Beiträge von nordtech

    Dass die Vorschau unterhalb der Nachrichten noch möglich ist, hätte man im Video ruhig etwas deutlicher kommunizieren können. Somit wird die ganz große Revolte bei den Kunden vermutlich ausbleiben, zumal die Einstellung beim Client-Update offenbar übernommen wird. Mit der Favoritenleiste unten kann man sich ja notfalls arrangieren - obwohl sich mir trotzdem nicht die Notwendigkeit erschließt, dies nun zwingend vorzugeben, statt es einfach wählbar zu lassen.

    Was als Eindruck letztlich übrig bleibt: Bonjour tristesse. Lässt man die Vorschau unter der Nachrichtenliste, dann gibt es in der Standardeinstellung nicht einen einzigen Farbtupfer - 24" Grau in Grau, wie anno dunnemals auf monochromen Display, nur in größer. ;) Sogar die Ordner im Navigator sind standardmäßig grau. Das finde ich persönlich... nicht schön.

    Release Notes sind Online

    Tja. Ich bleibe dabei: Bisschen Gefrickel am Design und Zwang zur neuen Ansicht, ansonsten nichts spannendes. Das klingt maximal nach einem stinknormalen Rollout, im worst case allerdings durch das erzwungene Layout nach einem Update, das die Kunden vergrätzt.

    Sorry, aber von einer "Revolution" und einem "Aufbruch in die dritte Dekade", extra mit einer Veranstaltung in Ahaus und mehrfachen Meldungen in der TSPN-App hätte ich jetzt ein bisschen mehr erwartet. Fast schon Vaporware.

    Ich hab' meine Kunden seinerzeit gefragt, ob sie eine automatische Aktualisierung wünschen oder eine, die ich nach 2-3 Wochen Test manuell einspiele. Die allermeisten haben für die Automatik gestimmt, wobei man fairerweise sagen muss, dass diese in letzter Zeit (incl. Client-Update) auch stets gut funktioniert hat.

    Vor dem Hintergrund, dass man notfalls relativ einfach auf die vorherige Version "zurückrollen" kann, sah ich keine große Notwendigkeit fürs manuelle Einspielen jedes einzelnen Updates, zumal das immer nach Feierabend bzw. am Wochenende erfolgen muss - jetzt aber liegt der Fall etwas anders, denn es stehen ja offenbar größere Änderungen in Haus. Das möchte ich mir dann schon gerne etwas genauer/länger anschauen, bevor ich die Version auf den Kunden loslasse. Wenig hilfreich ist in diesem Zusammenhang, dass der genaue Zeitpunkt der Verteilung an die normalen Installationen nicht definitiv kommuniziert wird.

    Bekommen wir doch, die Allgemeinheit soll ja erst in drei Wochen das Grund Update erhalten

    Hmm. Auf der EBL-Seite steht "Die neueste Version wird in den nächsten Wochen nach und nach an alle sitecare™-Installationen verteilt.", bzw in der Mail: "Das initiale Release wird innerhalb der kommenden drei Wochen für alle sitecare™-Installationen ausgerollt" - das klingt für mich jetzt eher danach, als wolle Tobit in drei Wochen das Ausrollen an alle Kunden beendet haben und nicht dann erst damit anfangen. Finde ich relativ sportlich. Da muss ich wohl zumindest bei den großen Kunden das automatische Update deaktivieren, zumal die Mitarbeiter dort eh sehr empfindlich auf Veränderungen in der Client-Oberfläche reagieren.

    Damit wird schonmal eine meiner Fragen beantwortet:

    Zitat von Tobit

    Wichtiger Hinweis: Das initiale Rollout für die „Dekade 3“ von david® bringt auch ein neues User-Interface für die Clients mit, das viele, zum Teil deutliche Veränderungen mit sich bringt und damit ein wenig Gewöhnung erfordert.


    Die Spannung steigt...

    EDIT: stylistics war schneller, hatte ich überlesen!

    Bekommen wir doch

    Schon, aber es wurmt mich ein wenig, dass außer Marketing irgendwie noch nichts konkret bekannt ist. Neue Funktionen? Neue Oberfläche? Neuer SQL-Server? Neue Systemvoraussetzungen? Das alles erst live in Erfahrung zu bringen ist zwar spannend und aufregend ;) - aber es hätten durchaus vorher schon ein paar Fakten "durchsickern" dürfen.

    Hallo alle,

    ich bin zwei Kunden auf ein Problem gestoßen. Beim ersten dachte ich noch, das sei der speziellen Umgebung des Kunden geschuldet, aber nun scheint das ja doch öfter aufzutreten.

    Konstellation: Ein MFC im Netzwerk, das auch scannen kann und das Ergebnis als PDF-Anhang per E-Mail versendet. Als SMTP-Server ist der lokale David eingetragen, was prinzipiell auch klappt. Gibt man als Empfänger eine externe Adresse an, ist alles super - Mail kommt, das PDF hängt dran. Sendet man allerdings an eine interne Mailadresse, dann kommt die Nachricht auch brav an, allerdings erscheint in der Mail der Quelltext! Also eine ganze Reihe von Headern und der Anhang base64-codiert. Das sieht dann aus wie folgt (Kundendomain ersetzt durch kundenname.invalid):

    Spoiler anzeigen


    X-DvISE-ForwardJob: Try count: 1, FirstTry: Wed, 19 Apr 2017 10:33:06
    +0200
    Received: from kundenname.invalid [192.168.60.100] by 192.168.60.222 with
    David.fx (0470.4742484C49464A4E4D50);
    19 Apr 2017 08:33:05 UT
    message-id:
    <8000539444.001.20170419085420@kundenname.invalid>
    to:
    mail@kundenname.invalid
    subject:
    =?ISO-8859-1?B?W0ltYWdlIEZpbGVdIGd1ZW5kY2hlbixpbmVvMjAwLCAjNDQ0?=
    from:
    scan@kundenname.invalid
    reply-to: scan@kundenname.invalid
    date: Wed, 19 Apr 2017
    08:54:20 +0100
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type:
    multipart/mixed;boundary="Boundary_Internet_Facsimile"


    --Boundary_Internet_Facsimile
    Content-Type:
    text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding:
    base64


    IEZST006c2NhbiAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgIA0KIEltYWdlIGRh
    dGEgaGFzIGJlZW4gYXR0YWNoZWQgdG8gdGhlIGUtbWFpbC4NCg==


    --Boundary_Internet_Facsimile
    Content-Type:
    application/pdf;

    name="=?ISO-8859-1?B?aW5lbzIwMDIwMTcwNDE5MDg1NDExLnBkZg==?="
    Content-Transfer-Encoding:
    base64
    Content-Disposition: attachment;

    filename="=?ISO-8859-1?B?aW5lbzIwMDIwMTcwNDE5MDg1NDExLnBkZg==?="


    JVBERi0xLjMNJeLjz9MNCjQgMCBvYmoNCjw8DQovTGVuZ3RoIDUgMCBSDQo+Pg0Kc3RyZWFtDQpx
    DQo1OTUgMCAwIDgzOCAwIDAgY20NCi9JbTFPYmowIERvDQpRDQplbmRzdHJlYW0NCmVuZG9iag0K
    NSAwIG9iag0KMzkNCmVuZG9iag0KNiAwIG9iag0KPDwNCi9UeXBlIC9YT2JqZWN0DQovU3VidHlw
    ZSAvSW1hZ2UNCi9OYW1lIC9JbTFPYmowDQovV2lkdGggMTY1Mw0KL0hlaWdodCAyMzI4DQovQml0
    c1BlckNvbXBvbmVudCA4DQovQ29sb3JTcGFjZSAvRGV2aWNlUkdCDQovRmlsdGVyIC9EQ1REZWNv
    ZGUNCi9MZW5ndGggNyAwIFINCj4+DQpzdHJlYW0NCv/Y/+AAEEpGSUYAAQEBAMgAyAAA/9sAhAAM
    CAoTCgkKDRIVKR4QDQkHDBArKUBGMy8mEg4MChIkLTUpSVpTTClELBoeGyo6O01KWUxRLyYyPC5E
    SzlAVExJAQ0NE0kjDRJJSUlJSUkxEBIpSUlJSUlJSUlJMSMTSUlJSUlJSUlJSUlJSUlJSUlJSUlJ
    SUlJSUlJSUlJSUlJSUn/wAARCAkYBnUDASIAAhEBAxEB/8QBogAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAEC

    Bei den meisten Kunden lasse ich Scans in eine Netzwerkfreigabe ablegen (meist via FTP), bei Kunde #1 mit diesem Problem war das die Alternative. Im neuen Fall kann das MFC aber kein FTP/SMB, sondern nur Mailversand. Wäre daher schön, wenn sich obiges Verhalten abstellen ließe. Seltsam: Nach Auskunft des Kunden hat es vor einiger Zeit noch funktioniert, ohne dass sich an der Konfiguration was geändert hätte. Allerdings wird David ja automatisch per Sitecare mit Updates versorgt... Dummerweise wird die Funktion selten benutzt, so dass es sich zeitlich nicht weiter eingrenzen lässt.

    Hat jemand von euch eine Idee? Oder kann das Verhalten bestätigen? Mir fallen ein paar Workarounds ein (Versand grundsätzlich an eine externe Adresse, von dort aus dann Weiterleitung), aber schöner wär's ja, wenn's funktioniert wie gedacht... ^^

    Danke für den Bericht - leider ist das ziemlich genau das, was ich erwartet habe und was mich trotz gefühlt 199 Einladungen und Werbemails seitens Tobit dazu veranlasste, die 400 km Anfahrt nicht abzuspulen.

    David ist für mich und meine Kunden nach wie vor das einzige interessante Produkt aus dem Hause Tobit; dass die E-Mail tot ist, habe ich vermutlich vor 20 Jahren zum ersten Mal gehört. Ebenso wie "Das papierlose Büro kommt! (jetzt aber WIRKLICH!!!!1elf)". Ich glaube, die Unternehmensleitung in Ahaus ist so besoffen von ihren Chayns-Visionen, dass sie die Realität in vielen Unternehmen nicht wahrnehmen (möchten?): E-Mail ist neben Telefon DAS Kommunikationsmedium Nummer 1, Fax in bestimmten Branchen nach wie vor stark, wenn auch sehr rückläufig. Dass sich Geschäftspartner via Messenger o. ä. austauschen, erlebe ich in der Praxis extrem selten und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da großartig was ändert - zu viele Varianten, zu unsicher, zu schlecht zu administrieren.

    Es mag durchaus sein, dass sich in ein paar Jahren niemand mehr einen Mailserver lokal ins Haus stellt, sondern alles über die Cloud läuft. Aber hier sollte Tobit dann zumindest gute Migrations- und Administrations-Konzepte vorweisen können, denn sonst macht beim Technologiewechsel eben ein anderer das Geschäft.

    Ehe aber die E-Mail als solche stirbt, ist eher Facebook weg vom Fenster, da gehe ich Wetten drauf ein.

    Ich seh's nicht ganz so drastisch, das kann vorkommen - wer weiß schon, auf welchem Wege die Demo-Seiten damals zustande gekommen sind und wie sich das Bild (vermeintlich gemeinfrei?) da reingemogelt hat. Fehler passieren.

    ABER:

    Dass man als Fachhändler von so einer Sache aus einem unabhängigen Forum erfahren und sich dann auf eigene Faust Lösungen suchen muss, geht halt mal gar nicht. Die Kommunikation seitens Tobit ist nach wie vor übel. Zeitweise gab's ja diesen echt guten Fachhandels-Newsletter per E-Mail, aber die Idee war wohl zu simpel - inzwischen bekommt man nur noch hohle Marketingphrasen aus der TSPN-App. Die Informationspolitik aus Ahaus wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

    Hm, also in dem Fall würde ich mich eher an den Mailstore-Support wenden, die sind nach meiner Erfahrung echt fähig. Ich hab' das Ganze erst bei einem einzigen Kunden laufen, von daher ist die Konfiguration vermutlich nicht sonderlich aussagekräftig.

    Im Proxy Admin selbst kann man ja eigentlich auch gar nicht so viel konfigurieren, wir haben dort im oberen Part die eingehende IP-Adresse von "alle Adressen" auf die lokale IP des Mailstore-Servers umgestellt und unten ("Ziel-Server") den Mailprovider des Kunden hinterlegt. Alle anderen Angaben auf Standard gelassen. Ganz oben bei "Ausgabeverzeichnis" muss noch das Verzeichnis definiert werden, in dem die Einträge für den Import landen. Schau dort mal rein, ob Einträge vorhanden sind - so lässt sich herausfinden, ob die Ablage selbst nicht funktioniert oder später der Import nicht durchgeführt wird.

    Das ist eigentlich recht trivial: Im Mailstore Proxy Admin den SMTP-Proxy so konfigurieren, dass oben der Mailstore-Server steht und unten der des Providers. Wir haben da bei Verschlüsselung "none" gelassen und auch die Authentifizerung nicht ausgefüllt, da diese Sachen bei der Anmeldung des Postmans vom David übergeben werden. Im Postman ändert sich somit nur die Adresse bei "Mailserver des Providers" und ggf. der Port, die Anmeldedaten bleiben dort hinterlegt.

    Du musst natürlich aufpassen, dass mit den Ports alles passt, vor allem falls David und Mailstore auf dem gleichen Server liegen: "Wichtiger Hinweis: David.fx terminiert unabhängig von den Porteinstellungen einen Zustellversuch an eine IP Adresse die dem gleichen System wie dem David.fx Server zugeordnet ist, mit einem "Loop detection" Fehler. Sollten Sie den MailStore Proxy auf dem gleichen System installieren wie Ihren David.fx Server, verwenden Sie daher unbedingt eine andere IP Addresse für den SMTP Server. Es bietet sich an, eine IP Adresse aus dem Netzwerk des Loopback Adapters zu nehmen, z.B. "127.0.0.2". Diese Adresse geben Sie als Smarthost im David.fx an." ()

    Ah, OK. "Message Tracking erlauben" ist bei mir deaktiviert. :saint: Wenn man so drüber nachdenkt, ergibt's ja auch irgendwie Sinn, dass die Option dann nicht angeboten wird. Aber wie so oft: Vor Äonen mal den Haken rausgenommen, getrost vergessen, und am Ende wundert man sich... :D

    Hm. Ich hab's gerade mal bei mir ausprobiert, auch hier ist die Option verschwunden und nicht aktivierbar (weit und breit kein "Ansicht -> Erinnerungsoptionen"). Dabei habe ich als User sämtliche Rechte. Über das Recht "S/MIME-Verschlüsselung nutzen" kann ich zwar beeinflussen, ob rechts der Button für die Signatur erscheint. Der Bereich darunter, wo eigentlich die Auswahl sein sollte, bleibt aber leer.

    Kann das ein Ansichts-Bug sein? Ich hab' schon mit der Kompatibilitätsansicht und der klassischen Formatierung im Editor herumgespielt, aber das Auswahlfeld kommt nicht. Stichprobe bei einem Kunden (als Administrator) ergab das gleiche Bild. Strange.

    Aktuelles Rollout, Client 6707.