aus Tobit KB importiert - vom 22.04.2004 - Beitrag bei Tobit
Problem
Wird der Virus W32.Netsky.X@MM von der Virus Protection for DvISE erkannt?
Antwort
Damit der Virus W32.Netsky.X@MM erkannt wird, sind mindestens die Virensignaturen vom 06.04.2004 erforderlich.
Minimale Version der DAT-Dateien: 4348Release Datum: 06.04.2004
Prüfen Sie im Tobit InfoCenter unter »Archive -> System -> David -> Protokoll«, ob am 06.04.2004 oder später ein Eintrag mit dem Betreff "New virus signatures received successful" existiert.
Prüfen Sie auch, ob im »Archive -> System -> David -> Error Messages« ein Eintrag mit dem Betreff "Virus Engine started" vorhanden ist. Abhängig vom Betriebssystem sollte der Inhalt dieser Nachricht folgendes enthalten:
unter Win32: "Version.....: 4348"
Hinweis:
Die Version 4348 darf durch neuere Virensignaturen selbstverständlich höher liegen.
Beschreibungen des Virus:
Name: W32.Netsky.X@MM
Alias: W32/Netsky.X.worm, WORM_NETSKY.X, W32/Netsky-X
Art: Wurm
Größe des Anhangs: 26.112 Bytes
Betriebssystem: Microsoft Windows
Art der Verbreitung: Massenmailing
Verbreitung: hoch
Risiko: mittel
Schadensfunktion: Massenmailingbekannt seit: 20. April 2004
Beschreibung:
W32.Netsky.X@MM ist ein Massenmailing-Wurm. Er verbreitet sich wie seine Vorgänger mit einer eigenen SMTP-Maschine. Der Wurm wird durch die Ausführung der angehängten Datei aktiviert.
Generelle Hinweise:
Bei eMail auch von vermeintlich bekannten bzw. vertrauenswürdigen Absendern sollten Sie prüfen, ob der Text der Nachricht auch zum Absender passt (englischer Text von deutschem Partner, zweifelhafter Text oder fehlender Bezug zu konkreten Vorgängen etc.) und ob die Anlage (Attachment) auch erwartet wurde.