Performance Tuning

  • Hallo,

    gibt es bei Tobid David Zehn Möglichkeiten die interne Verarbeitung von Emails (größtenteils lediglich interne Emails) zu beschleunigen? Wir haben Verzügerungen im Bereich von mehr als einer Stunde.

    David Zehn läuft komplett gepatcht auf einem Windows Server 2003 R2 Standard 32 bit mit 4 GB RAM. Echtzeit-Virenscanner ist natürlich mit dne entsprchenden Ausnaßmen konfiguriert.

    Die SL.EXE zieht sich etwa 280MB RAM, die POSTMAN.EXE (nach Dienstneustart) 9MB RAM. CPU-Last nicht nennenswert.

    In der postman.ini habe ich SendThreadCount auf 20 erhöht. In der david.ini habe nichts gefunden.

    Kennt Ihr Tuningtricks?

    Danke und Gruß Martin

  • Höre ich richtig?

    INTERNE Mails brauchen 1 h ?

    Bist Du sicher das die Mails auch nicht erst rausgehen und dann wieder rein? (nach 1 h)
    ist im DVAdmin unter Domäne eine Interne Kommunikation eingetragen sodaß der Postman Mails als Intern greift?

    Wie lange brauchen dann EMails die von einem Externen Account hereinkommen?

    2 Stunden oder auch 1 h?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo copyking,

    die Domänen stehen da komma-separiert drinnen. Ebenso gibt es entsprechende Einträge unter Datenbanken -> Gültige Domänen Namen

    Es ist ein sporadisches Problem, das vor allem Vormittags auftritt.

    Gruß Martin

  • Checke mal bitte ob da "NOCH" die Bereinigung läuft wenns Hängt

    DVADMIN System Statusmonitor

    Ergo: Hohe Fragmentierung der HDDs und Verzögerungen des gesamten Dateisystems.

    Lösung A) 5 Tage defragmentieren
    Lösung B) Verbessern der HDD Cluster und Lese Schreibleistungen des Davidarchives. / MLC Steckkarten "Revordrive" etc...
    Lösung C) Änderung der gesamten Server IT auf ein schnelleres SSD oder Super Raid Format. / 64 Bit , mehr CPUS mehr RAM etc.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    4 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (28. Januar 2013 um 14:03)

  • Seit wann tritt das Problem auf?
    Wieviele User hängen am David?
    Was genau meinst du mit "interner Verarbeitung"?
    Tritt das Problem nur bei bestimmten Nutzern auf?
    Was für E-Mails betrifft es?

    Du solltest einmal untersuchen was denn der Server tut wenn E-Mails verschickt werden, sprich ob die entsprechenden Tobit-Dateien erstellt werden und in welcher Geschwindigkeit, ob es irgendwelche "Hänger" oder Aussetzter gibt.
    Ebenfalls solltest du wie schon geraten die Festplatten und deren Geschwindigkeiten und Durchsätze prüfen.
    Auch Netzwerkprobleme, die die Übermittlung zum Server oder vom Server beeeinträchtigen könnten solltes du ausschließen können.

    Sprich du müsstest genauer beschreiben was das Problem ist, wie es sich darstellt und unter welchen Umständen es auftritt oder nicht auftritt.

  • Hallo,

    an den Systemstatus Monitor habe ich noch nicht gedacht. Werde ich morgen mal schauen. Bereinigung checke ich morgen auch mal.

    Die Emails stehen während der Verzögerung werder im Versand- noch im Ausgangsarchiv. Evtl. sind nur einzelne Benutzer betroffen, was ich mir mit meinen mehr als zwölf Jahren Tobit David Erfahrung, teilweise Aussendienst für einen TAS, gar nicht erklären kann.

    David David könnte sich mehr der 4GB RAM schnappen, tut dies aber nicht.

    Der Server ist seit zwei Jahren mit VMware ESX 4.1 virtualisiert, läuft auf Fujitsu RX300S6 HOSTs mit jeweils zwei HexaCore-CPUs und auf einem NetApp FAS-3240 Metro Cluster mit etwa 40 SAS HDDs im RAID6DP Verbund auf über 10Gbit angebunden NFS Volumes. Ich denke, das sollte genug Wumms sein. ;)

    Seit wann das Problem auftritt kann ich nicht genau sagen.

    Gruß Martin

  • Dann überprüf doch mal ob das Problem immer auftritt oder erst wenn mehr und mehr User angemeldet sind und die Last steigt.
    Bei Ersterem hast du ein grundsätzliches Problem, bei Letzterem einen Flaschenhals.

    Ich würde mich mal als einziger User auf dem System anmelden und testen ob es funktioniert. Je nach Ergebnis muss man dann weiter überlegen.

    Edit: Und überprüfe auch einmal das Faxware\out Verzeichnis, ob sich da Müll sammelt, der nicht abgearbeitet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kato (29. Januar 2013 um 08:57)

  • Ich würde auf jeden Fall mal prüfen, ob die im Artikel Q-100.559 beschrieben Verzeichnisse nicht überfüllt sind.

    Sprich \David\App\Faxware\out\Api und \David\App\DVGRAB\In.

    Gruß tskasa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!