david\Archive\user\username\IN\ samt Unterverzeichnissen in einem Hilfsordner sichern.
    Username ist dabei der User wie er im David-Administrator angegeben ist (z.B. 1001000)
    Anschließend den gesamten Inhalt des Verzeichnisses \IN löschen mit Ausnahme der Datei Archive.dir
    Danach sollte der Eingangsordner wieder normal funktionieren.

    3) Die eMails aus dem Hilfsordner in den Eingang kopieren und Zugriffsrechte neu vergeben (auch für Remote-Access).

    Läuft das System wieder einwandfrei, dann kann sich jemand noch mit Arcutil den Inhalten des Hilfsordners widmen.

    Wenn David die eMails von einem Provider abholt dann sind wahrscheinlich beim Provider die gewählten Spamschutz-Einstellungen zu restriktiv.
    So wie es aussieht hat er GMX und Hotmail auf einer Blacklist.
    In der Regel können Sie diese beeinflussen. Zum Beispiel können Sie den Spamschutz beim Provider vorübergehend abschalten.

    Oder empfangen Sie die eMails mit David direkt?
    Dann sollten sie Ihre Einstellungen im dvise-admin u.a. auf Blacklist-Einträge und Greylisting überprüfen.

    Das Ausblenden der VERSCHOBENEN Mails könnte auch durch einen Fehler in der Rechtevergabe verursacht sein.

    - Sind beide User - also sowohl der verschiebende als auf der Empfänger - Mitglied der Gruppe dvg-servername?
    - Welches Betriebssystem läuft auf den David-Clients und auf dem Server?
    - aus welchem Ordner heraus werden die eMails verteilt?

    1) Bei Webshops werden gmx- und hotmail-Adressen den Umsatz mindern. Jedenfalls wenn der Kunde merkt dass solche Privat-Accounts verwendet werden.

    2) Ich empfehle den Statusmonitor des Grabbingservers auf "normal" einzustellen und zu beobachten, was im Moment der eMail-Abrufe getraced wird.
    Auch das Eingangsprotokoll kann aufschlussreich sein. Sind dort die Nachrichten als empfangen markiert dann liegt der Fehler in den lokalen David-Einstellungen.

    3) Provider wie gmx oder web.de lassen bei ihren kostenfreien Accounts zum Teil einen öfteren Abruf der eMails als "jede Viertelstunde" nicht zu. Ist der Grabbingserver auf kürzere Intervalle eingestellt, dann reagiert der Provider darauf mit "zu häufige Abrufe" und übermittelt die eMails nicht.

    4) (Ergänzung zu 1) Der automatisierten Bestellbestätigung sollte eine Auftragsbestätigung und bei Warenausgang eine Rechnungsübermittlung folgen. Es ist ratsam, beide eMails zusätzlich mit einer digitalen Signatur zu verifizieren. Das erhöht das Vertrauen der Kunden zum Anbieter.

    "Filter" ist ein guter Ansatz.
    Durchaus möglich, dass die Anzahl angezeigter (!) Einträge auf z.B. 5000 begrenzt ist, aber schon längst mehr eMails in diesem Ordner liegen.
    Direkt neben dem Finden-Feld oberhalb der Liste der Einträge wird die aktuelle Anzahl angezeigt.

    Es könnte auch eine Sortierung aktiv sein, die alle ungelesenen Nachrichten über den gelesenen anzeigt.
    Denn verschobene Nachrichten sind in der Regel schon "gelesen".

    Danke für die Info.
    Ich hatte genau an diesen Knowledge Base Artikel gedacht. Aber das ursprüngliche Posting nicht genau genug gelesen. Denn da stand sinngemäß:
    "Avira komplett aus - Funktioniert trotzdem nicht". Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das der Avira EMAIL-Schutz damit auch deaktiviert ist.
    Wahrscheinlich war aber trotz des Ausschaltens noch ein Dienst von Avira aktiv.

    Wenn ich Fernwartung mache, dann prüfe ich den Status solcher Dienste. Hier im Forum aber fehlt mir der Blick auf den Kundenrechner.
    Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber zukünftig werde ich daran denken.

    In der Vergangenheit erlebte ich Zugriffsprobleme bei Virenscannern von Drittanbieter nur dann, wenn diese Virenscanner zusätzlich zum Doorkeeper von David aktiviert wurden. [Doorkeeper = Backline Feature Virenschutz für die David-Archive]. Dass Avira jetzt auch im Alleingang Schwierigkeiten schafft, wenn die benannten Windows-Verzeichnisse nicht ausgeklammert werden, ist neu.
    Aber das typisch EDV: Wir lernen halt täglich hinzu.

    Windows Small Business Server 2011 funktioniert auch. Es schleppt aber als Basis für david unnötige Dienste mit.

    Bei Windows Server 2012 ist in der Tat die Installation des ersten Rollouts sinnvoll.
    Falls heute ein david-Update mit oder ohne Sitecare ausgeführt wird dann ist das neueste Rollout mit in der Lizenz enthalten und installierbar.
    Das Handling von Windows Server 2012 erscheint mir ohne Touchscreen etwas umständlich und wird wohl erst mit Freigabe der kommenden R2-Ausgabe besser werden.
    Dafür gibt es einige deutliche Vorteile bei der Nutzung von Virtualisierung.

    Ausgereift und gut zu bedienen ist Windows Server 2008 R2.

    Es kann nicht schaden die Auswahl des Server-Betriebssystems auch mit Ihrem betreuenden Tobit-Partner zu besprechen.
    Denn als Lieferant der david-Software müsste er Kenntnis davon haben, welchen David-Stand Sie im Moment einsetzen.