Was macht david aus und wie kann es durch Kerio ersetzt werden: Eine Sammlung

  • Ich schlage vor, wir tragen hier einmal die Features zusammen, die david heute ausmachen und die es (noch) von anderen Kommunikationslösungen unterscheidet und dazu diskutieren wir die Möglichkeiten diese in der nächstbesten Alternative (in meinen Augen Kerio) zu matchen.


    Ich fange mal an:


    David: Empfang von Faxen als Email
    -> Kerio: Empfang von Faxen über eine Fritzbox, diese leitet sie als pdf weiter. Ganz kostenlos aber nicht so zuverlässig: Nutzung eines fax2mail Services.


    David: Strongbox Sicherung
    -> Kerio: Spiegelung der von Kerio automatisch angelegten Email-Doppel auf einen NAS Server


    David: "Unverteilt"-Archiv
    -> Kerio: workaraound durch Verteilung auf einen öffentlichen Ordner


    David: Emails generieren durch File-scan Service
    -> Kerio: kann durch ein kleines Tool das im Hintergrund läuft und per "FileSystemWatcher" ein festgelegtes Verzeichnis überwacht gematcht werden. Umsetzung von @@ Befehlen ???


    David: Automatisierter Import von Kontakten (File-scan Service)
    - Kerio: Auch hier lässt sich ein kleines Tool schreiben, dass diese Aufgabe übernimmt. Ich würde der Community dies kostenlos zur Verfügung stellen.


    David: dvAPI für eigene Entwicklungen:
    -> Kerio: bietet keine eigene API. Die Dateien liegen aber als reine Text-, nicht wie bei david als codierte Dateien vor. Programierer können diese leicht direkt auslesen und verarbeiten


    David: Kalender / Gruppenkalender
    -> Kerio: ???


    Da ich selber Kerio noch nicht im Einsatz habe, bitte ich bereits aktive Nutzer (Osterwohldt ?) die Liste zu ergänzen, zu korrigieren oder fortzuführen.

  • Ich würde mich hier gar nicht zu sehr auf Kerio festlegen, sondern auf jede andere Lösung, die mit Standards (Ich sage nur IMAP bei Tobit :cursing: ) wie SMTP, IMAP oder POP3 - arbeitet.
    Ich habe inzwischen alle David-Kunden umgestellt. Ich verwende jedoch nicht Kerio, wie man in der Signatur sieht :)
    Aber ich habe meine Tools jetzt wieder nicht für ein spezielles System ausgerichtet, sondern einfach mit Standards gearbeitet.


    David: Empfang von Faxen als Email
    -> AXIGEN: Nutzung einer Fax2Mail und Mail2Fax Lösung. Wie z.B. GFI Faxmaker, Fritzbox, Ferrari-Fax, Sipgate - was auch immer.


    David: Strongbox Sicherung
    -> AXIGEN: Erstellung einer einfachen regulären Datensicherung, auf File-Ebene bzw sogar Mail-bezogen über FTP-Backup, oder Schattenarchive.


    David: "Unverteilt"-Archiv
    -> AXIGEN: Öffentlicher Ordner, oder Gruppen-Postfächer


    David: Emails generieren durch File-scan Service
    -> AXIGEN: Auch hier ein minimaler Dienst FILE => IMAP => E-Mail. Das ist komplett Systemunabhängig.


    David: Automatisierter Import von Kontakten (File-scan Service)
    - Import über IMAP-Schnitstelle und ics. Format


    David: dvAPI für eigene Entwicklungen:
    -> AXIGEN: Für Administration gibt es die CLI API für Python, PHP, etc. Für nachrichtenbasierte Themen kann z.B. IMAP verwendet werden, zusammen mit Standardformaten wie ics oder eml.


    David: Kalender / Gruppenkalender
    -> AXIGEN: Kalender / Gruppenkalender

  • Was ich in der Aufzählung vermisse:


    1. Die Anrufbeantworter-Funktion von David. Diese schätzen wir sehr, weil sie die (automatisierte) Verteilung von Nachrichten auch über die Bürogrenzen hinaus erlaubt und zudem - mit kleinem zusätzlichen Programmier-Aufwand - erlaubt aus einem Set vordefinierter Ansagen zu wählen.


    2. Auch die Aufgaben finde ich wesentlich ansprechender gestaltet, als es in Exchange der Fall ist. Die Delegation ist allerdings etwas mangelhaft (wobei ich nicht weiß ob es in Exchange besser ist). In David ist es ja weder möglich eine Aufgabe weiterzugeben, noch diese zurückzugeben wenn man sie einmal angenommen hat - korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.


    3. Nicht ganz zu Unrecht nicht erwähnt wurde die "Projektplanung", die man in David nur als schlechten Witz bezeichnen kann. Aber wenn ich schon über eine Alternative nachdenke, dann würde ich mir eine wünschen, bei der ein brauchbares Projektmanagement ohne Redundanzen mit der Kommunikation verknüpft ist.


    4. Einen möglichen Vorteil von David, den ich bisher noch nicht ausgetestet habe, ist die Möglichkeit die Adressdaten statt im David-Filesystem in einer SQL-Datenbank zu speichern. Das sollte doch die Möglichkeit bieten, diese Daten dann auch mit anderen Systemen (FiBu, crm, Projektmanagement zu verknüpfen)


    Das wär's, was mir so spontan einfällt
    Gruß Conrad


    P.S. Den wichtigsten Punkt hatte ich ganz vergessen: Das Hauptproblem, das ich mit David habe ist ja nicht das Fehlen irgendwelcher Features, es ist auch nicht die ziemlich Grenzwert Preispolitik, sondern die fehlende Zuverlässigkeit des Systems. Nicht nur ich werde immer wieder mit verschwundenen Mails, entstellten Terminen etc. konfrontiert. Was ich nicht beurteilen kann, sind andere Systeme da wirklich zuverlässiger? Zumindest Exchange scheint mir, nach allem was ich von Kollegen mit kriege, deutlich solider zu sein. Allerdings ist der Funktionsumfang da ja wesentlich eingeschränkter.

  • Ein Hallo an die Forengemeinde,


    ich hätte bezüglich der Fax2Mail/Mail2Fax Geschichte noch eine Frage.
    Ich möchte das in Verbindung mit Kerio wie folgt lösen.


    Empfang
    Öffentlicher Ordner von Kerio, darein laden alle Faxe ähnlich wie bei Tobit "Unverteilt"
    Die Verteilung könnte man mit Kerio Steuern in dem man einfach ein Postfach mit Fax@domain.de in den Öffentlichen Ordner verteilen lässt und ganz normal via POP3 abholt.


    Senden
    Jeder Nutzer soll Faxe verschicken können aus Kerio herraus. Wie der Versand dann tatsächlich Abläuft ist mir selber noch nicht richtig klar auf der einen Seite muss man höchstwahrscheinlich das Potentielle Fax als Email erstmal Versenden, auf der anderen Seite wiederum hätte ich auf dem Kerio Server sogar eine ISDN Leitung zur Verfügung nur überhaupt gar keine Idee wie ich diese Ansteuern kann, zumal man ja irgendwo in dem ganzen Sende Prozess auch eine Telefon/Faxnummer angeben werden muss. Eventuell hier die Möglichkeit mit @@-Befehlen zuarbeiten, wobei ich das nicht unbedingt normalen Usern zumuten möchte.


    Also im Grunde genommen Suche ich eine komplette Software die Mail2Fax und Fax2Mail kann, am besten alles Lokal und mit eigener ISDN Leitung nutzbar. Sollte von der Lizenzierung nicht teurer als Tobit.Faxware sein, weil dann könnte ich auch das einsetzen. Dies wiederum möchte ich eigentlich nicht weil es User abhängig ist, aus meiner Sicht ist aber die Lösung die ich möchte User unabhängig weil ich hab 1x Postfach für die Faxe und 1x eine Schnittstelle in Form von einem Stück Software was meine Mail in eine Fax wandelt und Versendet.


    So recht Viel geworden, vielleicht auch etwas kompliziert Verfasst, Sorry dafür


    Mfg
    Matze

  • Hi, neben Kerio habe wir für die FAX Dienste eine Fritzbox 7390 laufen, die ist am S0 unserer Hipath angeschlossen und empfängt die Faxe von bis zu 10 Teilnehmer und leitet die dann per PDF an die Postfächer der User. Klappt super an unserem Berliner Standort (8User). Der Faxversand ist glücklicherweise komplett in den Hintergrund gerückt. Falls doch was direkt vom PC versendet werde muss, gibts die Software Fritz!fax - auch ein Klasse Tool.
    Die 7390 kann nur max 10 MSN´s, falls Du 30 User mit eigener Faxnummer hast, bräuchtest Du auch 3 Fritzboxen. Das plane ich gerade hier am Hauptstandort und der David wird dann abgeschaltet.

    Gruß
    anno

  • Hallo,


    ich setze inzwischen seit einigen Monate selbst Kerio Connect ein. Für die Faxanbindung habe ich bislang verschiedene Tools getestet. Den besten Eindruck für die Anbindung macht bislang CapiFax Pro von Shamrock. Die Kosten liegen mit 230€ inkl. MWST für bis zu 4 ISDN Anschlüsse (8 Leitungen) und unbegrenzter Benutzeranzahl eher niedrig.
    Ankommende und abgehende Faxe können an eine Mailadresse weitergeleitet werden. Wenn man für unterschiedliche Faxnummern unterschiedliche Profile in der Software anlegt, ist so auch die direkte Adressierung einzelner Faxnummern an bestimmte Personen möglich. CapiFax nimmt die Faxaufträge über einen Druckertreiber entgegen. Es erscheint dann ein Dialog zur Eingabe der Faxnummer. Alternativ gibt es 3 Möglichkeiten den Eingabedialog zu unterdrücken:
    1) Eingabe der Faxnummer im Text die mit einer mitgelieferten Schriftart formatiert sein muss
    2) Beim Drucken z.B. aus Office das zu faxende Dokument speichern und die Faxnummer in den Dateinamen einfügen
    3) Eine separate Steuerdatei anlegen
    Ankommende Faxe werden im TIFF oder im PDF Format als Mail weitergeleitet. Die gleiche Einstellung greift auch für ausgehende Faxe.


    Für diejenigen die in David auch den Anrufbeantworter genutzt haben, gibt es aus dem Hause Shamrock auch dafür eine Lösung: CapiCall.
    Auch hier können die aufgezeichneten Nachrichten per Mail weitergeleitet werden.


    Für beide Programme gibt es kostenfreie 30 Tage Demoversionen zum Download auf


    Viel Erfolg beim Testen
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!