aus Tobit KB importiert - vom 12.11.2002 - Beitrag bei Tobit
Problem
David MX, der DvISE Connector und Exchange 2000 befanden sich zusammen auf einem Windows 2000 Server, der gleichzeitig der einzige Domaincontroller (DC) im Netz war.
Nach Hinzufügen eines zweiten DC und auslagern der Exchange 2000 Installation und des DvISE Connectors auf diesem Server, sowie einer Neuinstallation des DvISE Servers auf dem alten DC, enthält die neu erstellte SETUP.LOG folgenden Eintrag:
SetGatewaySecurityDescriptor: pIADsSD->Put failed with errorcode 80070539
CreateGatewayClass: SetGatewaySecurityDescriptor failed
In diesem Zusammenhang wurde die FSMO-Role an den neuen DC übergeben. Der alte DC bleibt im Netz, da er zusätzlich als Fileserver dient.
Die Exchange 2000 Auslagerung auf den neuen DC wurde als Neuinstallation durchgeführt, so dass vor der anschließenden Übertragung der Postfächer zwei aktive Exchange 2000 Server im Netz waren. Nach der Übertragung wurden die Exchange Dienste auf dem alten DC deaktiviert.
Antwort
Diese Problematik steht im Zusammenhang mit der Portierung etwaiger Exchange Postfächer, wobei auch das noch aktive Connectorpostfach mit portiert worden ist. Innerhalb der Routing Gruppe in der das Connectorobjekt installiert worden ist, sind noch immer zwei Server eingetragen, wobei der alte Server immer noch als Master fungiert.
Um dieses Problem zu beheben, gehen Sie wie folgt vor:
- Deinstallieren Sie den DvISE Connector auf dem neuen Exchange Server und kontrollieren Sie anschließend im Exchange System Manager, ob das Connectorobjekt unterhalb der Ersten Routing Gruppe, Connectors entfernt worden ist.
- Des weiteren kontrollieren Sie ebenfalls im System Manager ob unterhalb von »Erste Administrative Gruppe / Server« für jeden eingetragenen Server unterhalb von »First Storage Group / Mailbox Store / Postfächer« auch das "DavidConnectorForExchange" Postfach entfernt worden ist.
- Sobald Sie dies für beide Server kontrolliert haben, öffnen Sie die Eigenschaften des neuen Servers (»Adminstrative Group / First Administrative Group / Routing Groups / First Routing Group / Mitglieder«) und setzen auf ihn die Master-Funktion; hiernach sollte der alte Exchange Server automatisch als normaler Member definiert sein.
- Jetzt können Sie wieder den DvISE Connector von der David MX CD aus dem Verzeichnis »DV4EXCHG« installieren.
Die Angaben des Remote Servers muss in UNC-Schreibweise erfolgen, z.B. "\\OLDSERVER"; als Benutzer tragen Sie normal den Domänenadministrator ein, z.B. "NETBIOSNAME\Administrator". - Nach erfolgreicher Installation des Connectors starten Sie zunächst die Dienste »DvISE Service Layer« und »DvISE TLD001« auf dem Remote Server neu und im Anschluß starten Sie den DvISE Connector Dienst auf dem neuen Exchange Server neu.
- Idealerweise sollte sich auf dem Exchange Server eine Outlook 2000 Installation befinden, um sicher stellen zu können, dass alle notwendigen Systemdateien vorhanden sind.
Achten Sie hierbei darauf, dass die CDO Elemente mitinstalliert werden, da dies default nicht geschieht!
Nun sollten Sie in der Lage sein, mit Outlook Faxe versenden und empfangen zu können.