Kalender, Mails und Adressen exportieren nach Outlook - geht das überhaupt?

  • Ich bin absolut hilflos 8|
    Ich will|muss zu Outlook wechseln. Was mache ich mit all den Daten, die in Tobit gespeichert sind?

    Mit dem Versuch, Adressen zu exportieren, bin ich schon mal grandios gescheitert :whistling: da bin ich wahrscheinlich schneller, wenn ich das von Hand mache. Aber wie greife ich zukünftig auf alles andere zu? Im Kalender gibt es wichtige Eintragungen, die ich später eventuell benötige, ebenso gibt es wichtige Mails, auf die ich auch noch nach Jahren zurückgreifen muss. Wenn ich jetzt aber alles erst einmal daraufhin durchforsten muss, dann werde ich wahnsinnig. Irgendwo in den Tiefen des Systems sind doch alle Daten gespeichert - wahrscheinlich in einem Format, das sich nicht so einfach konvertieren lässt :evil: aber genau genommen müsste ich ja nichts konvertieren, wenn ich darauf nur (nach)lesend zugreifen möchte.

    Ich verschlanke das Büro, benötige also nicht mehr die Serverstruktur . . . und überhaupt . . . das war mir alles von Anfang an zu umständlich, ein System, das ich nicht selbst bedienen und pflegen kann, kommt mir nicht mehr über die Schwelle . . . die EDV ist für mich da, nicht umgekehrt, so sollte es zumindest sein.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, hoffe auf irgendwelche Tricks, denn auf normalem Weg wird da bestimmt nichts gehen.

    LG
    Britta

  • 8) einige Programme ist gut, mit anderen Worten, wenn ich schon über die Jahre mit DavidTobit richtig Geld gelassen habe (ich sollte mal die Administratorstunden der letzten 10 Jahre zusammenrechnen und dem vermeintlichen Nutzen gegenüberstellen), muss ich zum Finale noch mal richtig die Geldbörse öffnen?

    Die Suchefunktion habe ich schon bemüht, leider teilweise recht alte Beiträge oder dann Vorschläge, die mich etwas überfordern, zB. eine Lösung über IMAP, wie das konkret geht, diese Antwort blieb man jeweils schuldig.

    Dies habe ich noch gefunden - versteh aber nur Bahnhof:

    Aktuell geplantes Vorgehen:

    eMail:
    Tobit Access Server für IMAP aktivieren und Outlook über IMAP anbinden. Danach die eMails vom IMAP-Ordner in Outlook ziehen.
    Kontakte:
    Diese per Drag and Drop vom Infocenter in Outlook ziehen. Habe ich noch nicht probiert sollte aber funktionieren.
    Kalender:
    Keine Idee.

    Die Antwort darauf war:

    Auch Kalendereinträge kann man aus dem TIC rausziehen - dann kommt ein icalender File raus.
    --> David-Forum: Tobit 2 Exchange - mal wieder ...

    Wie schon gesagt, unter Umständen reicht es mir, wenn ich zukünftig im Bedarfsfall Kalendereinträge und Mails aufrufen und lesen kann. Wenn man mir sagt, wie und was ich auf dem neuen Rechner installieren muss, also es müsste doch irgendeine Grundinstallation von DavidTobit geben, die mir genau das ermöglicht. Wenn ich dann einzelne Mails brauche, die kann ich sicher einfach kopieren - geht ja nur um bestimmte Inhalte, die dokumentiert werden sollen. Irgendwann ist das alles sowieso Geschichte - hoffentlich X(

  • Wenn man mit allem unzufrieden ist, nur Bahnhof versteht und auch nicht die Geldbörse öffnen will, ist das eine denkbar ungünstige Konstellation, die nicht zum Erfolg führen wird.
    Überleg lieber nochmal, was du genau brauchst und bezahl jemanden, der das erledigt (wird sicherlich nicht so teuer wie 10 Jahre Administratorstunden).

    Gruß, Stefan

  • :rolleyes: kleiner Zwischenstand:
    Probieren geht über Studieren - wenigstens das Thema Adressen|Kontakte hat sich erstaunlich einfach erledigt. Man muss ja gar nicht in die Tiefe gehen und nach irgendwelchen versteckten Exportfunktionen suchen oder wo der liebe Tobit das alles in der untersten Schublade des Systems abgelegt haben könnte . . . es ist soooo einfach:
    --> mach den Gutti - COPY & PASTE :thumbup:
    Der erste Versuch verursachte einen Absturz, aber ich hatte da auch alle Kontakte auf einmal versucht rüberzuschaufeln. Im zweiten Anlauf ging es dann ganz easy. Ich habe in DavidTobit lediglich den Ordner Adressen aufgerufen, die aufgelisteten Einträge kopiert (immer 20 bis 30 auf einmal) und in Outlook im entsprechenden Fenster eingefügt.
    Daraufhin öffnen sich in Outlook lauter neue Einzelkarten für die Kontakte. Ich würde sagen zu 99,9 % wurde alles korrekt übernommen, immerhin handelt es sich um fast 400 Kontakte mit etlichen Unter- und Zusatzeinträgen. Nur bei dem Punkt "Speichern unter" - damit ist in Outlook der angezeigte Name des Kontakts gemeint - musste ich manchmal etwas korrigieren, einfach weil der erste Vorschlag nicht immer unbedingt der beste war.

  • Wenn man mit allem unzufrieden ist, nur Bahnhof versteht und auch nicht die Geldbörse öffnen will, ist das eine denkbar ungünstige Konstellation, die nicht zum Erfolg führen wird.
    Überleg lieber nochmal, was du genau brauchst und bezahl jemanden, der das erledigt (wird sicherlich nicht so teuer wie 10 Jahre Administratorstunden).

    Gruß, Stefan

    Na herzlichen Dank :rolleyes:

    Wenn man mit allem unzufrieden ist .... ich bin nicht unzufrieden, schon gar nicht mit allem!
    Wenn man .... nur Bahnhof versteht .... "nur" bestimmt nicht, schließlich plage ich mich mit diesem Programm seit bald 10 Jahren rum, also habe ich auch einiges dabei lernen können, "nur" nicht, was Tobit Access Server für IMAP aktivieren bedeutet und wie das geht.
    Wenn man .... auch nicht die Geldbörse öffnen will .... irgendwann ist eben Schluss, vor allem weil ich erst vor einem halben Jahr meine neuen Mailadressen (neue Domain) nur gegen Zahlung von Lösegeld über DavidTobit abrufen konnte, etwas das in Outlook so ganz nebenbei von jedem Dummie erledigt werden kann.
    Überleg lieber nochmal, was du genau brauchst .... wer lesen kann ;) ich denke, genau das habe ich beschrieben.

    BTW: Für was, glaubst Du, sind eigentlich Foren da? Ich dachte bislang, dass man Fragen stellen kann|darf. Einen Tipp für die Anschaffung eines teuren Programms für einen in diesem Fall einmaligen Vorgang brauche ich nicht wirklich. Und eine Firma, die das für mich erledigen würde, kenne ich auch (s.o. Thema Mails abrufen), das Vergnügen hatte ich also bereits.

    LG,
    Britta

  • BTW: Für was, glaubst Du, sind eigentlich Foren da? Ich dachte bislang, dass man Fragen stellen kann|darf. Einen Tipp für die Anschaffung eines teuren Programms für einen in diesem Fall einmaligen Vorgang brauche ich nicht wirklich. Und eine Firma, die das für mich erledigen würde, kenne ich auch (s.o. Thema Mails abrufen), das Vergnügen hatte ich also bereits.

    klar, in anderen Foren erfahre ich, wie ich die Kurbelwelle meines Autos wechsle und im nächsten, wie ich den Blinddarm selbst entfernen kann...
    EDV kann doch jeder, das darf nichts kosten... ;)

    Im ernst, hier treffen sich Leute, die sich oft Jahre lang mit David befaßt haben um Softwareprobleme zu "umschiffen" (die Anzahl meiner Beiträge täuscht, ich wählte einen neuen Namen als die Paßwörter hier nicht mehr funktionierten). Viele sind auch kommerziell damit befaßt.
    Da grenzt diese Anfrage schon an eine Frechheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von S.F. (24. September 2012 um 11:21)

  • Auch auf die Gefahr hin, vom eigentlichen Thema abzudrifften.

    Da grenzt diese Anfrage schon an eine Frechheit.

    Wenn ich nicht hier Fragen stellen kann, wo bitte dann ? Muß ich mir hier jetzt vorher überlegen, welche Frage ich hier stellen darf und was als "Frechheit" empfunden wird ?
    Dass hier der Großteil der User sich beruflich mit David beschäftigen ist mir klar, aber hier muss sich doch keiner auf den Schlips getreten fühlen, wenn hier Fragen gestellt werden !

    "David-Forum.de" Die kostenlose User Support-Plattform :thumbup:

    Wenn alle das täten was sie mich können,käme ich den
    ganzen Tag nicht zum Sitzen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!