Inhalte von E-Mails verschwinden (zum selber testen)

  • Die Leute in Ahaus sollen sich mal wieder um die wichtigen Sachen kümmern und nicht das ich mein Tobit von grau auf schwarz stellen kann und umgekehrt..
    in meinen Augen stirbt das ganze einfach von Woche zu Woche mehr.
    Traurig, aber wahr.

    Für ein gelernten Programmierer ist das ein Aufwand von 2-3 Stunden, wenn überhaupt.

  • für mich die Kategorie Severity 1, da es schon seit Jahren besteht und durch dieses "Feature" :cursing: wenn man Pech hat, gleich unzählige E-Mails verloren gehen können ohne das der User das sofort merkt.

  • für mich die Kategorie Severity 1, da es schon seit Jahren besteht und durch dieses "Feature" :cursing: wenn man Pech hat, gleich unzählige E-Mails verloren gehen können ohne das der User das sofort merkt.


    Unter diesem Gesichtspunkt hast du allerdings Recht. Alles was die Daten ungewollt/ungeplant löscht und der User merkt es nicht ist eigentlich eine schwere Störung.

  • Die Antwort des Tobit-Supports zum Eingangs geschilderten Papierkorb-Verhalten lautet wie folgt:

    "Es wird immer nur eine Objektverknüpfung in den Papierkorb gelegt. Erst wenn alle Objektverknüpfungen erloschen sind, wird das Quelldokument gelöscht. Wenn Sie das Quelldokument anderweitig löschen (in diesem Fall den ganzen Quellordner löschen) kann das der Papierkorb nicht wissen und zeigt den Link natürlich auch noch an - wenn auch mit leerem Inhalt."

    Die Auswirkungen die dass daraus entstehen könnten, dass ein User seinen Papierkorb als Zwischenablage nutzt, halte ich für vernachlässigbar. Denn erstens setzt es die bewusste Handlung des Users voraus, Daten in den Papierkorb zu werfen und im gleichen Arbeitsschritt auch noch den Quellordner zu löschen. Und zweitens gibt es die Strongbox, die bei richtiger Einstellungen täglich sämtliche David-Archive sichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (16. Mai 2013 um 13:50)

  • Die Antwort des Tobit-Supports zum Eingangs geschilderten Papierkorb-Verhalten lautet wie folgt:

    "Es wird immer nur eine Objektverknüpfung in den Papierkorb gelegt. Erst wenn alle Objektverknüpfungen erloschen sind, wird das Quelldokument gelöscht. Wenn Sie das Quelldokument anderweitig löschen (in diesem Fall den ganzen Quellordner löschen) kann das der Papierkorb nicht wissen und zeigt den Link natürlich auch noch an - wenn auch mit leerem Inhalt."

    Die Auswirkungen die dass daraus entstehen könnten, dass ein User seinen Papierkorb als Zwischenablage nutzt, halte ich für vernachlässigbar. Denn erstens setzt es die bewusste Handlung des Users voraus, Daten in den Papierkorb zu werfen und im gleichen Arbeitsschritt auch noch den Quellordner zu löschen. Und zweitens gibt es die Strongbox, die bei richtiger Einstellungen täglich sämtliche David-Archive sichert.

    Das sind natürlich tolle Worte vom Tobit Support, allerdings bringt es einem halt gar nichts.
    Man merkt daran aber, dass es keinen bei Tobit juckt.
    Daten in den Papierkorb werfen und danach den Ordner löschen, ist doch eine völlig normale Handlung.

  • Man merkt daran aber, dass es keinen bei Tobit juckt.

    Leider habe ich auch das Gefühl das sich Tobit Software mittlerweile mit den "falschen Sachen" beschäftigt. Mit kommt es vor als ob David.fx nur noch ein Randprodukt ist bei dem nur noch kleine sachen gefixt werden, oder die Optik etwas verändert wird. Aber wirkliche, sinnvolle Neuerungen sind nicht mehr zu erwarten.

    Ich warte schon darauf das David.fx auf der Tobit Webseite unter den Reiter "Weitere Produkte" verschoben wird.

    Schade eigentlich, denn als Exchange Alternative hätte das Produkt ja echt potenzial, wenn es auch gepflegt wird.

  • Daten in den Papierkorb werfen und danach den Ordner löschen, ist doch eine völlig normale Handlung.


    Dass der Papierkorb als Zwischenablage genutzt wird halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber dass man was löscht, den Ordner löscht und dann feststellt, dass man davon doch noch die ein oder andere Mail braucht, das halte ich für ein absolut mögliches Szenario.

  • Leider habe ich auch das Gefühl das sich Tobit Software mittlerweile mit den "falschen Sachen" beschäftigt. Mit kommt es vor als ob David.fx nur noch ein Randprodukt ist bei dem nur noch kleine sachen gefixt werden, oder die Optik etwas verändert wird. Aber wirkliche, sinnvolle Neuerungen sind nicht mehr zu erwarten.

    Ich warte schon darauf das David.fx auf der Tobit Webseite unter den Reiter "Weitere Produkte" verschoben wird.

    Schade eigentlich, denn als Exchange Alternative hätte das Produkt ja echt potenzial, wenn es auch gepflegt wird.

    So lange es nicht in den Papierkorb verschoben wird :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!