Terminerinnerung an alle Benutzer

  • Hallo zusammen,
    da Tobit es ja scheinbar nicht von Haus aus kann, dass alle Benutzer im System über anstehende Termine per Mail informiert werden, wollte ich mir einen Workaround basteln.
    Ich habe einen neuen Kalender im Root angelegt. In diesem Kalender werden über den Benutzer "Administrator" Termine angelegt. Administrator deshalb, weil ja nur derjenige die Terminerinnerung per Mail erhält, der den Termin auch angelegt hat.
    (Ich weiß, dass man auch Benutzer zu Terminen einladen kann, aber es ist ja immer so eine Sache, dass auch alle den Termin annehmen...)
    Dann habe ich eine Filterregel über den Eingang des Administrator angelegt, mit der Bedingung, WENN betreff GLEICH "Termin*" DANN weiterleiten an alle Benutzer.
    Alle Termine, über die jeder Benutzer informiert werden soll, sollen mit "Termin" beginnen. Mit der angelegten Bedingung sollte Tobit beim Eingang einer Terminbenachrichtigung im Eingang des Administrator als den Betreff prüfen, ob er mit "Termin" beginnt, und dann an alle weiterleiten.

    Nur leider funktioniert diese Bedingung nicht korrekt. Jedenfalls nicht bei Terminbenachrichtigungen! Wenn ich eine Mail an den Administrator schicke, und der Betreff lautet "Termin ABCDEFG", dann wird diese Mail korrekt an alle Benutzer weitergeleitet. Warum nicht bei Terminbenachrichtigungen? Wie kann ich dieses sonst lösen? Das muss doch möglich sein....

    Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

  • Ich würde mal folgendes ausprobieren:

    * Eine neue Verteilergruppe erstellen (Unterordner in Adress-Archiv)
    * Einen neuen Termin erstellen, Register "Optionen", Button "Hinzufügen", dort die Verteilerliste hinzufügen
    * Checkbox "Benachrichtigen zum eingestellten Erinnerungstermin" aktivieren
    * Termin speichern

  • Hallo,
    danke für deine Nachricht! Kommt dies nicht aber der Funktion gleich, dass ich Teilnehmer eine Terminanfrage zuschicke?
    Dies muss der Empfänger ja auch immer annehmen. Aber wie das bei einigen so ist, machen sie dieses nicht, oder wissen bei jedem zweiten mal nicht mehr wie das geht ....
    Außerdem, wenn ich einen Termin anlege, und bis zur Fälligkeit des Termine neue Benutzer hinzukommen, werden diese Benutzer nicht über den Termin informiert.
    Oder sehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!