2 David Server in einem Netzwerk

  • Hallo,
    wir haben hier ein Netzwerk welches aus zwei logischen Teilnetzen besteht, also über VPN sind zwei Standorte verbunden.
    Nun soll der zweite Standort ein eigenes David R Zehn (Business) bekommen, welche Möglichkeiten habe ich diese zwei Server am besten "zusammenzuführen", dass die Benutzer des anderen Server auf unsere Archive zugreifen können oder in unseren Kontakten erscheinen... vielleicht hab ihr ja ein paar KB-Artikel-Nummern für mich!

    Eine weitere Frage; können beide Server die gleiche Domäne benutzen, oder gibt es dann Probleme beim Zustellen der eMails?

    Vielen Dank

    Gruß Gabriel

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabriel (6. August 2007 um 14:47)

  • Ich würde folgende Konzeption vorschlagen:

    Server Standort1:
    Hauptserver, der alle Adresse annimmt und auch das komplette Fimenarchiv-System (incl. Außenstelle bzw. Standort2) verwaltet.

    Server Standort2:

    "Nebenserver", der nur die in diesem Standort befindlichen Archive der Mitarbeiter verwaltet und nicht nach außen versendet/empfängt.

    Man kann als quasi Datensicherung auch die komplette TAS-Archive-Struktur laufen lassen.
    Vorher wäre aber die Performance der Leitung zu prüfen.

    Abgeglichen werden die Archive über die Replica-Services.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hört sich so ganz gut an, nur wie baue ich das auf? Also wenn ich Dich richtig verstanden habe bleiben die Benutzer auf dem Hauptserver im Standort 1 und die Archive der Benutzer in Standort 2 werden auf dem "Nebenserver" in Standort 2 gespeichert, aber es gibt doch gar nicht die Möglichkeit einem Benutzer auf einem Server ein Archive auf einem anderen zuzuweisen? Und wie stelle ich ein, dass Server 2 nicht selber verschickt sondern über Server 1?
    Über Replizierung habe ich mich erkundigt, das wird dann für Kalender und Adressen eingesetzt - ist ja nicht schwer zu konfigurieren.

    Gibt es denn so ein richtiges "Haupt- und Nebenserver Modell" für David?
    Über Antworten und/oder Verweise auf passende KB-Artikel freue ich mich!


    Gruß Gabriel

  • Verweis: System-Handbuch -> Replica Services

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!