David.fx 2012 IOS APP - Airprint

  • Kann mir jemand sagen, ob es in der david.fx 2012 IOS App möglich ist E-Mails / Faxe auszudrucken (airprint)?
    In der David.fx (2011) App gibt es leider keine Druckfunktion.

    Kann man mit der David.fx 2012 IOS App Mails von einem David.fx (2011) Server abrufen? Ich meine nicht, oder?

    Danke! :)

  • Hallo, ich habe das Problem dadurch gelöst, das ich eine Mailadresse drucker@meinedomain.de eingerichtet habe. Wenn ich die Mail die ich drucken will an diese Adresse weiterleite, wird die Mail an einen am Server definierten Drucker ausgedruckt.
    Die Lösung ist nicht elegant, funktioniert für Mails aber gut. Mit Faxen habe ich das bislang nicht ausprobiert.

  • Ich benutzer garkeine spezielle App außer der "normalen" David.fx12 App von Tobit in der es weiterhin keine Druckfunktion gibt (es sei denn die ist soooo gut versteckt, das ich die ganze Zeit dran vorbei schaue).
    Deshalb wurde auf dem David Server eine Mailadresse eingerichet (drucker@meinedomain.de) an die die zu druckende Nachricht weitergeleitet wird. Am Server ist konfiguriert, dass alle Nachrichten die an diese Adresse gesendet werden, direkt auf einen Drucker ausgedruckt werden. Auf dem Weg kann der User aus der David App (egal ob iPhone, Android oder Webclient) über die Weiterleiten Funktion eine Druckausgabe anstoßen.

  • Schade, dass das Tobit immer noch nicht drin hat, aber wer ist schon so verrückt und möchte eine Mail oder ein Fax ausdrucken...

    Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, wie du sagst nicht elegant aber ein schöner Workaround! Werde das dann auch so umsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von mechworm (12. Juli 2012 um 23:46)

  • Ja, genau, wer braucht sowas ?

    Wenn ich was drucken will öffne ich den Deckel von meinem MacBook AIR, nach 3 Sek. bin ich via Parallels Desktop im InfoCenter und kann drucken.

    Handy ist ein Mobiltelefon, das nutze ich wenn ich unterwegs bin, nicht im Büro, wenn ich neben meinem Drucker sitze ;)

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Wer sowas braucht? Ich häufiger, weil wenn ich nochmal ins Büro komme möchte ich nicht den Rechner starten, nur um noch eine Mail auszudrucken. Die 3 Sekunden halte ich auch für sehr geschönt. Bis das Windows in deinem Beispiel sogar in der virtuellen Maschine inklusiv dem David Client da ist, dürfte vom aufklappen des Notebooks deutlich mehr Zeit vergehen, selbst wenn die Kiste eingeschaltet war, bis die Nachricht am Bildschirm zu sehen ist, und diese dann gedruckt werden kann.

  • Nö, habe es eben mal getestet, ich brauche keine 7 Sek. um eine Mail (ich nehme mal die oberste) in der VM zu drucken (ohne den Druckdialog).

    Ich nutze Parallels Desktop, habe ein Icon direkt im Dock. Hardware: MacBook AIR, 4GB, 256 GB SSD im Standby.

    Probiert es aus, it works - auch wenn es nun 7 Sek. sind ;)

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Hallo AxelK, verrätst Du uns gleich auch noch, was für ein tolles Auto Du fährst? Das klingt jedenfalls ein kleines bischen nach Angeberei. Deine zu Beginn genannten 3 Sekunden sind immerhin zu über 100% überboten worden, und das mit einer Top Hardware, die nun wirklich nicht jeder auf dem Schreibtisch vorfindet. Wenn man einen Standard PC - der heruntergefahren ist - im Büro vorfindet, ist es eben doch nicht so unnützlich wenn ich Abends nochmal ins Büro komme und eine Mail für mich oder einen Kollegen vom iPhone ausdrucken will ... man sollte - bevor man so eine Behauptung aufstellt - ein bischen überlegen, ob die eigene Situation so auf andere übertragbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!