Versandt an falschen Empfänger

  • Hallo,

    wir haben aktuell das Problem das hin und wieder einmal E-Mails welche Intern adressiert sind bei einem externen Empfänger landen und keinen Anhaltspunkt woran das liegen könnte.

    Der Zustand ist folgender David.FX ist für die Domäne xyz.de zuständig. Die E-Mails werden über POP3 postfächer beim Provider abgeholt und auch über den Provider seinen SMTP versendet.

    Jetzt erzeugt ein Mitarbeiter eine neue E-Mail und schreibt in das Feld AN: mitarbeiter2@xyz.de und sendet diese.
    Dann schaut er in den Ausgang und sieht das die E-Mail an einen Externen Empfänger versandt wurde.
    Zieht man die Mail jedoch aus dem David Client heraus und schaut mit einem Text-Editor in die EML-Datei rein steht dort der
    richtige "interne" Empfänger ?? Was ist hier los, hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kennt die Ursache vielleicht ??


    Hier nochmal zwei Screenshots zum Verständnis die Original Adressen wurden aus Datenschutz Gründen natürlich geändert.
    [Blockierte Grafik: http://www.tweakbsd.org/img/david1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.tweakbsd.org/img/david2.jpg]

  • Vorweg mal: nein, keine Idee, keinen Lösungsansatz.
    Aber das Phänomen ist sehr unangenehm (um es vorsichtig auszudrücken).

    Ist die Nachricht denn wirklich an den externen Empfänger rausgegangen oder ist "nur" die Anzeige im Ausgang falsch?

  • Hallo,

    liegt es evtl. an der "History-Funktion" der Adresseingabefelder? Man gibt den gewünschten Empfänger ein, befindet sich mit dem Mauszeiger noch über dem Adress-Eingabefeld, betätigt kurz das Mausrad und schon ändert sich der eingegebene Empfänger. Wenn man da nicht aufpasst...
    Hatte ich schon öfter. Bin selber sehr sehr vorsichtig dabei geworden, da es mir selber auch schon ein paar Mal fast passiert wäre...

    Wäre zumindest eine Möglichkeit.


    Grüße
    ag1

  • Hallo Pro-fekt,

    ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich hatte ein ähnliches Problem , und habe damals keine
    Lösung gefunden. Ich habe das dann als weiter "Wunderlichkeit" vom David abgehakt und bin jetzt glücklich
    mit meinem bisher feherfrei laufenden Exchange Server.

    Gruß,
    Varta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!