Beiträge von baxxter333

    Hallo,
    ich habe seit heute auf einmal (ohne Änderungen am System) das Problem, dass der ServiceLayer nicht mehr startet bzw abstürzt.
    Er startet zwar kurz, ist dann aber auch gleich wieder beendet.
    Ich habe bereits temps geleert, kann aber sonst nichts fehlerhaftes am System feststellen.
    Hat hier jemand Erfahrungen damit? Was man machen kann?
    Im den KBs habe ich alles genannte ausprobiert.

    Guten Abend. Ich möchte meinen Tobit Server gerne so einstellen, dass ich z.B. den Tobit Server als SMTP Server in einem Mail Client (nicht Tobit Client) angeben kann.
    Ich greife über IMAP auf mein Konto zu, aber der Tobit Server nimmt keine Mails als SMTP Server an, um sie dann nach extern zu verschicken.
    Ich erhalte immer die Meldung, dass die Benutzeranmeldung beim Versenden nicht klappt. Abrufen bzw Zugriff über IMAP geht.
    Kann hier jemand weiterhelfen, wie ich das einstelle?

    Hallo zusammen,
    wir haben zur Zeit ein Problem mit den iPhone David-Client Apps.
    Wir haben die zur Zeit neueste Tobit Version mit sitecare und sind top aktuell.
    Einige Benutzer haben iPhone 5 Geräte. Deren Benutzerkonto ist für den Webaccess freigegeben. Der Zugriff ist auf den iPhones angelegt.
    Wenn auf dem iPhone die Push-Notifizierung den Eingang einer neuen Mail anzeigt, man die Client öffnet, wird die neue Mail im Eingang kurz angezeigt, und verschwindet dann wieder.
    Es dauert dann teils bis zum 20 Minuten, bis die Mail im iPhone Client Eingang angezeigt wird.
    Andere Mails haben keinen Inhalt, wenn man diese öffnet.


    Ich habe das mit meinem privaten iPhone gegen getestet, hier werden die Mails jedoch angezeigt. Über die gleichen Leitungen und die gleichen Zugänge.
    Es kann doch aber auch nicht sein, dass alle iPhone plötzlich einen technischen Defekt habe (es betrifft 3 Geräte gleichzeitig).


    Tobit schiebt den Fehler auf die Internetleitung. Dies kann jedoch nicht sein, dass das ganze auf meinem privaten iPhone ja problemlos funktioniert.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

    Hallo,
    danke für deine Nachricht! Kommt dies nicht aber der Funktion gleich, dass ich Teilnehmer eine Terminanfrage zuschicke?
    Dies muss der Empfänger ja auch immer annehmen. Aber wie das bei einigen so ist, machen sie dieses nicht, oder wissen bei jedem zweiten mal nicht mehr wie das geht ....
    Außerdem, wenn ich einen Termin anlege, und bis zur Fälligkeit des Termine neue Benutzer hinzukommen, werden diese Benutzer nicht über den Termin informiert.
    Oder sehe ich das falsch?

    Hallo zusammen,
    da Tobit es ja scheinbar nicht von Haus aus kann, dass alle Benutzer im System über anstehende Termine per Mail informiert werden, wollte ich mir einen Workaround basteln.
    Ich habe einen neuen Kalender im Root angelegt. In diesem Kalender werden über den Benutzer "Administrator" Termine angelegt. Administrator deshalb, weil ja nur derjenige die Terminerinnerung per Mail erhält, der den Termin auch angelegt hat.
    (Ich weiß, dass man auch Benutzer zu Terminen einladen kann, aber es ist ja immer so eine Sache, dass auch alle den Termin annehmen...)
    Dann habe ich eine Filterregel über den Eingang des Administrator angelegt, mit der Bedingung, WENN betreff GLEICH "Termin*" DANN weiterleiten an alle Benutzer.
    Alle Termine, über die jeder Benutzer informiert werden soll, sollen mit "Termin" beginnen. Mit der angelegten Bedingung sollte Tobit beim Eingang einer Terminbenachrichtigung im Eingang des Administrator als den Betreff prüfen, ob er mit "Termin" beginnt, und dann an alle weiterleiten.


    Nur leider funktioniert diese Bedingung nicht korrekt. Jedenfalls nicht bei Terminbenachrichtigungen! Wenn ich eine Mail an den Administrator schicke, und der Betreff lautet "Termin ABCDEFG", dann wird diese Mail korrekt an alle Benutzer weitergeleitet. Warum nicht bei Terminbenachrichtigungen? Wie kann ich dieses sonst lösen? Das muss doch möglich sein....


    Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

    Hallo,
    ich habe ein Benutzerkonto, das einen alten nicht mehr zur Verfügung stehenden SMTP - Ausgangsserver eines alten Providers anspricht. Im System ist eine genereller SMTP-Server angegeben, den auch alle anderen Benutzerkonten verwenden.
    Im Mailprofil der betreffenden Benutzers ist auch der richte SMTP Server angegeben, dennoch verwendet er den alten (laut Monitor des MailPorts). Die Mails gehen dann natürlich nicht raus.
    Auch in der Postman.ini ist dieser alte Mailserver nicht eingetragen, und in der Registry finde ich diesen Eintrag auch nicht.
    Ich habe das Mailprofil des Benutzers auch mal komplett gelöscht und neu angelegt, dennoch verwendet er den alten (falschen) SMTP-Server für ausgehende Mails.
    Woran kann es noch liegen? Wo kann ich noch nachschauen?

    Hallo, danke für den Hinweis!
    Ja, CalDav setzt ja auch darauf, dass ich ein Loch in meine Firewall reißen muss, um an den Server zu kommen.
    Löcher in unsere Firewall zu reißen ist absolutes No-Go (öffentliche Behörde).
    Und die Daten extern auf andere Servern zu pumpen (Clouds) auch schwierig (Auftragsdatenverarbeitung).


    Am liebsten Tobit Client auf dem PC, Telefon per USB an den Rechner anschließen, und Kalender synchronisieren ... wie früher. LOL
    Nur das machen die Handys heute ja nicht mehr mit, weil alles nur noch Online wollen....
    Ganz schön blöd.

    Hallo,
    wir haben Tobit fx12 im Einsatz. Es sollen nun Kalender mit Smartphones Symchronisiert werden. Geht das? Was muss das Handy haben / können / unterstützen?
    Einen Online Zugriff soll es aus datenschutzgründen nicht geben, weil ich keine Löcher in die Firewall reißen will / darf.

    Hallo Community,
    ich habe ein fx12 System mit 35 Benutzern. Für jeden Benutzer werden dessen Mails über POP3 von unserem Hoster abgerufen. Vermutliche SPAM Mails werden vom Hoster im Betreff durch ein **SPAM** (Text einstellbar) gekennzeichnet, aber dann normal in den Eingang der Benutzer abgerufen. Zu 99,9 % handelt es sich bei den betreffenden Mails um Spam. Es wurde also richtig gefiltert. Daher würde ich gerne diese mit **SPAM** gekennzeichneten Mails gleich in ein Sonderarchiv (des Admins) verschieben, damit die Benutzer damit gar nicht erst belästigt werden. Falls dann doch mal eine Mail dabei sein sollte, die vom Benutzer als "vermisst" gemeldet wird, kann ich diese als Admin wieder hervorholen.


    Daher meine Frage: Gibt es eine Funktion / eine Möglichkeit, dass ich eine Filterregel erstelle, die generell alle Eingänge daraufhin prüft? Oder muss ich jedes Eingangsarchiv jedes einzelnen Benutzers mit so einer Filterregel ausstatten?

    Hallo, ich würde gerne meine Mails per gesicherte Verbindung (SSL) empfangen und versenden. Allerdings finde ich nirgends die Option wo ich das für einen Benutzer einrichten kann.
    Hat jemand einen Tipp?

    Hallo Community,
    ich habe in meinem fx einen neuen Benutzer angelegt. Dieser Benutzer wird aber in der internen Kontaktliste nur mit dem Nachnamen angezeigt. Ich kann ihn in der internen Kontaktliste nicht umbenennen. In den Benutzerangaben ist aber überall der Vorname mit angegeben. Wie bekomme ich den Vornamen da noch mit rein?
    Danke!

    Hallo Community,


    ich betreibe in meiner Umgebung mit 35 Usern seit kurzem einnen fx12 - Server.
    Dieser hat eine Dialogic 4Bri ISDN Karte, und ist an die TK-Anlage angeschlossen.
    Der Server Faxe von einem dreistelligen DDI-Range annehmen (601-699). Die Faxe werden dann per Verteilregel an die Benutzer zugestellt.
    Hat bisher mit einem Tobit Zehn! und einer AVM B1 auch gut geklappt. Nun ist jedoch so, dass einige Faxe nicht angenommen werden. Die Ports als solches sind frei,
    und von einigen Anrufern werden auch Faxe angenommen. Vor allem werden auch Absender nicht angenommen, die mit der alten Umgebung ohne Probleme Faxe schicken konnten.
    In den Verteilregeln ist als Dienst "Fax" eingestellt.


    Woran kann es liegen? Wäre für TIpps sehr dankbar!

    Das Problem war, dass das alte Tobit seinerzeit auf einem zweiten DC installiert wurde.
    Und hier gab es Probleme mit der SQL Installation, weil dies wohl für DCs so nicht vorgesehen war, oder halt nur mit sehr viel Umbiegen ...
    Hat mich zwar ein Wochenende gekostet alle Fehler zu beseitigen, aber nun geht es.

    Ich denke auch nicht, dass das funktionieren wird. Zumindest bei unserer Umstellung von Zehn! auf fx12 ging das nicht.
    Aber an den neuen Client hat man sich recht schnell gewöhnt. Und er lässt sich auch größtenteils so einstellen dass er wie der alte ausschaut.
    Das Update selbst ist nicht das Problem. Bei uns war die Schwierigkeit, die mitgelieferte SQL2008 Instanz einzurichten, weil das System auf einem zweiten DC lief.