Beiträge von BobbyTheBear

    Hallo!


    Weil ich auf gesendeten Faxen den unsäglichen Header nicht mag, habe ich ihn ausgeschaltet (mittels des Eintrags "DisableFaxHeader = 3" in der david.ini).


    Nun ist der Header zwar nicht mehr sichtbar, verbraucht aber trotzdem noch Höhe, und zwar 45 Pixel. Das führt dazu, daß bei einigen Brief-Vorlagen, bei denen geschäftliche Angaben im Fuß der Seite relativ weit unten stehen, die letzte Zeile dieser Angaben abgeschnitten wird.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Header tatsächlich komplett so abzuschalten, daß er vertikal keinen Platz mehr verbraucht? Oder eine Möglichkeit, den Inhalt des Dokuments nach oben zu verschieben (ein "@@GOTO 0,0,PIX" am Anfang des Dokuments hat nicht funktioniert)?


    Viele Grüße,


    BobbyTheBear

    Hallo an alle,


    wenn ich in Word ein Dokument erstelle, dessen Seitenformat A4 ist, das jedoch nur zur Hälfte mit Inhalt gefüllt ist, und dieses über David versende (also in den Faxdrucker drucke), so wird das Fax nach dem letzten sichtbaren Inhalt abgeschnitten.


    Dies geschieht anscheinend nicht beim Faxvorgang selbst, sondern bereits im Vorfeld bei der Erstellung des "Fax-Images" durch Tobit: Wenn ich vor dem Faxen im Dialog des Faxdruckers den Punkt "Vorschau" aufrufe, erscheint dort die Seite bereits abgeschnitten.


    Ich habe bereits in das Word-Dokument ganz am Anfang den Befehl

    Code
    @@LÄNGE Statisch@@

    eingebaut, aber das interessiert den Druckertreiber offensichtlich wenig. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank,


    Bobby

    Hallo,


    könnte mir bitte eventuell jemand Schritt für Schritt erklären, wie man Sendeberichte in David konfiguriert? Meine Version ist 12.00a.


    Natürlich habe ich intensiv recherchiert und einige Artikel und Videos gefunden, die die Sache erklären. Leider scheint deren genaue Befolgung jedoch nicht zum Ziel zu führen. Vielleicht ist es eine kleine Besonderheit, daß ich die Sendeberichte nicht wirklich ausdrucken, sondern als PDF-Datei in einem bestimmten Verzeichnis ablegen möchte (dieses befindet sich auf einem lokalen Laufwerk des Servers, auf dem David läuft).


    Ich habe bis jetzt also Folgendes unternommen:


    1) PDF Creator auf dem Server installiert.
    2) PDF Creator so konfiguriert, daß er jeden Druckauftrag ohne jede weitere Nachfrage nach PDF-Qualität, Zieldatei etc. ausführt, also ohne jeden Benutzereingriff.
    3) Die korrekte Installation und Konfiguration von PDF Creator getestet, indem ich von einigen "Anwendungsprogrammen" aus (auf dem Server sind neben David nur Notepad++ und einige ähnliche kleinere Tools installiert) auf den PDF Creator gedruckt habe.
    ==> Ergebnis: PDF Creator funktioniert ordnungsgemäß - bei jedem Druckversuch von Notepad++ oder Notepad aus entsteht im richtigen Verzeichnis ein PDF-Dokument, ohne daß sich vorher irgendwelche Dialogboxen öffnen.


    Ab dann im David-Administrator (dieser ist auf einem englischsprachigen Windows Server installiert):


    4) System -> Printer: Die Eigenschaften von "Printer" geändert wie folgt: "Description" in "PDF Creator" geändert; bei "Output Queues" den Eintrag "PDFCreator" hinzugefügt.
    5) System -> Users: Die Eigenschaften von "Administrator" geändert wie folgt: Im Register "Common" bei "Preferred Printer" den Eintrag "PDF Creator" ausgewählt; im Register "Send" das Feld "Print Automatically" auf "Always" umgestellt.


    Wenn "Administrator" nun ein Fax sendet, sollte dieses nun auf PDF Creator ausgedruckt werden und eine entsprechende PDF-Datei im betreffenden Verzeichnis entstehen.
    ==> Genau dies geschieht jedoch nicht.


    Habe ich etwas vergessen?


    Viele Grüße und vielen Dank für jedweden Denkanstoß,


    BobbyTheBear

    Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.


    Leider liegt das Problem bei mir an einer anderen Stelle. Dir ist es ja offenbar gelungen, den VoIP-Port so zu konfigurieren, daß sich David korrekt registrieren konnte. Genau dies scheitert jedoch bei mir, was nicht an der Firewall liegt, sondern daran, daß ich nicht weiß, wie ich die drei benötigten Zugangsdaten in die zwei Felder der Port-Konfiguration eintragen muß.


    Es scheint, als sei Dein Provider 1 & 1. Ich nehme an, daß Du bei 1 & 1 ebenfalls drei Kennungen für die SIP-Registrierung bekommst, nämlich eine Nutzerkennung (Telefonnummer), einen Autorisierungsnamen (bei 1 & 1 vielleicht anders genannt, ist meistens irgendeine Email-Adresse) und ein Paßwort. Wie und in welchem Format hast Du diese drei Einträge über die zwei Felder verteilt, die in der Maske zur Port-Konfiguration in David zur Verfügung stehen? Oder funktioniert das bei 1 & 1 mit nur zwei Kennungen?


    Viele Grüße und vielen Dank,


    Bobby

    Nach weiteren zwei Stunden ergebnisloser Versuche: keine Chance. Ich habe alle Kombinationen, die mir eingefallen sind, über die Felder verteilt und dabei möglichst viele Möglichkeiten ausprobiert - ohne Erfolg. Ich habe gerade eine Email an den Support von Tobit geschrieben, befürchte aber (meine bisherigen Erfahrungen diesbezüglich bedenkend) auch hier Erfolglosigkeit.


    Gibt es noch andere Ideen? Die Telekom ist doch immer noch der größte deutsche Provider, und es kann doch fast nicht sein, daß jeder eine Fritzbox, eine Asterisk oder einen anderen SIP-Proxy zwischen den VoIP-Ports seines David und dem Internet hängen hat?


    Viele Grüße,


    Bobby

    Hallo!


    Ich versuche gerade, in David Pro (also neueste Version) einen VoIP-Port einzurichten, und zwar für den Betrieb ohne einen lokalen SIP-Server. Der Plan ist also, daß David direkt nach außen kommuniziert, ohne daß Asterisk, eine Fritzbox oder Ähnliches zwischengeschaltet wird. Natürlich hängt David hinter einem Router mit Firewall (in meinem Fall Linux, aber das spielt hier keine Rolle). Das Ganze soll an einem IP-Only-Anschluß der Deutschen Telekom AG funktionieren.


    Trotz eines Zeitaufwands von mittlerweile einem ganzen Tag bringe ich den Port nicht dazu, sich beim SIP-Server (hier: tel.t-online.de) zu registrieren. Ich vermute eine prinzipielle Einschränkung von David als Ursache: Die Telekom-Server (wie die meisten anderen auch) benötigen drei verschiedene Zugangsdaten, nämlich eine Nutzerkennung (Format 012345678, also einfach komplette Telefonnummer ohne Trennzeichen), einen Autorisierungsnamen (Format email-adresse@t-online.de) und ein Paßwort (bei T-Online ist dies das Paßwort für den Zugang zum Kundencenter). Die Port-Konfiguration von David kennt aber nur zwei dieser Felder!


    Was kann ich nun noch tun? Gibt es vielleicht ein Textfile, welches beim Start des Ports ausgewertet wird und in das man die drei Zugangsdaten-Felder hineintricksen kann?


    Um potentiellen Unterstützern etwas Arbeit zu sparen:


    - Die Firewall ist definitiv nicht das Problem. Erstens kenne ich mich damit aus :-), und zweitens lasse ich alles mitloggen - keine blockierten Pakete.


    - Ich habe den Netzwerkverkehr auf dem Router mitgeschnitten und mit Wireshark ausgewertet. Die Auswertungen stützen meine Theorie: Trage ich im David-Port bei Username die Nutzerkennung ein, erhalte ich vom SIP-Server die Meldung zurück, die Zugangsdaten seien ungültig. Das ist verständlich, weil David dann die Nutzerkennung als Autorisierungsnamen verwendet, was hier natürlich falsch ist. Trage ich bei Username umgekehrt den Autorisierungsnamen ein, so erhalte ich vom SIP-Server die Meldung zurück, das Format der Telefonnummer sei nicht unterstützt. Auch dies ist verständlich, weil eine Email-Adresse nun mal keine Telefonnummer ist.


    Ich möchte sicher keine Asterisk aufsetzen oder völlig sinnlos eine Fritzbox zwischenschalten, nur um mit David endlich über VoIP faxen zu können.


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße,


    Bobby


    P.S. Ich habe die Frage hier hineingestellt, weil es (noch?) kein Forum für David Pro (also ohne .fx im Namen) gibt ...