1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Knowledge Base
  • Alles
  • Knowledge Base
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. David-Forum.de
  2. Wiki
  3. Knowledge Base

Q-101.055 - ARCHIVE.DIR enthält trotz Datenbereinigung noch Inhalte

  • andev
  • 19. April 2025 um 10:57
  • 60 mal gelesen
  • Q-101.055 - ARCHIVE.DIR enthält trotz Datenbereinigung noch Inhalte

    aus Tobit KB importiert - vom 02.09.2002 - Beitrag bei Tobit



    Problem


    Nach dem Entfernen eines Benutzers aus dem DvISE Administrator wurde nach einer Datenbereinigung die Archive.DIR nicht sauber bereinigt und es befanden sich immer noch Daten auf Fileebene.


    Antwort


    Das Verzeichnis »DAVID\ARCHIVE\USER« enthält die benutzerspezifischen Verzeichnisse, die im Tobit Archive System (TAS) über die Dateien Archive.DIR (Archivestruktur) und ARCHIVE.DAT (Inhalte der Archive) darstellungsfähig für das Tobit InfoCenter aufbereitet werden.

    Aufgrund der Bedeutsamkeit der dort enthaltenen Inhalte in den einzelnen Benutzerarchiven, werden diese Archive nach dem Entfernen des Benutzers aus dem DvISE Administrator nicht entfernt. Sie würden auch nach einer Datenbereinigung noch die jeweiligen Archive vorfinden.

    Sollten Sie nach dem Entfernen des Benutzers aus der Benutzerkonfiguration des DvISE Administrators auch den Archivbaum des Benutzers bereinigen wollen, so müssen Sie folgende Vorgehensweise einschlagen, um auch sicherstellen zu können, dass die ARCHIVE.DIR ordnungsgemäß vom DvISE Service Layer überarbeitet werden kann:

    1. Entfernen Sie den zu löschenden Benutzer aus dem DvISE Administrator.
    2. Wechseln Sie mit dem Explorer in das entsprechende Userverzeichnis auf Fileebene und entfernen Sie alle Inhalte inklusive Unterverzeichnisse bis auf das Userverzeichnis selber.
      Die Bezeichnung des Userverzeichnisses unterhalb von »DAVID\ARCHIVE\USER« trägt die 8-stellige User-ID vom Benutzer, z.B. 10008000.
    3. Wechseln Sie anschließend wieder ins Tobit InfoCenter, wo Sie nun als Administrator unterhalb von »Archive -> Benutzer« nur noch das Benutzerarchive ohne Inhalte vorfinden.
      Löschen Sie jetzt dort im Tobit InfoCenter dieses Archive.
    4. Nach der nächsten Datenbereinigung wird die ARCHIVE.DIR sauber bereinigt.

    Hinweis:
    Sowohl in der ARCHIVE.DIR als auch in der ARCHIVE.DAT nimmt jeder Eintrag immer 430 Byte ein. Haben Sie z.B. ein Archive mit 10 Subarchives wäre die ARCHIVE.DIR 4300 Byte groß.

    • david

Teilen

  • Vorheriger Eintrag Q-101.053 - Bedeutung der Archive Dateien
  • Nächster Eintrag Q-101.056 - Links in HTML-eMails
  • PDF

Kategorien

  1. Knowledge Base 6.637
  2. Release Notes 138
  3. Dienste 0
  4. Tipps & Tricks 0
  5. Einstellungen 0
  6. David Administrator 0
  7. Team Client 0
  8. Classic Client 0
  9. App (iOS & Android) 0
  10. Technisches oder Dateisystem oder Archivsystem 0
  11. Anleitungen 0
  12. Tools (Tobit interne Tools als auch externe) 0
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Lexikon, entwickelt von www.viecode.com
Community-Software: WoltLab Suite™