Wie VoIP-Port einrichten für Betrieb ohne Fritzbox, Asterisk etc?

  • Hallo!

    Ich versuche gerade, in David Pro (also neueste Version) einen VoIP-Port einzurichten, und zwar für den Betrieb ohne einen lokalen SIP-Server. Der Plan ist also, daß David direkt nach außen kommuniziert, ohne daß Asterisk, eine Fritzbox oder Ähnliches zwischengeschaltet wird. Natürlich hängt David hinter einem Router mit Firewall (in meinem Fall Linux, aber das spielt hier keine Rolle). Das Ganze soll an einem IP-Only-Anschluß der Deutschen Telekom AG funktionieren.

    Trotz eines Zeitaufwands von mittlerweile einem ganzen Tag bringe ich den Port nicht dazu, sich beim SIP-Server (hier: tel.t-online.de) zu registrieren. Ich vermute eine prinzipielle Einschränkung von David als Ursache: Die Telekom-Server (wie die meisten anderen auch) benötigen drei verschiedene Zugangsdaten, nämlich eine Nutzerkennung (Format 012345678, also einfach komplette Telefonnummer ohne Trennzeichen), einen Autorisierungsnamen (Format email-adresse@t-online.de) und ein Paßwort (bei T-Online ist dies das Paßwort für den Zugang zum Kundencenter). Die Port-Konfiguration von David kennt aber nur zwei dieser Felder!

    Was kann ich nun noch tun? Gibt es vielleicht ein Textfile, welches beim Start des Ports ausgewertet wird und in das man die drei Zugangsdaten-Felder hineintricksen kann?

    Um potentiellen Unterstützern etwas Arbeit zu sparen:

    - Die Firewall ist definitiv nicht das Problem. Erstens kenne ich mich damit aus :-), und zweitens lasse ich alles mitloggen - keine blockierten Pakete.

    - Ich habe den Netzwerkverkehr auf dem Router mitgeschnitten und mit Wireshark ausgewertet. Die Auswertungen stützen meine Theorie: Trage ich im David-Port bei Username die Nutzerkennung ein, erhalte ich vom SIP-Server die Meldung zurück, die Zugangsdaten seien ungültig. Das ist verständlich, weil David dann die Nutzerkennung als Autorisierungsnamen verwendet, was hier natürlich falsch ist. Trage ich bei Username umgekehrt den Autorisierungsnamen ein, so erhalte ich vom SIP-Server die Meldung zurück, das Format der Telefonnummer sei nicht unterstützt. Auch dies ist verständlich, weil eine Email-Adresse nun mal keine Telefonnummer ist.

    Ich möchte sicher keine Asterisk aufsetzen oder völlig sinnlos eine Fritzbox zwischenschalten, nur um mit David endlich über VoIP faxen zu können.

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße,

    Bobby

    P.S. Ich habe die Frage hier hineingestellt, weil es (noch?) kein Forum für David Pro (also ohne .fx im Namen) gibt ...

  • Erst einmal vielen Dank für Deine Zeit!

    Ich habe das noch nicht versucht - ich wäre nicht darauf gekommen, daß man das so machen kann. In welches der Felder in der Port-Konfiguration sollte das geschrieben werden, und was steht dann in den anderen Feldern?

    Viele Grüße,

    Bobby

  • Zitat

    Ich habe das noch nicht versucht - ich wäre nicht darauf gekommen, daß man das so machen kann. In welches der Felder in der Port-Konfiguration sollte das geschrieben werden, und was steht dann in den anderen Feldern?

    Das musste leider selber probieren, da ich im Moment kein David vor mir habe und auch keinen T-Online SIP Account ^^:D

  • Nach weiteren zwei Stunden ergebnisloser Versuche: keine Chance. Ich habe alle Kombinationen, die mir eingefallen sind, über die Felder verteilt und dabei möglichst viele Möglichkeiten ausprobiert - ohne Erfolg. Ich habe gerade eine Email an den Support von Tobit geschrieben, befürchte aber (meine bisherigen Erfahrungen diesbezüglich bedenkend) auch hier Erfolglosigkeit.

    Gibt es noch andere Ideen? Die Telekom ist doch immer noch der größte deutsche Provider, und es kann doch fast nicht sein, daß jeder eine Fritzbox, eine Asterisk oder einen anderen SIP-Proxy zwischen den VoIP-Ports seines David und dem Internet hängen hat?

    Viele Grüße,

    Bobby

  • Hallo,
    hast du auch die benötigten Ports eingehend geöffnet und per NAT weitergeleitet zum David Server?
    Prinzipiell ist die beste Lösung um das zum laufen zu bekommen ein 1:1 NAT wobei man hierfür eine feste IP-Adresse benötigt. Falls nicht vorhanden kann man sich per dynamic NAT versuchen. Bei einem Client sollte das funktionieren. Bei mehreren wirds dann schon schwieriger. Zu beachten ist auch, dass man mehrere Ports benötigt. Normal wird 5060 verwendet um sich beim Provider anzumelden. Damit dann die Datenübertragung/Sprachübertragung funktioniert sind weitere Ports notwendig. Eigentlich sollte das dein Provider das wissen, aber die Telekom hat da kein Plan von wenn man da anruft. Du solltest mal überlegen zukünftig zu einem etwas kompetenteren Anbieter zu wechseln wie Sipgate. Die haben wenigstens en Plan wenn man da anruft. Zugegeben, Tobit könnte das Thema VoIP etwas besser beschreiben und evtl ausbauen da 2018 sowieso alles nur noch per VoIP läuft und ISDN nicht mehr.


    Ich habe gleiches wie du versucht und habs auch teilweise hinbekommen. Zumindest die SIP Anmeldung. Aber es fehlen weitere Ports zum definieren.
    Hier gehts zum damaligen Forumeintrag



    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

    Leider liegt das Problem bei mir an einer anderen Stelle. Dir ist es ja offenbar gelungen, den VoIP-Port so zu konfigurieren, daß sich David korrekt registrieren konnte. Genau dies scheitert jedoch bei mir, was nicht an der Firewall liegt, sondern daran, daß ich nicht weiß, wie ich die drei benötigten Zugangsdaten in die zwei Felder der Port-Konfiguration eintragen muß.

    Es scheint, als sei Dein Provider 1 & 1. Ich nehme an, daß Du bei 1 & 1 ebenfalls drei Kennungen für die SIP-Registrierung bekommst, nämlich eine Nutzerkennung (Telefonnummer), einen Autorisierungsnamen (bei 1 & 1 vielleicht anders genannt, ist meistens irgendeine Email-Adresse) und ein Paßwort. Wie und in welchem Format hast Du diese drei Einträge über die zwei Felder verteilt, die in der Maske zur Port-Konfiguration in David zur Verfügung stehen? Oder funktioniert das bei 1 & 1 mit nur zwei Kennungen?

    Viele Grüße und vielen Dank,

    Bobby

  • wir haben das mit 1und1 und mit Sipgate versucht. Bei beiden hat die Anmeldung funktioniert. Der Rest leider nicht und deswegen haben wir da auch erstmal nicht weiter Zeit investiert. Wie ich das eingetragen habe, weiß ich leider nicht mehr.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Vielen Dank erst einmal an alle, die geantwortet haben.

    Ich werde nun doch eine Asterisk zwischen David und meine (diversen) Provider hängen. Die Anmeldung von David an Asterisk funktioniert bereits, allerdings kann ich noch nicht wirklich nach draußen faxen oder Faxe von draußen empfangen. Aber dies gehört in einen anderen Thread.

    Viele Grüße,

    BobbyTheBear

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!