Nummern blockieren für Faxsendungen

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: wir verschicken viele Rundsendungen als Fax. Ab und zu stimmen Nummern nicht mehr überein, oder haben sich geändert, die sollen für Faxsendungen gesperrt werden.

    Ich habe die im DAVID Administrator ein Robinson-Verzeichnis angelegt und gepflegt. Am Anfang auch erfolgreich getestet, nur ist mir später aufgefallen, dass Nummern in unterschiedlichen Formaten hinterlegt sind und das Robinson-Verzeichnis diese unterschiedlichen Formate nicht berücksichtigt.

    Das Robinson-Verzeichnis unterscheidet wie folgt:

    • 00490123-456789
    • 0123-456789
    • (00490123)-456789
    • (0049012)-3456789
    • (004901)-23456789

    Wie Ihr sehen könnt, müssen die Nummern mehrmals in das Robinson-Verzeichnis hinterlegt werden, damit alle möglichen Varianten gesperrt werden.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich Nummern sperren kann, ohne jedes Mal für eine Nummer 10 Einträge (oder mehr) anlegen zu müssen?
    Ich habe auch die Blacklist (Archive - SYSTEM - DAVID - DATENBANKEN - BLACKLIST - OUT) ausprobiert, da funktioniert das leider auch nicht anders.

    Einmal editiert, zuletzt von anonymous (6. März 2013 um 10:13)

  • Hört sich für mich so an, als wäre das unverlangte Werbung...

    Wären es Kunden oder Lieferanten, hält Dich/Euch niemand davon
    ab, die "geänderten" Nummern der Spam-Empfänger zu aktualisieren!

  • Hallo Peter Lustig,

    Ihre Antwort geht leider an meiner Frage vorbei.

    Es geht mir darum, dass ich die Nummern nicht in mehreren Formaten in der Robinsonliste hinterlegen will (nicht praktikabel). Und dass es eine Möglichkeit geben muss, diese Sperrungen in einem global gültigen Format anzugeben.

  • in der Hilfe zur Anlage eines Robinson-Eintrages steht beschrieben, das auch Wildcards verwendet werden können.

    Versuche doch mal, die Vorwahl durch * einzugrenzen. Damit kannst Du zumindest einen Teil Deiner Einträge abbilden.

    z.B. 0049 12345 987654 mit 0*12345*987654*

    Ich habe es nicht getestet, ob es mit mehreren Wildcards funktioniert, aber einen Versuch wäre es doch wert.

    Wenn Du es testest, freue ich mich über eine Ergebnis.

  • Hallo Peter Lustig,

    Ihre Antwort geht leider an meiner Frage vorbei.

    Das ist mir sehr wohl bekannt. Grundsätzlich sollte man die Fax-Nummern für
    Rundsendungen mit einem kleinen Tool oder Script vorformatieren. Das hat den
    klaren Vorteil, dass sie sich leichter identifizieren lassen.

    Ich persönlich würde allerdings dafür sorgen, dass das Tool die entsprechenden
    Nummern von Anfang an rausfiltert. Dann bedarf es nicht der manuellen Bearbeitung
    der Robinson-Liste; erfordert aber Programmierkenntnisse, von denen Du als Spam-
    Versender schon allein aufgrund der Fragestellung keine Ahnung haben dürftest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!