Emails werden als Fax weitergeleitet

  • hallo, auf empfehlung aus einem admin forum stelle ich meine frage hier mal ;)


    ich habe ein kleines problem mit tobit. tobit läuft auf einem 2003sbs server in der version 7.seit nun 2tagen kann ich von einem benutzer keine mails mehr intern wie extern an andere benutzer weiterleiten. wenn ich eine mail weiterleite bekomme ich im ausgang einen eintrag eines ausgangs ohne betreff und versand angaben (also an welchen benutzer es gehen sollte) desweiteren steht unter status "nummer fehlt". der eigentliche mail text fehlt komplett. es ist nur ein blatt zu sehen mit einem faxkopf und einem buchstaben auf dem blatt. also so wie es aussieht versucht tobit die mail als fax zu senden.


    desweitern kann es auch sein das überhaupt nichts passiert. die mail verschwinden dann einfach. tobit tut so als ob versand wurde, dies ist allerdings nicht der fall. mails sind dann einfach weg. es steht nichts im ausgang


    sporadisch funktioniert auch mal alles. heißt ich kann eine mail ganz "normal" an einen anderen benutzer weiterleiten und sie kommt dann auch an.
    leider ist das aber die ausnahme. wie schon gesagt, das problem ist nur bei einem benutzer!!!


    was habe ich bisher versucht:


    - dienste neu gestartet, server neu gestartet
    - anmelden an einem anderen PC, ersten 4mails noch i.O dann kommt das oben beschriebene fehlerbild. feher wird also auf anderen PC mit übertragen.
    - ich habe für das david verzeichnisse die rechte, nur für den betroffenen benutzer nochmal nachträglich gesetzt . leider ohne erfolg.


    mir fällt nicht mehr ein woran es noch liegen könnte. oder warum er überhaupt versucht die mails als fax zu versenden und dann auch mal wieder garnicht verschickt.


    bin für jeden tip dankbar. selbe frage hab ich auch schon im tobit-forum gepostet. bisher allerdings ohne antwort. aber vielleicht hat ja hier jemand ne idee.
    DANKE schonmal im voraus