Verteilung des David Clients per MSI-Paket unter David FX12 und David

  • Hallo zusammen,

    hat jemand mit der Verteilung des Clients über Gruppenrichtlinien unter der David Version FX12 oder neuste David Erfahrung?
    Ich finde nur überall, das es seit David 10 möglich ist per MSI den Client zu verteilen. Jedoch funktionieren keine automatischen Updates beim Client mehr.
    Hat sich dies inzwischen geändert bzw. verbessert?
    Oder muss ich weiterhin überall an jedem PC den Client manuell installieren und dann die Konfigurationen die in der Registry sind per GPO verteilen?

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Grundsätzlich hat sich vieles gebessert. Denn die Clients können ja - zunächst ohne Verbindung zu einem David-Server - eigenständig an einem Remote-Arbeitsplatz installiert werden. Sobald sie sich über Port 267 mit einem David-Server verbinden erfolgt automatisch eine Versionprüfung. Hat der Client einen älteren Stand als der Server dann erfolgt ein Client-Update via TCP-IP. Je nach Standort geschieht dies über das LAN oder über die Internet-Verbindung. Dazu erhält der Client über die Einstellung "Netzwerk / David-Server ..." die nötigen Informationen. Port 267 muss dazu in der Firewall ein- und ausgehend freigeschaltet sein. Dies gilt natürlich auch für eventuell eingeschaltetet Software-Firewalls der Arbeitsplatzrechner.

    Mit einer automatischen (!) Verteilung von David-Clients, zum Beispiel auf jeden neuen Rechner im Intranet, habe ich jedoch keine Erfahrung und auch keine Infos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno (1. Juni 2013 um 08:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!