Beiträge von NoHopeNoFear

    schau mal nach ob das teil irgendwelche einstellungen für die firewall hat die auf port 25 greifen oder evtl. doch irgendwo eine versteckte option für das scannen von email verkehr ist.

    der "DATA OK ERROR" ist eigentlich ein klassiker in david sobald die smtp kommunikation von einem anderen programm beeinflusst wird. kenne das lustiger weise nur bei david, sonst bei keinem mail server in der form.
    noch ein tip: wir setzen aktuell auf david servern idr. avira ein, das läuft problemlos in kombination ohne dass man etwas am scanner konfigurieren muss, mit trend micro hatten wir auf david maschinen schon häufiger (recht seltsame) probleme.

    als gateway wird idr. ein router verwendet, dass ein DC selbst das WAN gateway stellt halte ich eher für eine seltene konstruktion die nicht gerade best practice ist ;)

    die user archive liegen unter David\Archive\User
    die ID bekomst du entweder über den David Administrator raus z.b.
    und ja, treesize auf dem server installieren, rechtsklick auf das archiv -> treesize als admin starten

    das thema mit den zeichensätzen halte ich eher für unwahrscheinlich, evtl. besteht hier aber ein zusammenhang (david hängt wenn die neuste mail im eingang eine mit komischem zeichensatz ist z.b.)
    das könnte man gegenprüfen wenn man bei einem anderen user im david client die zugangsdaten des "defekten" users einträgt und schaut ob der crash so zu reproduzieren ist.

    ok also zusammengefasst:
    das problem tritt völlig unabhängig vom PC nur bei bestimmten usern auf? gleicher maßen ist für die betreffenden user die windows anmeldung sehr träge?

    check mal folgendes:
    windows ereignisprotokoll auf den clients + DCs (evtl. winlogon fehler die auf probleme bei der anmeldung hinweisen)
    nslookup an den clients, wirft er den korrekten namen des DNS servers aus? ist überhaupt an den clients der korrekte DNS server eingetragen?
    check mal welche GPOs für die user greifen, evtl. wurde da von deinem vorgänger mist gebaut

    klingt für mich bisschen nach DNS problem aktuell, würde erstmal absichern dass dort alles in ordnung ist. die alten DNS einträge für nicht vorhandene IPs kannst du löschen.

    wenn das alles OK ist schau dir mal für die betreffenden user die tobit.ini an, evtl. stehen dort nicht korrekte pfade drin (nicht mehr vorhandener server für user archiv etc.)
    ist das auch OK lass mal treesize über die user archive laufen, evtl. fällt dir dabei was auf (riesiege dateien, zu große archive.dat etc.)

    warum soll ich mir wegen einer minimalen fehlerquote massiven mehraufwand aufladen? DHCP unter Windows Server läuft einwandfrei, es gibt im jahr 2014 eigentlich keinen grund mehr generell mit statischen adressen zu arbeiten. abgesehen davon hat das wenig mit dem thema zu tun. es fehlt hier immer noch die info ob das problem pc oder user abhängig ist. sofern die nicht vorliegt können wir unendlich viele, vermutlich vollkommen sinnlose, vorschläge machen die den TE alle nicht weiter bringen.

    was soll das bringen? ist ein IP konflikt vorhanden meckert jedes aktuelle windows - das sollte also sofort auffallen.

    der fehler ist auch nicht gerade typisch dafür dass keine verbindung zum SL besteht, das würde eher die meldung vom client selbst auslösen dass der server nicht erreichbar ist.
    wirklich wichtig ist erstmal dass der fehler auf user/pc eingegrenzt wird.

    wir installieren die app sogut wie nie, es ist nicht erst seit EAS unnötig.
    die anbindung via imap/caldav/carddav/EAS ist (wenn sie denn stabil läuft) ist durch die integration in die eigenen mail/kalender/adressen app des handys für den nutzer bequemer da er die apps in der regel schon kennt.
    außerdem ist die integration generell angenehmer - bild direkt versenden etc.

    mal ganz davon abgesehen dass es z.b. bei fx11 garnicht anders geht...

    probier mal folgendes (hatten das verhalten schon häufiger):

    dummy user im AD erstellen
    david user auf den dummy user umziehen (der "..." button in der user config, dummy auswählen und ok klicken)
    warten bis fertig (dauert lange wenn der user viele daten hat, rechte werden gesetzt wenns denn mal funktioniert)
    david user wieder zurück umziehen auf den echten user

    danach noch mal die rechte auf dem user archiv prüfen, kann bei dem vorgang passieren dass die für den echten user nicht mehr stimmen

    habs eben getestet - es scheint wirklich nicht zu funktionieren. bin mir ziemlich sicher dass das früher mal ging aber in unserer testumgebung (aktuelles rollout) bekomm ichs auch nicht hin.
    dir bleibt dann im grunde nur der gewaltsame weg über den explorer+arc util, oder über die strongbox falls verwendet.

    denke allerdings auch dass beide varianten probleme mit regeln/verknüpfungen machen. falls du z.b. regeln auf den eingang hast die irgendwas irgendwo hin verteilen sollen sind die danach sicherlich hin. die archive.urt lässt sich per arcutil nicht bearbeiten, das muss manuell nachgeholt werden.

    Servus, nimm die Kiste stell sie in ein funktionierendes Büro, ist dort das Problem persistierend?


    würde ich auch erstmal testen. ansonsten gibts diverse ursachen für das problem.
    hatte es erst letzte woche dass ein user (wie er das auch immer angestellt hat) einen termin mit einem 4GB großen anhang erzeugt hat -> client auch nach start direkt gecrasht bzw. hing ewig.
    kannst ja zur sicherheit mal treesize über die betreffenden user archive laufen lassen.

    grundsätzlich aber erstmal testen ob das problem auf einen user, einen pc oder beides einzugrenzen ist.

    Hallo,

    die Domain-Eintragung im David.Administrator bei System->Konfigurieren->Allgemein entfernen und den Service-Layer neu starten.

    Gruss

    Klaus

    muss auch unter postman -> Datenbanken -> gültige domains gelöscht werden

    die konfiguration ist so trotzdem nicht ideal, im besten fall geht es wie beschrieben aber hier wären unterschiedliche domains durchaus sinnvoll da david nicht in der lage ist mit verteilten domains zu arbeiten.