Beiträge von barabas

    seit Donnerstag keine Rückmeldung, keine weiteren Infos...


    ...so wichtig kann es dann wohl doch nicht gewesen sein

    Hallo,


    naja, deutlich zufriedener werden niemals alle sein!


    Neue Mitarbeiter sind mit Outlook sofort vertraut; Mitarbeiter mit mehr als 20 Jahren Daviderfahrung finden in Outlook nicht alles "so toll"...


    Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile, aber die Anbindung an Fremdsysteme ist für viele Installationen das Killerargument - Outlook/Exchange können halt fast alle.

    Hallo,


    Wir haben das Szenario bereits bei einem Großteil unserer Kunden hinter uns. In fast allen Fällen sind wir mit 2 Tools vorgegangen:

    Mailstore Server als E-Mailarchivierung sowohl bei David als auch Exchange

    Itacom T2O-Migration zum Umkopieren von Kontakten, Terminen, Aufgaben und zeitlich befristet neuere Mails


    Im letzten Monat so auch wieder eine 150 User David Installation mit ca. 1,8 TB Daten in den Ruhestand verabschiedet - jetzt bleiben nur noch 3 - dann nach über 30 Jahren: Arrividerci Tobit

    Hallo,


    Glaskugel an:

    - AD-User zugewiesen => damit ist es ein Benutzerpostfach (und kein Gruppenpostfach mehr)

    - links im Navigator kann das Postfach coaching@ nicht geöffnet werden. = Rechteproblem im Windows Dateisystem

    - Verteilregel?

    - Verteilvorgabe?

    - Empfang von außen via POP3 oder SMTP-direkt?

    Glaskugel aus!


    Da fehlen grundsätzliche Kenntnisse in der David-Administration - ohne detaillierte Angabe von Wunsch und Wirklichkeit ist keine echte Hilfe möglich...


    CU

    Barabas

    Hallo,


    Denkfehler? Wenn ich mit meinen signierten E-Mails auch gleich die dazugehörenden Root-Zertifikate mitschicken würde, mit denen dann mein Zertifikat "geprüft" werden kann - wo bleibt dann dabei die Sicherheit und der Unterschied zu einer von mir selbst generierten CA und des Zertifikats?


    Der Empfänger müsste sich schon selbst die Mühe machen und die CA von der Webseite des Ausstellers herunterzuladen - aber wer würde das tun? Keiner! S/MIME führt so zu einer Sackgasse...

    Hallo,


    da wir bei unseren Kunden nahezu flächendeckend Mailstore als Mailarchiv einsetzen, haben wir i.a.R. die Mails via Mailstorexport nach MS365/Kerio migriert; Kalender, Kontakte via Outlookexport in eine PST und diese dann wieder nach MS365/Kerio


    CU

    Barabas

    Hallo,


    von unseren ca. 50 Sitecare-Kunden haben mittlerweile nur noch 5 einen solchen...


    - wir sind seit Anfang dieses Jahres kein TAR mehr

    - teilweise auf MS365 oder Kerio Connect migriert

    - teilweise altershalber den Betrieb veräußert oder eingestellt

    - teilweise Weiterbetrieb ohne Sitecare


    CU

    Barabas

    Hallo,


    also ich würde im MFC eine spezifische Mailadresse (mfc@firma.de etc.) hinterlegen und diese im David-Postman bei den erlaubten Absenderadressen hinterlegen...


    ...dann sieht jeder, von wo die Mail stammt und es gibt auch keine Relayprobleme mehr.


    CU

    Barabas

    Hallo,


    da würde ich doch eher auf massive Rechteprobleme aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Datenmigration tippen...

    Ggf. durchführen:
    - Status u. Protokolle von Postman und Grabbingserver überprüfen, ob Mails versendet und empfangen weerden
    - Testzugriff mit einem administratve Benutzer auf Eingangsarchive der Benutzer
    - Rechte via DvAdmin zurücksetzen


    Wenn das nicht hilft, (kostenpflichtigen) Support eines ITlers anfordern, der Tobit kennt und kann - hier tummeln sich ja einige TARs.

    CU

    Barabas