Umstellung David zehn! auf fx.2011

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zu meiner Umstellung von David zehn! auf fx.2011.

    David zehn! läuft zurzeit auf einen eigenen Server, die Version fx.2011 soll auf einen anderen Server installiert werden.

    Gibt es eine Möglichkeit Archive, Gruppenkalender, E-Mails, Adressen etc. von David zehn! in die neue Version fx.2011 zu exportieren?

    Und noch eine Frage. Stimmt es das David zehn! nur bis IE8 läuft? Also mit der fx.2011 könne man den IE wieder auf die neuste Version updaten?


    Danke schonmal im Vorraus !

  • Hallo,
    David.fx2011 ist für Windows Versionen bis einschließlich Windows 7 mit Internet Explorer bis einschließlich Version 9 freigegeben.
    Da es inzwischen Windows 8 mit dem IE10 gibt, und der IE10 in Kürze auch für Windows 7 freigegeben wird, stehen direkt neue Probleme bevor.
    Bis Ihr einen Windows 8 PC oder das IE10 Update einsetzt, könnt Ihr aber problemlos mit David.fx2011 arbeiten, andernfalls steht das nächste
    Update an.
    Weiter viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Wie bekomme ich die Daten von zehn! nach fx.2011?

    Ich hab jetzt einen User wie in zehn! angelegt und das Archive kopiert, es ist alles da, nur die Mails haben keinen Inhalt? Für >50 User wäre das zu aufwendig oder?

    Gibts da andere Möglichkeiten?

  • @osterwohldt
    Welche Probleme sind denn mit dem IE10 bisher aufgetreten? Waren wir uns nicht schon mal einig, dass IE10 problemlos mit fx.2011 funktioniert?
    Ich kann jedenfalls nicht erkennen, wo sich hier ein Updatezwang ergeben sollte.

    Gruß, Stefan

  • Welche Probleme sind denn mit dem IE10 bisher aufgetreten? Waren wir uns nicht schon mal einig, dass IE10 problemlos mit fx.2011 funktioniert?


    Abgesehen von einer Meldung das der IE nicht freigegeben ist, gibt es meines Wissens bislang keine Probleme.
    Da der IE10 aber nicht für David.fx2011 freigegeben ist, und damit auch niemand mehr irgendwelche Tests damit durchführt,
    wäre ich in Produktivsystemen mit solchen Experimenten vorsichtig. Mit jedem Onlineupdate für den IE10 kann sich dieser
    Zustand von "klappt" in "klappt nicht" ändern. Besser keine Experimente beim Kunden durchführen, wenn es plötzlich nicht
    mehr klappt ist das Geschrei dann immer groß.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt (19. Februar 2013 um 15:49)

  • Hallo Jens,

    wo lassen sich denn diese "Meldungen" bezüglich
    der Freigaben finden, von denen Du da berichtest?

    Und ob sich das als "Experiment" bezeichnen lässt, wenn MS
    eines schönen Tages den IE 10 für Windows 7 per AutoUpdate
    verteilt, lassen wir besser dahin gestellt sein...

    Den IE 9 haben auch viele auf diese Art und Weise erhalten.
    Nach dem Erscheinen des IE 10 für Windows 7 würde ich das
    also langfristig betrachtet nicht zu 100% ausschließen wollen.

    Die Frage, die sich mir vielmehr stellt, ist die, weshalb Tobit
    sich immer und immer mehr von den Funktionen des IE abhängig
    macht.

    Können die nicht, oder wollen die nicht???

    Ich glaube fest an beide Varianten :thumbup:


    Gruß, Peter

  • Kann bitte jemand nochmal auf meine Frage eingehen? :)

    Habe jetzt das fx.2011 soweit am laufen.

    Habe testweise einen User angelegt, wie auf dem alten David Server. Nun habe ich die Archive kopiert und auf den neuen Server eingefügt. Die Mails werden im Eingang angezeigt.

    2 Fehler treten auf:

    Die E-Mails werden zwar angezeigt, jedoch ohne Inhalt? !?!?

    Der nächste Fehler ist, wenn ich unter Eingang mir Archive anlege und diese mit rüber kopiere, ist bei dem fx.2011 keine Archive unter Eingang zusehen, lediglich der Eingang.

    Gibt es keine Anleitung, wie man die Daten bzw. Archive von zehn! in fx.2011 rüberschiebt, also manuelle Umstellung ohne jegliches Tool?!

    Bitte mal um Rückmeldung, ich bin hier echt am Verzweifeln. Tobit bringt mich jedes mal aufs neue um den Verstand.. :D

    Liebe Grüße !

  • @eeepins
    Stichworte: Migration oder Archivpacker
    Ich wundere mich immer wieder darüber, dass Leute sich wundern, dass nach kopieren auf Dateiebene nichts geht...
    Es gibt notfalls Firmen, die sich mit Tobit und Archivstrukturen auskennen.

  • Hallo Peter,

    wo lassen sich denn diese "Meldungen" bezüglich der Freigaben finden, von denen Du da berichtest?


    Das war auf der Produktseite zu David.fx Edition 2011 zu lesen, als das Produkt aktuell war.

    Und ob sich das als "Experiment" bezeichnen lässt, wenn MS eines schönen Tages den IE 10 für Windows 7 per AutoUpdate verteilt, lassen wir besser dahin gestellt sein... Den IE 9 haben auch viele auf diese Art und Weise erhalten. Nach dem Erscheinen des IE 10 für Windows 7 würde ich das also langfristig betrachtet nicht zu 100% ausschließen wollen.


    Das Experiment sehe ich nicht so sehr in der Verteilung durch Microsoft, sondern darin einen IE im System zu installieren, von dem bekannt ist, das er offiziell nicht mit dem Tobit Infocenter zusammenarbeitet. Als Fachhändler würde ich diese Installation bei keinem Kunden vornehmen, da das Geschrei groß ist, wenn es dann doch irgendwann Probleme gibt. Wenn ein David Kunde das selbst macht, ist es seine Sache ;)

    Die Frage, die sich mir vielmehr stellt, ist die, weshalb Tobit sich immer und immer mehr von den Funktionen des IE abhängig macht. Können die nicht, oder wollen die nicht??? Ich glaube fest an beide Varianten :thumbup:


    Es ist für einen Entwickler natürlich einfacher HTML mit Hilfe des im System vorhandenen IE darzustellen, als so etwas komplett selbst zu machen, bzw. als Entwicklungstool zuzukaufen. Ich gebe Dir aber völlig recht, dass es langfristig die bessere Wahl wäre sich davon unabhängig zu machen. Ein Beispiel dafür wäre StarMoney. Da gab es in alten Versionen auch immer Probleme bei neuen IE Versionen. Für Tobit ist die Bindung an den IE aber natürlich eine willkommene Möglichkeit neue Updates zu verkaufen, deshalb denke ich eher das mindestens der zweite Teil deiner Überlegung "...oder wollen die nicht?" zutrifft. ;)

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo Jens,

    da war meine Vermutung wohl ganz richtig:


    Du würdest die Installation zwar nicht vornehmen, aber das übernimmt in diesem Fall Microsoft und Fx.2011 stirbt wieder ein bisschen mehr.


    Gruß, Peter

  • So ist es. Und wenn in 6 Monaten Windows Blue mit dem IE11 erscheint, hat sich das
    mit dem teuer bezahlten Update von David V12 auf "David ohne Sitecare" auch gegessen.

    Also: Immer schön alles 10x bezahlen, damit Tobit genug Geld hat, um weiterhin so
    tolle und gewinnbringende Software wie "Radio irgendwas" auf den Markt zu bringen.

  • Und wenn in 6 Monaten Windows Blue mit dem IE11 erscheint, hat sich das mit dem teuer bezahlten Update von David V12 auf "David ohne Sitecare" auch gegessen.
    Also: Immer schön alles 10x bezahlen, damit Tobit genug Geld hat, um weiterhin so tolle und gewinnbringende Software wie "Radio irgendwas" auf den Markt zu bringen.


    Man könnte sagen, das klingen leise negative Untertöne mit. ;)

    Grundsätzlich gilt: Ohne Wartung/Updates kommt über längere Zeit keine Groupwarelösung aus. Die Frage ist, was man im Gegenwert dafür erhält.
    Wenn sich jemand dafür entscheidet das Produkt David weiter einzusetzen und die Updates kauft, wird man um SiteCare nicht umzukommen.
    Wenn es nicht der IE10 ist, dann wie Du richtig vermutest das nächste größere Windows Update, oder Aktualisierungen bei den mobilen Clients.
    Die interessante Frage die sich jeder Anwender stellen muss ist doch: Nutze ich die Möglichkeiten die David so mehr oder weniger als
    Alleinstellungsmerkmal einer All-In-One Lösung bietet, oder komme ich ggf. auch mit einer Groupwarelösung aus, die ggf. um eine Möglichkeit
    erweitert wird um faxen zu können. In den letzten Monaten habe ich immer mehr Anwender kennengelernt, die mit der Situation nicht zufrieden
    sind und den zweiten Weg gewählt haben (teilweise habe ich Hilfestellung dabei geleistet).

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Das direkte Kopieren von Archiven kann zwischen zwei David-Servern nur dann funktionieren, wenn diese Server den identischen Namen haben. Andernfalls entstehen ungültige Pfadbezüge in den Steuerdateien der kopierten Verzeichnisse. Diese lassen sich zwar mit ARCUTIL nacharbeiten und korrigieren, aber das kann ziemlich zeitaufwendig werden.

    Die möglichen Wege wären also:
    a) Für Namensgleichheit zwischen den Servern sorgen und die Archive auf einen anderen Rechner zwischenspeichern. Der Quellserver wird dann ausgeschaltet und der Zielserver eingeschaltet.

    b)das Tool MKINST zu nutzen.

    oder c) einen Tobit-Partner beauftragen, der mittels einer Servermigration die Inhalte von Server1 auf Server2 überträgt. Das Programm läuft nach Starten stabil, kann also unbeaufsichtigt arbeiten. Allerdings muss der beauftragte Tobit-Partner über die Migration-Lizenz verfügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!